• @sniederer


    kann aber auch sein wenn die Klima läuft dass er nach kurzer Zeit wieder anspringt. War jedenfalls bei meiner Probefahrt so

    Also ich glaube, daß bei eingeschalteter Klima und bei Abchalten des Motors durch I-Stop der Kompressor abschaltet und nur das Gebläse anbleibt. Ich vermute einmal daß ja der Kompressor über Zahnriemen angetrieben wird und wenn dann der Motor aus ist dieser auch nicht mehr läuft. Sobald der Motor wieder läuft geht auch der Kompressor der Klimaanlage wieder...
    verbessert mich wenn ich falsch liege...


    Gruß
    ulrich

  • Da könntest Recht haben, Ulrich.


    Und im Kühlsystem der Klimaanlage dürfte noch genug Kälte sein, so dass der Fahrer das bei einem Ampelstopp gar nicht merkt.


    Oldschool :thumbup:

  • Also ich glaube, daß bei eingeschalteter Klima und bei Abchalten des Motors durch I-Stop der Kompressor abschaltet und nur das Gebläse anbleibt. Ich vermute einmal daß ja der Kompressor über Zahnriemen angetrieben wird und wenn dann der Motor aus ist dieser auch nicht mehr läuft. Sobald der Motor wieder läuft geht auch der Kompressor der Klimaanlage wieder...verbessert mich wenn ich falsch liege...


    Gruß
    ulrich

    Du brauchst nicht zu glauben das der Klima Kompressor abschaltet. Das ist so. Motor aus = Klima aus. Der Kompressor wird doch durch den Motor angetrieben.


    Und (so schwer es mir auch fällt) Oldschool hat Recht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Nowodka,


    auch wenn es Dir schwer fällt, dann hatte ja Oldschool und ich Recht. :saint:
    Laß uns doch auch mal ein Erfolgsgefühl :D


    PS. es gibt auch Klimaanlagen die elektrisch betrieben werden...
    die würde aber der Kondensator oder die Batterie auf längere Zeit (Bahnschranke) nicht schaffen....


    Gruß
    Ulrich

  • Ulrich Du hast auch Recht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht.. ;)


    Aber Oldschool hat schon Recht, in dem er beschreibt, daß die Klimaanlage beim Ausschalten noch relativ lange Zeit
    kühle Luft "produziert" und deshalb dem Fahrer das gar nicht auffällt, daß die Klimaanlage sich abgeschaltet hat .


    Gruß
    Ulrich