Das Problem ist das AGR Ventil, Abgasrückführung durch den Brennraum.
Die Motoren verkoken, der Trend zu niedrigen Drehzahlen bei vollem Ladedruck setzt die Motoren mit Ruß zu.
Jeden Motor!
Katastrophe am CX5 Motor 2,2 l Diesel oder Mazda kocht auch nur mit Wasser
-
-
Hallo, das muss man jetzt aber auch nicht überbewerten. Vor dem Mazda hatte ich einen Golf tdi, der sah genau so aus, der hatte sicher auch messbar weniger Leistung, aber da das schleichend geht, merkte ich nichts und den Kraftstoffverbrauch trieb es auch nicht nach oben.
-
Habe eine dumme Frage:
Das betrifft nur Diesel-Motoren in so einem Ausmaß?Oder auch Benziner?
-
Das Abgas der Benziner enthält weniger Ruß, aber generell gibt's auch bei Benzinern das Thema Verkokung der Einlassventile durch die Abgasrückführung (AGR). Das ist speziell bei Benzinern mit Direkteinspritzung ein Thema, weil da die Einlassventile nicht durch den eingespritzten Sprit gereinigt werden. Daher das Verkoken der Einlassventile durch die Abgasrückführung...
Hoch lebe der alte Saugrohr Einspritzer in meinem MX-5 NC . Der hat das Problem fast nicht...
-
Wurden früher bei Langstreckentests (zumindest bei Motorrädern) nicht Leistungsmessungen zu Anfangs und bei 100.000 km durchgeführt? Zu dieser Zeit waren es die Auslassventile, die die am meisten verschlissenenen Bauteile am Motor waren, die ausgetauscht werden mussten.
Dass diese Verkokungen zu Leistungseinbußen führen, leuchtet selbst Laien ein. Will das die Presse als Sprachorgan der Autoindustrie vertuschen?
-
Das Problem ist das AGR Ventil, Abgasrückführung durch den Brennraum.
Die Motoren verkoken, der Trend zu niedrigen Drehzahlen bei vollem Ladedruck setzt die Motoren mit Ruß zu.
Jeden Motor!Es gibt aber auch AGR Ventile, die die Öldämpfe nicht in den Ansaugtrakt zurückführen, sondern in eine separtaten Behälter, der dann in gewissen Zeitabständen geleert werden muß,bzw. gereinigt.
-
-
... um Gottes Willen! Betrifft die Verkokung durch AGR auch die Benziner?
Ja das betrifft auch alle Benzindirekteinspritzer. Beim Benziner hat man aber den Vorteil das man den Zugang zum AGR einfach schliessen kann indem man ein Blech dazwischen schiebt. Der Motor nimmt dann mehr Frischluft. Auch bei der Software macht es keine Probleme weil das geschlossene AGR Ventil bei Benziner keine Fehlermeldung erzeugt.
Beim MAzda 3 habe ich das AGR mit einem Blech zu gemacht.
Beim Diesel ist es etwas schwieriger weil hier beim schliessen des AGR Ventil eine Fehlermeldung von der Software kommt. Beim Diesel muss man jemand finden der die AGR in der Software rausprogrammierthttps://www.google.com/search?…_AUIESgB&biw=1600&bih=786
Vorbeugen kann man dem ganzen wenn man alle paar JAhre mal eine Bedireinigung machen lässt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gilt BeDi-Reinigung auch für Benziner?
-
ja