Hier noch ein Link wo es aber heißt, das nur der Hybrid ein Toyota ist.
der Normale Mazda 2 soll weiter gebaut werden:
https://www.autozeitung.de/maz…ozUonS_hy43fmeOG6wtXyB9pg
Es gibt jetzt bei den E-Toyota BZ4X ein Ableger als Subaru Solterra.
Hier noch ein Link wo es aber heißt, das nur der Hybrid ein Toyota ist.
der Normale Mazda 2 soll weiter gebaut werden:
https://www.autozeitung.de/maz…ozUonS_hy43fmeOG6wtXyB9pg
Es gibt jetzt bei den E-Toyota BZ4X ein Ableger als Subaru Solterra.
Moinsen,
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Schon vor Jahren gab es den VW Sharan, den Seat Alhambra und den Ford Galaxy. Alle hatten ihre Käufer, waren aber weitestgehend identisch…
Suzuki ist eine 100%ige Tochter von Toyota. Toyota kooperiert intensiv mit Mazda, verwendet auch - wenn ich richtig informiert bin - teils deren Motoren und Mazda muss dringend die Flottenemissionen in der EU runter bekommen. Die Mazda-Mechaniker werden geschult, dass sie sich auch im Bereich Toyota-Hybridtechnik auskennen und wenn es so läuft, wie ich hoffe, können wir im kommenden Jahr unseren Yaris Hybrid zu unserem fMH zur Inspektion bringen und erhalten uns damit unsere 10 Jahres-Garantie - bei jährlicher Wartung im zertifizierten Fachbetrieb - für den Kleinen…. Könnte also laufen…
Oldschool
Ich traue mich kaum es zu schreiben - der Toyota-Yaris-Mazda 2 gefällt mir gar nicht mal so schlecht! Da habe ich schon schlimmere Autos gesehen...
Die Beispiele für Clone aus der Vergangenheit (Mazda 121 & Ford Fiesta bzw. VW Sharan & Seat Alhambra & Ford Galaxy) sind valide Beispiele, wo dieses Vorgehen für die beteiligten Partner sinnvoll und lukrativ war. Man könnte sagen: Alles richtig gemacht!
Mazda positioniert sich selber aber inzwischen anders, als zur Zeit, wo Ford noch ein gewaltiges Wort mitgeredet hat:
Inzwischen setzt Mazda sehr stark auf eine Positionierung ihrer Autos übers Design und über ungewöhnliche und dennoch sinnvolle und ausgereifte Technologien (Skyactiv).
Daher passt es meiner Meinung nach einfach nicht, wenn nur das Emblem getauscht wird und Mazda so einen Yaris zu einem Mazda 2 macht. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht (und Geld in die Hand genommen), um einen Kühlergrill an den Yaris zu dengeln, der zur Mazda Modellfamilie passt.
Das halte ich für falsch, da hatten wieder einmal primär die Erbsenzähler sprich Controller das letzte Wort und das ärgert mich.
Moin Dietmar CX3_Fahrer ,
genau das finde ich auch nicht wirklich gut, die Optik hätte eine Anpassung an die Mazda-Sprache erhalten sollen! Einfach das Logo umzustecken ist halt billig...
Oben meinte ich lediglich, dass der Yaris ja nun auch nicht unbedingt die hässlichste Ente auf dem Teich ist...jedenfalls für meinen Geschmack!
Das wird doch nur gemacht um die EU-Vorgaben für den Flottenverbrauch einhalten zu können.
Ich komme ja aus dem Subarulager, dort gibt es ab Sommer 2022 ein BEV was von Toyota und Subaru gemeinsam entwickelt wurde.
Subaru gehört ja zu ca. 25 % Toyota. Es ist der Toyota BZ4X und der Subaru Solterra, es soll auch noch ein Lexus daraus werden.
Die Entwicklung einer eigenen BEV Plattform ist wohl für die kleinen Fahrzeughersteller alleine zu teuer.
Machen doch andere Herstellen auch nicht anders und schließen sich zusammen z. B. Stellantis etc.
Klar dieser Mazda 2 Hybrid entspricht nicht der Formensprache von Mazda Kodo, aber so ist relativ günstig ein "neues" Fahrzeug auf den Markt zu bringen, war den EU Anforderungen entspricht.
Hier ein Link für die neuen Toyota BEV Fahrzeuge bis 2030:
Da ist auch ein vielleicht Yaris Cross als BEV dabei, könnte ich mir mit Anpassung an die Formensprache Kudo gut als CX3 Nachfolger vorstellen.
https://www.autobild.de/artike…vorgestellt-21047053.html
Unter Galerie Bild 6.
Alles anzeigenDie Beispiele für Clone aus der Vergangenheit (Mazda 121 & Ford Fiesta bzw. VW Sharan & Seat Alhambra & Ford Galaxy) sind valide Beispiele, wo dieses Vorgehen für die beteiligten Partner sinnvoll und lukrativ war. Man könnte sagen: Alles richtig gemacht!
Mazda positioniert sich selber aber inzwischen anders, als zur Zeit, wo Ford noch ein gewaltiges Wort mitgeredet hat:
Inzwischen setzt Mazda sehr stark auf eine Positionierung ihrer Autos übers Design und über ungewöhnliche und dennoch sinnvolle und ausgereifte Technologien (Skyactiv).
Daher passt es meiner Meinung nach einfach nicht, wenn nur das Emblem getauscht wird und Mazda so einen Yaris zu einem Mazda 2 macht. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht (und Geld in die Hand genommen), um einen Kühlergrill an den Yaris zu dengeln, der zur Mazda Modellfamilie passt.
Das halte ich für falsch, da hatten wieder einmal primär die Erbsenzähler sprich Controller das letzte Wort und das ärgert mich.
Da hier bereits mehrfach über das "Re-Badging" des Toyota Yaris gesprochen wurde, das aus dem Yaris einen Mazda 2 machen soll, hier ein netter Artikel über andere Autos, die unter fremden Badges vermarktet wurden. Der Artikel beleuchtet auch den Mazda 2 (Bild 6).
Nicht ganz ernst gemeint...