@Ma3da , was ich eklig finde, schränkt die Funktion des Innenraumfilters ein! Das Ding verrichtet schlichtweg in diesem Zustand seine Funktion nicht mehr ausreichend. Die Scheiben waren zum Schluss oft beschlagen. Dies ist nach dem Tausch des Filters sofort viel besser geworden.
Es hat also offensichtlich Relevanz.
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Zudem:
Das Ersatzteil hat mich inclusive Versand 13 EUR gekostet und der Tausch dauert 3 Minuten. Da überlege ich nicht lange, sondern tausche das Teil einmal im Jahr und gut ist.
Die ersten 1000 Kilometer…
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@Ma3da , was ich eklig finde, schränkt die Funktion des Innenraumfilters ein! Das Ding verrichtet schlichtweg in diesem Zustand seine Funktion nicht mehr ausreichend. Die Scheiben waren zum Schluss oft beschlagen. Dies ist nach dem Tausch des Filters sofort viel besser geworden.
Es hat also offensichtlich Relevanz.
.
Zudem:
Das Ersatzteil hat mich inclusive Versand 13 EUR gekostet und der Tausch dauert 3 Minuten. Da überlege ich nicht lange, sondern tausche das Teil einmal im Jahr und gut ist.Sorry, falls ich falsch lag.
Wenn Funktion beeinträchtigt war, dann ist es gerechtfertigt. -
Kein Thema, @Ma3da ! Ich hatte es dummerweise nicht dazu geschrieben, sonst wäre es klarer geworden. Mein Fehler !
Wobei ich tatsächlich zuerst gar nicht an den Innenraumfilter gedacht hatte, sondern mich nur immer wunderte, weshalb die Scheiben so oft und so schnell beschlagen. Als Rotex209 dann die Bilder von seinem verschmutzten Innenraumfilter gepostet hat, ist bei mir der Groschen gefallen.
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Hallo, einen Innerraumfilter nach 1000 Km wechseln hört sich früh an, aber der Filter wird halt bei jedem unterschiedlich verdrecken, dass ist ja von der Ausenluft abhänig. Beispiel: mein Freund fährt Mähdräscher und ich besuche ihn dabei gern, auf die Weise fahre ich oft im heftigen Staub, dass macht den Filter 1000 X schneller dreckig, als wenn ich bei Regen über die Landstraße fahre.
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Hallo, Ölwechsel nach 1000 Km finde ich sinnfoll, meinen Innerraumluftfilter habe ich nach 1,5 Jahren gewechselt und das fand ich gut so.
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@CX3_Fahrer
Wenn man das unter "die ersten 1000 Kilometer" schreibt, darf man sich nicht wundern, wenn es zu Missverständnissen kommt ... -
Moin,
ich finde den Hinweis auf weniger beschlagene Scheiben bei einem jährlichen Wechsel des Filters für den Innenraum top. Spannend wird‘s erst, wenn jemand nach 1000 km nur den Ölfilter wechseln will
Oldschool
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Leider hat der Innenraufilter bei MAzda keine Aktivkohle wie bei den meisten anderen Herstellern
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Leider hat der Innenraufilter bei MAzda keine Aktivkohle wie bei den meisten anderen Herstellern
Moin stephan-Jutta,
echt sorry, aber da haste leider wieder einmal NUR teilweise recht!Laut meinem sfMH:
Für den CX-3 (DK) und Mazda2 (DJ) gibt es bis dato wirklich keinen Aktivkohle-Pollenfilter, soll aber im nächsten Jahr erhältlich sein.Für andere Modellreihen (*) wurde vor etlichen Wochen ein Aktivkohle-Pollenfilter (KD47-61-J6X-9A) eingeführt.
Für ältere Modellreihen sind seit jeher Aktivkohle-Pollenfilter erhältlich.
(*) = Mazda3 (BM / BN), Mazda6 (GJ / GL), CX-5 (KE / KF)