Jetzt wird es spannend...
Wäre meine Garage nicht in einer Seitenstraße würde ich direkt nachschauen gehen!
Morgen muss ich erstmal dran denken...
Jetzt wird es spannend...
Wäre meine Garage nicht in einer Seitenstraße würde ich direkt nachschauen gehen!
Morgen muss ich erstmal dran denken...
wie @soundlink das beschreibt isses auch, wenn man den Sportsline mit Dynamischem Kurvenlicht (AFS) hat.
Also alle mit LED aber ohne Matrix.( Matrix hat keine bewegten Teile drinnen, da werden nur die einzelnen LED´s an- und ausgeschaltet.)
Bei Licht an fahren die Linsen kurz in die Mitte und wieder zurück. Ist zwar seltsam, weil das Kurvenlicht ja eigentlich ca. 15° in Lenkrichtung fährt, aber solln se mal machen. Hauptsache sie bewegen sich.
Mein kleiner hat das normale LED Licht ohne Technik Paket.
Also schielen tut unser CX 5 nicht und der hat alles was geht technisch gesehen.
Er (CX 5 mit TeschnikP) macht halt die klassische Testfahrt wie es auch beim Xenon war. An-runter-rauf-richtige Pos.
Was soll da auch schielen? Schielen kenn ich nur, wenn das Kurvenlicht über ein motorisches verschwenken des Abblendlichts realisiert werden würde wie es "früher" bei den Premium Xenons war.
Das "Kurvenlicht" wie es im Technikpaket ja drin ist wird ja lediglich über das zuschalten von LEDs realisiert.
Also an meinem CX-3 habe ich nix von Justierung/"Testfahrt" bemerkt eben in der Garage! Das Auto stand waagerecht und Licht ging automatisch beim anlassen des Motors an.
Habe dann ausgeschaltet und bin mit dem Vorderwagen in die fremde, aber leere Nachbargarage gefahren, hier ist die Wand auch ohne Regale und der Wagen stand auch nicht waagerecht - beim einschalten des Lichts von Hand habe ich aber nichts bemerkt...
Unser hat das Matrix-Licht und bewegt sich runter und dann wieder rauf.
@Gladbacher, du hast doch kein Technikpaket und damit auch kein Kurvenlicht.
Da ist klar, dass die Scheinwerfer sich nicht bewegen.
Also alle mit LED aber ohne Matrix.( Matrix hat keine bewegten Teile drinnen, da werden nur die einzelnen LED´s an- und ausgeschaltet.)
Bei Licht an fahren die Linsen kurz in die Mitte und wieder zurück. Ist zwar seltsam, weil das Kurvenlicht ja eigentlich ca. 15° in Lenkrichtung fährt, aber solln se mal machen. Hauptsache sie bewegen sich.
Hallo @soundlink, das dachte ich ja auch - kein Technikpaket = kein Matrix, kein Kurvenlicht, "nur" eben LED-Licht. Und weil es ja keine manuelle Leuchtweitenregulierung gibt, sollte diese ja automatisch vom Fahrzeug vorgenommen werden (wie bei Xenon auch) und auch in einer Bewegung der oberen "Lichtkante" an einer Wand sichtbar sein?! Bei Kurvenlicht schielt der Mazda, klar.
Letztlich egal, die Leuchtweite scheint immer zu stimmen, noch nie hat jemand mit der Lichthupe protestiert...
Moin...
Ich fresse meine Worte, das LED-Licht bewegt sich bei unserem CX-3 mit Technikpaket doch. Aber nur ganz kurz und schnell, deswegen fiel mir das eben erst auf, als ich mal genau drauf geachtet hab. Nicht so gemächlich und in alle Richtungen wie im CX-5.
Oldschool
datt hätt mich auch gewundert, wenn das bei Dir nicht funktionieren würde.
...
Wenn es sich dabei um die Ausrichtung des Lichtkegels handelt (kurz nach unten leuchten, dann wieder nach oben ausrichten), dann kann ich bestätigen, daß unser das macht.
Habe gestern Abend getankt. Beim Starten schien das Licht auf die weiße Wand
der angrenzenden "Waschstraße" und ich konnte gut erkennen, wie sich der Lichtkegel
kurz nach oben bewegte und sich dann ein wenig seknte.