Tja, Wolfgang, das Preis-Leistungs-Verhältnis macht es dann wohl aus, um dieses zu bewerten müsste man vergleichen...
Aber bitte nicht hier, hier geht nur CX-3 vs. CX-3!
Motorabdeckung G121
-
-
Der TE hat CX-3 mit CX-3 verglichen - ist der Facelift billiger geworden...?
Nein, ist schon ok - mir geht es nur grundsätzlich darum, dass man als Kunde nicht unbedingt gut beraten ist, zu duldsam zu sein. Um nicht mißverstanden zu werden - das soll keine Dramatisierung dieser Leitungsbündel sein. Die sind Peanuts, gehören aber trotzdem in die Kategorie "Kunde, sei wachsam...", denn wie @Lupoo oben schon geschrieben hat ist die Frage, wo denn sonst noch (an für den Kunden nicht sofort einsehbarer Stelle) gespart worden ist, ja nicht unberechtigt.
Natürlich muß ein Hersteller - wenn er nicht gerade Monopolist ist - auf die Kosten achten, sonst ist er bald weg vom Fenster - da gibt es abschreckende Beispiele genug. Aber nicht nur in der Pharmazie macht die Dosis das Gift, und deshalb sollte man als Kunde solche Dinge aufmerksam verfolgen und seine persönliche Schmerzgrenze definieren, bei deren Überschreitung man dann auch bereit sein muß, seine Konsequenzen zu ziehen.
Darum ging es mir - und nicht um die Schönheit der Leitungsverlegung...Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Und ich meine, dass es durchaus auch legitim ist, in einem Mazda-Forum Vergleiche mit anderen Herstellern zu ziehen! Das ist hier nicht neu und hat m. M. nichts mit Unsachlichkeit zu tun!
Warum sollte hier nicht ein preislich, größen-, motorisierungs- u. ausstattungsmäßig passendes Auto zu einem Vergleich herangezogen werden? Mein CX-3 gefällt mir noch immer so wie er ist, auch mit den Macken, an die ich mich z. T. gewöhnt habe und die ich eben hinnehmen muss. Eigentlich mag ich es auch schön ordentlich und aufgeräumt, aber diese Kabel werde ich wohl niemals zu Gesicht bekommen (zumal meiner ein VFL ist) - es sei denn ich stehe in der Werkstatt neben einem Fachmann. Mich stört es also nicht, aber ich kann nachvollziehen, wenn es andere User stört. -
Lieber von Beruf Erbsenzähler als gar keine Ausbildung. Sachlich bleiben tut überhaupt nicht weh ! Ich glaube, Du fährst überhaupt keinen Mazda CX 3 und bist im Forum um Unruhe reinzubringen.
Zur Sorte Erbsenzähler,zähle ich mich ganz bestimmt nicht.Und zu dein Leidwesen, Ausbildungen hat er mit Erfolg abgeschlossen. 49 Berufsjahre hat er hinter sich, davon 39 Jahre im gleichen Betrieb,mit Führungsposition. Der CX 3 ist momentan mein 13-ter Mazda. Nur hat das Auto
für mich keinen so hohen Stellenwert wie bei manch einem. Unruhe einbringen in die Mazda Welt liegt mir fern. -
Moin,
ich finde das mit der etwas schlechteren Verkabelung im Prinzip nicht so dramatisch aber es kann wirklich ein Indiz sein, dass mit fortlaufeneder Modellführung mal hier und mal da gespart wird.Um hier aber ein Qualitätsdefizit auszumachen, müßte man wirklich vergleichen mit aktuellen Fahrzeugen aus der gleichen Preisklasse.
Vielleicht fahren hier ja welche einen vergleichbaren Zweitwagen und können mal einen Blick unter die Haube wagen ?
-
Moin,
wenn ich mir so die saloppe Verkabelung in meinem über 33 Jahre alten 323 anschaue und sehe, dass - der Kabelbaum scheint wirklich noch original zu sein - alles elektrische immer noch problemlos funktioniert, bevorzuge ich Zuverlässigkeit vor der Optik.
Und im CX-3 lasse ich die Abdeckung des Motors wo sie ist, aber - wo ich sie so sehe - sie könnte mal geputzt werden...
Oldschool
-
In irgend einem Forum las ich das Wort Entfeinerung damit meinten sie die Optimierung der Hersteller um Geld zu sparen nach einen Facelift und das macht jeder Hersteller.
-
@Tom 66
Entfeinerung?
Schönes Wort!
Ich habe zwar noch den 2017er CX3, also mit der „schönen“ Verkabelung, sehe das aber auch nicht so dramatisch. Bei dem Erstauto meiner Tochter, ein Suzuki Swift von 2011 war die Verkabelung im Motorraum auch ein Grauen! Besonders die Strippen zu den Scheinwerfern und diversen Sensoren, bzw. Schaltern sahen aus wie selbstgebastelt und habe auch gedacht, da hätte der Vorbesitzer dran gefrickelt. Mit Schrumpfschlauch und Kabelführungen hab ich da ein wenig „Ordnung“ geschafft. Als ich dann einige Zeit später mal einen Blick unter die Haube eines anderen Swift werfen konnte, zeigte sich das gleiche Bild von wild verlegten Kabeln... Aber, so what, es tat alles seinen Dienst, auch wenn’s ne Beleidigung fürs Auge war. -
Wenn das einige so salopp sehen den schleichenden Prozess, naja. Was ist beim nächsten Facelift? Hängen dann die Strippen unterm Armaturenbrett raus? Klar, der Kunde sieht das nicht unter der Abdeckung im Normalfall aber trotzdem ich ich der Meinung das gerade diese dünnen Drähtchen besser geschützt sein sollten. Scheint wohl der Lauf der Zeit zu sein überall einzusparen, erst an Stellen die man so nicht sieht und später dann die Anderen weil der Kunde hat es ja auch vorher akzeptiert. Wo führt das noch hin?
-
Lustig zu lesen, dass Optik angeblich überhaupt keine Rolle spielt...gleichzeitig das Fzg aber mit China-Bling-Bling und wöchentlicher Carkosmetik "aufgewertet" wird