Mal unabhängig von Funktion und so - was bissel eigenartig ist, ist an dem Kabelbaum für die Einspritzdüsen 2 Kabel ummantelt sind, 1 Kabel mit Isoband umwickelt ist und eins ohne Iso liegt.
Hätte man alle 4 Kabel gleich gemacht - egal wie - würde es gar nicht so sehr "ins Auge stechen"
Motorabdeckung G121
-
-
Qualitätsmanagement haben sie wahrscheinlich schon , aber das liegt in der Funktion, und nicht im wer hat die Kabel am schönsten verlegt. Und wie man sieht verkauft sich das auch noch nicht mal schlecht. Es ist wie überall, wo etwas nicht ganz so toll aussieht kommt eine Abdeckung oder Murksleiste drüber, der Otto normal Verbraucher schert sich nicht darum wie es hinter einer Abdeckung aussieht. In jeder Wohnung gibt es Sockelleisten, die sind nicht nur dazu da das es schick aussieht, sondern auch das man die Arbeitsfugen zwischen Boden und Wand nicht sieht. und kein Mensch kommt auf die Idee so mal aus lauter Lust und Laune die Sockelleisten abzunehmen um zu sehen wie groß die Fugen dahinter sind.
-
Mal unabhängig von Funktion und so - was bissel eigenartig ist, ist an dem Kabelbaum für die Einspritzdüsen 2 Kabel ummantelt sind, 1 Kabel mit Isoband umwickelt ist und eins ohne Iso liegt.
Hätte man alle 4 Kabel gleich gemacht - egal wie - würde es gar nicht so sehr "ins Auge stechen"Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben.
-
Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben.
Haben die VW-Abgas-Ingenieure auch so gedacht.
-
Wenn der Käufer Wert auf Kabelverlegung unter einer Abdeckung zur Kauf Entscheidung macht, werden die sich in der Entwicklung einen Kopf darüber machen, wie man was besser machen kann
Und da man in der Autoindustrie inzwischen überall Motorabdeckungen hat, da es wenn man die Haube öffnet geordnet aussieht. Ist es relativ wurscht wie es darunter aussieht
Den Mechaniker juckt es wenigsten
Der macht nach seiner Arbeit wieder die Abdeckung drauf, und wischt sie noch sauber, und fertig ist die Laube -
Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben.
Naja und genau den Eindruck habe ich halt nicht. Denn dann hätte man sich eher für ein System entschieden - Schlauch oder Isoband oder gar nix.
Aber egal; es ist wie es ist. Trockenbau im Altbau - sieht schick aus und dahinter sind die "Handwerkerschicksale" verschwunden. -
Mazda wickelt die Kabelbäume doch nicht selbst.
Die schreiben das aus und der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Und das war diesmal wohl ein anderer.
Die vollständige Ummantelung wird wohl nicht in der Ausschreibung gestanden haben ... -
Wer etwas mehr Wert auf Ästhetik legt, der sollte mal die Motorhaube vom MX5-ND öffnen: Dort kann man einen alu-grauen Motor besichtigen ohne Abdeckung, die Schlimmeres für die Augen verhindern soll. Motor in Längsrichtung eingebaut und minimal zur Seite geneigt. Insgesamt ein recht ordentlicher, aufgeräumter Motorraum, wie er sein sollte.
-
Ästhetik hin oder her, für mich geht immer noch Funktion vor Optik.
Und für mich stellt kein Motor soviel Anreiz da, das ich ihn ständig anschauen muß.
Wichtig ist für mich das alles gut zu erreichen ist und ich Wischwasser gut nachfüllen kann ohne den Motor zu fluten.
Und Ölkontrolle, die bei MAZDA Erfahrungsgemäß eher unnötig ist, sollte auch ohne Verrenkungen gehen, und wenn das gegeben ist kann der Motor aussehen wie er möchte und auch abgedeckt sein oder nicht.
Aber nichtsdestotrotz finde ich den Motorraum gerade mit der Abdeckung als ganz nett gestaltet. Ist jedenfalls kein Anblick den man schlecht ertragen kann. -
Es ist wie überall, wo etwas nicht ganz so toll aussieht kommt eine Abdeckung oder Murksleiste drüber, .....
Jo, beim Koch kommt Soße drüber und beim Arzt Erde.