Hallo an die CX3 Gemeinde,
da ich den CX3 richtig schick finde und mein 18 Jahre alter VW Lupo zum Dauerpatienten in der Werkstatt wird, habe ich gestern einen Vorführwagen aus 2019 mit ca. 4000km am Tacho probegefahren. 121PS Handschaltung, Mitternachtsblau, Centerline+Touringpaket. Eigentlich habe ich geringe Ansprüche was die Fahrqualitäten angeht. Aber 3 Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen und ich weiß nicht ob das normal ist oder ob das Auto eine Montagskiste sein könnte. Ich will Mazda in erster Linie um ein zuverlässiges Auto zu bekommen.
1: Das Motorgeräusch. Beim Hochbeschleunigen im ersten Gang empfinde ich den Motor um 2000 Umdrehungen herum als sehr brummig. Und ich komme nicht von einem Mercedes oder BMW, sondern von ner kleinen, billigen Stadtkiste. Es ist dasselbe Geräusch wie beim Kaltstart wenn der kurz auf 1500UPM hochtourt. Das muss nichtmal vom Motor kommen, es könnte auch irgendwas in der Abgasanlage sein, was vibriert. Aber ich empfinde das Geräusch als laut und nicht angenehm. Ist das normal ? Ansonsten - gerade wenn man schneller fährt und die lange Übersetzung nutzt, ist das Auto schon leise. Aber das Anfahren ist vom Geräusch her, finde ich, sehr brummelig / knurrig.
2: Das Getriebe. Grundsätzlich finde ich es etwas zu schwergängig und leicht hakelig. Aber nix, was Ausschlußkriterium wäre. Gewöhnt man sich dran. Ich bin den aber bisschen länger gefahren und nach etwas Herumfahren hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich beim Schalten den Antrieb merke. Immer dann wenn die Synchronisierung beim Schaltvorgang kommt, ist so ein ganz leichtes Vibrieren oder Kratzen im Schaltknauf zu merken. Es ist nur ganz leicht. Aber ich merke es - und es ist auch nicht immer da. Aber wenn es da ist, dann in allen Gängen. Als der Wagen kalt war, war es erst nicht da. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, war es erst auch weg und kam später wieder. Aber irgendwas ist da. Als hätte etwas im Antriebsstrag leichte Unwucht oder als würde die Synchronisierung nicht so ganz 100% funktionieren. Vielleicht werden auch die Vibrationen von etwas anderem auf den Schaltknauf übertragen ? Ich kenn das halt so nicht.
3: Das Lenkrad stand nicht 100% auf 12 Uhr beim Geradeausfahren. Der Versatz ist zwar nur minimal, aber nach etwas längerer Fahrt muss ich sagen, definitiv vorhanden. Gibt es sowas ab Werk ?
Vielleicht könnt ihr ja was dazu schreiben wie ihr die Schaltung und den Motor im Vergleich zu anderen Autos empfindet. Sowas ist leider immer bisschen schwer zu beschreiben. Wenn das normale Dinge sind und der CX3 einfach bisschen mehr "oldschool-mechanisch" funktioniert, wäre mir das egal und würde mit leben.
Aber ich hab absolut Null Bock auf ne Problemkiste. Weil dann könnt ich mir auch nen VW kaufen ...
Wie ist die Qualität der Schaltgetriebe bei Mazda generell einzuschätzen ?