Tja, @Ralf, die Frage kann dir vielleicht @pascal179 beantworten!?
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@pascal179: meine Aussagen sind nicht gewagt, sie sind fundiert. Und das erst die Partikelfilterleuchte an sein muß, ist sicher nicht Stand der aktuellen Technik. Bei Mazda habe ich die noch nie leuchten sehn (seit 90Tkm und bei meinem Seat Leon 1.6 Diesel ganze 125Tkm auch nie), dafür wird alle 250-400km 1x regeneriert. Und wenn ich nicht das 2CAN-Modul hätte, würde ich das nur beim Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige merken, also läuft das mehr oder weniger im Hintergrund ab.
Wenn bei unseren T6 die Leuchte an geht, starten die in der Werkstatt mit dem Tester die Regeneration und schicken uns für 15min auf die Autobahn. Das Ganze mit der Aussage, die Regeneration wurde nie zu Ende durchgeführt, jetzt muß es sein. Sind halt Kurzstreckenfahrzeuge, da ist das fast normal. Die heutigen Diesel sind für sowas leider nicht mehr geeignet. -
Wie sagt mein Schwager (Dip.Ing. Diesel Motoren) die Motoren werden zu Tode gefiltert
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Hi @Maverick
Und das erst die Partikelfilterleuchte an sein muß, ist sicher nicht Stand der aktuellen Technik.
ja, da hast Du recht!!! Aber vor 13 Jahren warscheinlich schon . In meinem ersten Beitrag zur diesem Thema habe ich ja angemerkt... die Infos sind nur für die die es evtl. interessiert... . Ja, mein RS Regeneriert auch im "hintergrud" und ich merke es auch (drehzahl im Stand ca.950 statt 750 und verbrauch steigt...). Ok. 2007 haben die es so gelösst und es passt (vor ca. drei Jahren DPF zur reinigung abgegeben bei ca.205.000km.für 460,-€ und ein Drucksensor bei der Klimaanlage ausgetauscht für 43,-€ + Klima neu befüllt. Es war alles an Reparaturen in den letzten 7 Jahren und 170.000 gefahrenen Kilometern ). Der Verbrauch liegt im schnitt bei ca.5,3l schon seit ca. 7 Jahren und 170PS. Sooo, an der stelle mache ich hier dicht mit meinen erfahrungen, sonst wird es hier wirklich unübersichtlich
Gruß, Pascal
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Würde mich freuen wenn jemand anderes auch mal das 5c ausprobiert............ob seine Erfahrungen mit meinen gleich sind
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ich bin noch am überlegen....
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Wie geschrieben, es besteht kein Risko. Habe den ersten Kannister fast leer und nur Vorteile. Du kannst ja nach einem Kannister wieder aufhören wenn du "Angst" bekommst oder mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist
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Hallo @all,
hier das Thema im Onlineportal von Autobild.
https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html
Jeder soll es machen wie er will.
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Schöner Bericht. 100000km mit Monzol 5c (kein 2 Taktöl sondern ein Additiv) sprechen für sich. Ruhigerer Lauf, Mehr Km zwischen dem Freibrennen des Partikelfilters, kein Leistungsverlust, keinerlei Defekte oder kurz gesagt nur positives