Dachzelt / Dechleisten

  • Hallo,
    zur Befestigung eines Dachzeltes suche ich aktuell noch das passende Auto, und der CX-30 ist in der engeren Wahl - leider hat der keine Dachreling, sondern wohl die gleiche Art von Dachschienen wie der CX-3. Thule hat mir auf der letzten Camping-Messe klar gesagt, dass sie nur eine Befestigung an einer Reling gutheissen bei diesen Gewichten (Zelt wiegt 65kg), und nicht mit den Trägern, die in die Tür geklemmt werden. Beim Mazda CX-3 ist das aber ja so eine Zwischenlösung, wie es für mich als Nicht-Eigentümer aussieht.


    Hat da jemand mit Erfahrung? Wie sicher/versteift/etc wirkt das?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Schau mal bei " Was habt ihr heute am CX3 gemacht" Seite 516 ab Beitrag 7737
    vielleicht hilft´s.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ja, ein guter Rat !


    Und zusätzlich: Auch eine serienmäßige Dachreling ist nicht anders befestigt als der Dachgepäckträger beim CX-3, nämlich an Verschraubungspunkten, die in die verstärkte Karosserie integriert sind - diese stabile Sicherheitszelle hält das Fahrzeug auch "in Form", wenn es mal auf dem Dach zu liegen kommen sollte, und da wirken ganz andere Kräfte als die durch das Dachzelt nebst Bewohnern verursachten...


    Das ist mit diesen Dachgepächträgern, die sich in den Türrahmen krallen, gar nicht zu vergleichen.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke, ihr beiden. Den anderen Thread guck ich mir gerade an, und ja, das hatte ich schon vermutet, dass das im Wesentlichen genau die Befestigungspunkte sind - da ch aber gerade keinen ur Hand habe, sehe ich nur die Hochglanzfotos vom Hersteller... ;)