Servus CX-3 Freunde,
wollte euch mal ein Feedback zur Standfestigkeit meines CX3 D105 AWD BJ 2015 nach 220 000 km vermitteln. Der Wagen hat die Zeit mit guter Pflege soweit sehr gut überstanden. Auch heute würde ich das Auto wieder kaufen. Wir hatten über die bald 5 Jahre sehr, sehr viel Vergnügen mit dem CX.
Einsatzzweck war zumeist die Langstrecke in der Alpenregion. Im Ausland durfte er sich auch des Öfteres im einfachen bis mittleren Gelände vergnügen, das er stets mit Bravur im Rahmen den Möglichkeiten meisterte.
Was gibt es als Review über den Zeitraum positives/negatives zu erwähnen:
+ TÜV ohne Mängel mit viel Lob für den unerwartet sehr guten Zustand bei ca 200 000 km bekommen
+ der Wagen hat keinen Rostansatz, keinen Flugrost am Unterboden oder dergleichen. Keinen Rostansatz am Serienauspuff. Der Unterboden sieht sehr neuwertig aus - trotz hoher Salzstreuung in der Alpenregion (ich konserviere regelmäßig den Unterboden).
+ bisher kein Schlagen von Gelenken, keine Defekte an Radlager, Querlenkern, Aufhängung etc. - ich musste nichts tauschen
+ keine Defekte am Antriebsstrang, Kupplung Nr. 1 (Schalter), Motor läuft. Getriebe knackig gut. Kein Ölverbrauch.
+ Interieur wie Kunstleder ohne Risse und Falten - relativ "ungebraucht"
- Klimaanlage defekt bei KM Stand 202 000 km - wurde bereits einmal auf Garantie 2016 getauscht (Kondensator). Diesmal ist der Trockner defekt -> werde ich tauschen.
- Abnutzen am Lenkrad - das Lenkrad ist weiß gepunktet, nachdem sich das Kunstleder nach und nach stärker gelöst hat (Irgendwo normal, jedoch im Vergleich zum Zustand des ansonstenen 1A Innenraum hier ein kleine Abweichung)
- Sporadischer Ausfall des Technikpaketes (bzw. der Sicherheitssysteme) - was hier im Forum bereits auch anderen wiederfahren ist. Hält sich aber im Rahmen.
- der Turbo pfeift mittlerweile minimal (wirklich kaum höhrbar/wahrnehmbar) seit ca. KM Stand 195 000. Zieht aber astrein. Mal sehen wie er sich verhält mit noch höherem KM Stand. Ansonsten tausche ich eines Tages alles einmal neu selbst aus (Motor, Turbo, Antriebsstrang etc.).
- Im Radkasten fliegen gerne mal mittlerweile die Befestigungsnippel der Kunstoffverkleidung weg
- Heckklappe wurde auf Garantie im Jahr 2016 wegen einem Rostpickel lackiert - Kameraöffnungen wurden verstärkt -> Seitdem kein Rost auch keine Ansätze (eher ein Positiver Punkt).
- Gelegentlich bei - 20 Grad Probleme mit dem Kraftstofffilter. Mal sehen wie es diesen Winter aussieht. Von 5 Wintern hatte ich an 2 Winter damit massivere Probleme.
Alles in allem war der Kauf vom CX3 nach wie vor eine sehr gute Entscheidung! Es macht noch immer Spaß wie am Ersten Tag und er hält sich qualitativ sehr gut. Die negativen Aspekte sind zum Großteil dem Alter geschuldet oder als Kleinigkeiten zu werten.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen, die Verschleiß am Lenkrad und Zustand des Unterbodens nach 220 000 km präsentieren.
Viel Spaß weiterhin mit euren CX3's!
Besten Gruß
Stefan