Kleiner Erfahrungsbericht
Nach 3.500km erlaube ich mir einen kleinen subjektiven Erfahrungsbericht. Dass dabei die eher negativen Punkte im Vordergrund stehen, sollte nicht den Eindruck erwecken, ich sei mit dem Fahrzeug nicht zufrieden. Gute Gründe für den CX 3 wurden hier ja schon genügend formuliert. Meine Hauptkaufgründe: Design und Ausstattung.
- HUD. Ich bin 1,89m und sitze relativ aufrecht, so dass die Schulterblätter Kontakt zu Sitz haben. Das ist Schulmeinung auch bei Fahrerlehrgängen. Die Orang-Utan-Haltung sollen angeblich „sportliche“ Fahrer nutzen. Dabei sehe ich aber die Displayinformationen teilweise nicht mehr. Eine Verstelloption für das Display habe ich nicht entdeckt. Schade.
- Isofix: ohne die im Zubehörhandel erhältlichen Kunststoffführungen ist mein Kindersitz bei meinen Ledersitzen nicht mit Isofix anzubringen. Das hat auch der Händler nicht geschafft. Die Ledersitze sind zu unnachgiebig. Erst mit den Plastikhilfen geht es, auch wenn es etwas unschön aussieht (Foto).
- Verbrauch: 8,2l mit etwa je 1/3 Kurz-, Mittel- und Langstrecke (davon 500 km auf Schweizer Autobahnen). Meine Meinung: etwas zu hoch, eine 7 vor dem Komma hätte ich schon erwartet. Anfangs lag der Verbrauch sogar bei 8,9l, allerdings sehr viel Kurzstrecke.
- Leider keine Durchreiche. Aber erstaunlicherweise passen sogar klassische Langlaufski in den Innenraum. Man hat dann eine etwas erhöhte Armauflage ;-). Geht aber nur bei Automatik.
- Die Größe. Natürlich ein subjektiver Eindruck, aber zuerst habe ich mit den Platzverhältnissen auf der Rücksitzbank sehr gehadert. Die Füße der Enkel im Kindersitz sind zu spüren. Ich bin jahrelang obere Mittelklasse gefahren und da ist der Unterschied schon erheblich. Vielleicht wäre der CX 30 doch die bessere Wahl gewesen, aber der war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht beim Händler. Mal sehen, was ich in einem Jahr dazu meine.
- Licht: Einfach klasse. Das Beste, das ich bisher hatte.
- Fahrleistung: absolut ausreichend. Mehr brauche ich nicht (mehr). Auch auf Pässen sehr agil. Da machen die Schaltpaddel Spaß. Zuerst habe ich es aber über den Schalthebel mit +/- versucht. Ungewohnt, dass man durch wegdrücken herunterschaltet. Alle meinen anderen Autos machten es umgekehrt.
- Eine negative Überraschung: der CX 3 kann keine anderen Autos abschleppen. Nicht einmal das Anhängen von Schlitten ist möglich. Auf „unserer“ Schweizer Bergstraße haben wir früher richtige Züge von 5-6 Schlitten die Naturstraße hinauf gezogen.
- Tankdeckel auf Fahrerseite. Ungewohnt und unpraktisch, aber dem japanischen Linksverkehr geschuldet.
- Sprachsteuerung für das Navi: Die freundliche Dame erkennt nicht alle Eingaben. Auch die manuelle Eingabe können andere besser.
- ACC: sehr gut, keine Hektik. Wenn man allerdings auf 3-sprigen BABs auf die rechte Spur wechselt, will das Auto immer rechts überholen. Aber das liegt eher an den notorischen Mittelspurfahrern.