Katastrophe am CX5 Motor 2,2 l Diesel oder Mazda kocht auch nur mit Wasser

  • Das Problem ist das AGR Ventil, Abgasrückführung durch den Brennraum.
    Die Motoren verkoken, der Trend zu niedrigen Drehzahlen bei vollem Ladedruck setzt die Motoren mit Ruß zu.
    Jeden Motor!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, das muss man jetzt aber auch nicht überbewerten. Vor dem Mazda hatte ich einen Golf tdi, der sah genau so aus, der hatte sicher auch messbar weniger Leistung, aber da das schleichend geht, merkte ich nichts und den Kraftstoffverbrauch trieb es auch nicht nach oben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das Abgas der Benziner enthält weniger Ruß, aber generell gibt's auch bei Benzinern das Thema Verkokung der Einlassventile durch die Abgasrückführung (AGR). Das ist speziell bei Benzinern mit Direkteinspritzung ein Thema, weil da die Einlassventile nicht durch den eingespritzten Sprit gereinigt werden. Daher das Verkoken der Einlassventile durch die Abgasrückführung...


    Hoch lebe der alte Saugrohr Einspritzer in meinem MX-5 NC ^^ . Der hat das Problem fast nicht...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Wurden früher bei Langstreckentests (zumindest bei Motorrädern) nicht Leistungsmessungen zu Anfangs und bei 100.000 km durchgeführt? Zu dieser Zeit waren es die Auslassventile, die die am meisten verschlissenenen Bauteile am Motor waren, die ausgetauscht werden mussten.


    Dass diese Verkokungen zu Leistungseinbußen führen, leuchtet selbst Laien ein. Will das die Presse als Sprachorgan der Autoindustrie vertuschen?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Das Problem ist das AGR Ventil, Abgasrückführung durch den Brennraum.
    Die Motoren verkoken, der Trend zu niedrigen Drehzahlen bei vollem Ladedruck setzt die Motoren mit Ruß zu.
    Jeden Motor!

    Es gibt aber auch AGR Ventile, die die Öldämpfe nicht in den Ansaugtrakt zurückführen, sondern in eine separtaten Behälter, der dann in gewissen Zeitabständen geleert werden muß,bzw. gereinigt.

  • Genauso ist es ! Das Bauteil nennt sich "Oil Catch Can". Kann man auch nachrüsten...
    Hier ein Link zu einem Video.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ... um Gottes Willen! Betrifft die Verkokung durch AGR auch die Benziner?

    Ja das betrifft auch alle Benzindirekteinspritzer. Beim Benziner hat man aber den Vorteil das man den Zugang zum AGR einfach schliessen kann indem man ein Blech dazwischen schiebt. Der Motor nimmt dann mehr Frischluft. Auch bei der Software macht es keine Probleme weil das geschlossene AGR Ventil bei Benziner keine Fehlermeldung erzeugt.
    Beim MAzda 3 habe ich das AGR mit einem Blech zu gemacht.
    Beim Diesel ist es etwas schwieriger weil hier beim schliessen des AGR Ventil eine Fehlermeldung von der Software kommt. Beim Diesel muss man jemand finden der die AGR in der Software rausprogrammiert


    https://www.google.com/search?…_AUIESgB&biw=1600&bih=786


    Vorbeugen kann man dem ganzen wenn man alle paar JAhre mal eine Bedireinigung machen lässt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor