• Der neue CX3 kommt nächsten Jahr im April er war kurz vor der Einstellung aber Gottseidank haben sie doch anders Entschieden!

    Wirklich? Der CX3 ist die zweit erfolgreichste Baureihe vom Mazda in Deutschland 2018. Knapp 25% der hier zugelassenen Mazda waren 2018 CX3. Das wirft man nicht ohne Ersatz weg, zumal der CX3 noch jung ist


    Da klingt das mit der Einstellung schon merkwürdig. Oder setzte Mazda so viel Hoffnung in den CX30?

  • Hätte eher gedacht, dass als nächstes ein neuer 2er kommen würde und dann ein CX-20. Aber Kleinwägen scheinen mehr stiefmütterlich so nebenher zu laufen (gilt auch für andere Hersteller). Bei den SUVs hingegen überschlägt man sich (CX-30, XCEED, Puma, usw.). Da herrscht Goldgräberstimmung bei den Herstellern. Fleißig "Öl ins Feuer" kippen dabei die s.g. Auto-Journalisten, denen die Kofferräume gar nicht groß genug sein können. Dies quittiert z.B. Kia mit dem ProCEED mit über 4,6 m Länge. 1,8 m Breite werden mittlerweile in der "Kompaktklasse" auch schon gerissen: Ford Focus.


    Der automobile Wahnsinn geht ungebremst weiter, trotz aller "Klimabeteuerung" und ohne Rücksicht auf Straßenbreite und Parkplatzgröße. Da gibt es den schönen Spruch: "Wer über den Kapitalismus nicht reden will, sollte zum Klimawandel schweigen."

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Moin @espresso67,


    in Teilen gebe ich Dir recht, gerade was die benötigte Grundfläche vieler neuer Wagen anbetrifft. Allerdings sehe ich die Klasse unserer Wagen eher als Crossover und nicht als SUV. Auch die Motorpresse ruderte bereits zurück und hat bei den kleinen „Höhersitzern“ vom Begriff SUV Abstand genommen.


    Was Mazda als kleinen Hersteller anbetrifft, müssen sie mit ihren Modellen attraktiv bei den Verbrauchern auf dem kompletten Weltmarkt sein und da spielt auch Deutschland - man sieht es auch am Marktanteil in D - eine eher untergeordnete Rolle. Es hat lange gedauert, sich aus den Fängen von Ford befreien zu können. Läuft es hier schlecht, hat eher Herr Kaplan als Geschäftsführer Erklärungsbedarf.


    Was den CX-30 anbetrifft darf man nicht vergessen, dass er zwar auf dem neuen 3er basiert, aber einen gekürzten Radstand hat. Und der 2er bekommt im Frühjahr wohl eine umfassende Modellpflege, auf die zumindest unser Händler händeringend wartet. Und, wenn ich richtig informiert bin, basiert die Rohkarosserie auch der anstehenden Modellpflege immer noch auch dem DE, der 2007 präsentiert wurde!
    Ich persönlich wette übrigens darauf, dass VWs T-Cross den T-Roc ganz schnell in Sachen Zulassung überholen wird.


    Und dass der Kofferraum im jetzigen CX-3 einigen zu klein ist - viele Kommentare hier im Forum bestätigen das, ein paar hier haben deswegen bereits blind den CX-30 bestellt, bleibt einfach dem gewachsenen „Reisekomfort in Sachen Gepäck“ geschuldet.


    Meine persönliche Einschätzung


    Oldschool :0005:

  • Mir war zwar der Kofferraum des CX-3 nicht zu klein, habe aber trotzdem einen CX-30 bestellt. Der Hauptgrund war dann eigentlich der neue Skyactiv-X Motor. Kein anderer Hersteller bietet etwas vergleichbares in der Klasse, vor allem als schön normaler Saugmotor ohne Turbo mit normalen Hubraumgrößen.
    Hatte ja eigentlich auch mit dem CX-3 Sondermodell Kangei, dass es jetzt noch gibt, geliebäugelt. Hab mich dann aber für den CX-30 entschieden.
    Der Innenraum auf Basis des M3 ist schon noch mal ne Nummer hochwertiger als im CX-3 und das wird mit einem neuen Modell, dass dann auf den neuen M2 aufbauen wird, nicht anders. Das neue Modell wird dann sicher auch CX-20 heißen, wenn ich so meiner Glaskugel vertrauen kann.


    Unabhängig davon erzählte mir ein Händler, dass Mazda erst mal bis zum neuen Modelljahr den CX-3 weiterbaut und danach entscheidet wie es weitergeht. Sie wollen schauen wie sich die Absatzzahlen des CX-3 parallel mit CX-5 und CX-30 entwickeln und dann entscheiden wie es weitergeht.
    Aber erst kommt ein neuer M2 und dann, was sicher nicht nächstes Jahr sein wird, ein neuer „vielleicht“ CX-20.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Den CX-3 und den Kia Stonic würde ich jetzt auch nicht als SUV bezeichnen. Wenn man vom MINI und MX-5 her kommt, kann man mit 350l Kofferraum sehr gut leben. Und, das vergessen wohl einige Damen und Herren, die Rückbank kann man umklappen. Wenn man 1x in 10-15 Jahren eine Waschmaschine gedenkt transportieren zu müssen, ...


    Man darf halt nicht vergessen, je größer das Stück ist, das ich mir vom Kuchen abschneide, deso weniger bleibt für die anderen.


    Von der Seite her, würde ich mir einen Mazda 2, optisch angelehnt an den 3er, mit 2l Motor wünschen. Der Mini F56 hatte gute 210l Kofferraum. Mit eiem Hebelchen konnte man eine (oder beide) Rücksitzbankhälften senkrecht stellen. Und damit konnte ich als Single super leben.


    Das Problem ist das Anspruchsdenken. Für die große Urlaubsfahrt müssen dann natürlich (neben der Familie) die Hunde, die Surfbretter und die Mountainbikes noch mit. Tja, die Schwiegermutter muss dann im Wohnanhänger Platz nehmen. Das ist heute der gelebte Wahnsinn. In meiner Verwandschaft habe ich ein reiferes Ehepaar, das mit dem MX5-ND in den Urlaub fährt (ohne Mountainbikes). Es geht, wenn man beim Packen den Grips einschaltet.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).