Betrifft zwar den Mazda 2
Ersatz durch Umlabelung des Toyota Yaris
Betrifft zwar den Mazda 2
Ersatz durch Umlabelung des Toyota Yaris
Das ist kein Mazda 2 - das ist eine in Blech gepresste Provokation !
Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, so einen Wagen, der bis auf das Mazda-Logo ein Toyota Yaris ist, als Mazda auf den Markt zu bringen.
Und ja - mir ist bewusst, dass die Marge im Kleinwagensegment klein ist und die Entwicklungskosten dennoch beträchtlich sind. Partnerschaften liegen also auf der Hand. Beim MX-5 ND und seinem Plattform-Bruder Fiat 124 Spider bzw. Abarth Spider hat das aber viel, viel besser geklappt, weil beide Fahrzeuge aufgrund der unterschiedlichen Karosserien eine gewisse Eigenständigkeit, einen eigenen Charakter, bewahrt haben.
Oh mann, Mazda ... Was soll das ?
Ist schon traurig was da abgeht, , die Zulassugszahlen werden es zeigen.
Unterstellen wir mal, es gäbe zwei Gruppen von Kleinwagen Käufern, für die ein solcher Yaris / Mazda 2 infrage kommt:
1. Ein nicht auf eine Marke fixierter Interessent
2. Ein Mazda Fan
Ersterer wird sich fragen: Weshalb soll ich einen "Nachbau" kaufen, wenn ich auch das Original haben kann, mit dessen Motor und Hybridtechnik sich eine Toyota Werkstatt viel besser auskennt?
Letzterer wird zweifeln und häufig (nicht in allen Fällen) fragen: What the f... ? Was soll das ?
Ich halte daher die Strategie für sehr riskant. Das wird nix... gab es früher auch schon, wo nur umgelabelt wurde und das ist drastisch schiefgegangen, Stichwort Alfa Arna (Nissan mit Alfa Emblem)
CX3_Fahrer die Unverschämtheit einfach ein Mazda Logo an einen Toyota zu machen gibt es auch anders herum. Ich schauen einen deutschen Youtuber in den USA (wegen Infos für den Urlaub). Der hat in einen Video mal einen Leihwagen bekommen weil er einen Unfall hatte. Der Leihwagen war ein Mazda 2 (das was momentan verkauft wird) und da war ein Toyota Logo drauf.
Bei meinem Mazda Händler gibt es auch Suzuki. Da steht nun ein Suzuki (Modell Name habe ich nicht drauf geachtet) der ist 1:1 ein Toyota Corolla
Alles richtig, Stephan stephan-jutta .
Suzuki verkauft sogar zwei Modelle von Toyota: Den Corolla und den RAV4. Beide bekommen nur das Suzuki Logo und einen neuen Namen ... und voila... fertig ist der Clone.
Aber ... macht es das besser ? Ich denke nicht.
Nein macht es nicht besser. Das sind dann die ganz krassen Fälle. Machen aber andere auch Opel Agila und Suzuki Splash war so ein Beispiel. Andere machen es und betreiben etwas mehr Aufwand. Opel/Peugoet, VW, Skoda,Seat. die sehen zwar nicht gleich aus, haben aber die gleichen Motoren und die gleiche Bodengruppe, teilweise auch Fahrwerke.
Ich denke das wir das in Zukunft noch mehr sehen. Verbrenner und gleichzeitig E Autos....................da müssen Kosten reduziert werden
Das ganze erinnert mich so an Mazda 121 und Ford Fiesta...
Das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
War damals nicht sogar der Mazda der teurere Ford?
Heute sah ich einen Ford Maverick - Gegenstück zum Mazda Tribute, wenn ich nicht irre?!