Ist bei mir auch so. Vor allem der Zweite nervt. Man hat den Eindruck als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Genau so ist es, also liegt es nicht an mir. So etwas dürfte bei den heutigen Fortschritt nicht mehr auftreten.
Ist bei mir auch so. Vor allem der Zweite nervt. Man hat den Eindruck als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Genau so ist es, also liegt es nicht an mir. So etwas dürfte bei den heutigen Fortschritt nicht mehr auftreten.
ich kann über folgendes Verhalten berichten: öfters wenn ich am Hang stehen bleiben muss (Ampel) möchte der Erste nicht rein gehen - dann hilft nur kurz in den Zweiten und dann direkt in den Ersten zurück schalten (alles noch im Stand)...
Dies Verhalten hat zwar meiner auch, allerdings meine vorherigen Mazda's auch. Ebenfalls mein erster Opel Kadett.
ich hatte glaube noch kein Auto wo dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Ich habe es zum Automatismus gemacht, prinzipiell erst in den 2. und dann in den 1. zu schalten. Seither nie wieder Probleme.
Das andere mit den hakeligen Übergängen hab ich bei meinem noch nicht feststellen können, seit 2016 flutschen alle Gänge, egal in welcher Geschwindigkeit sie eingelegt werden.
Am besten bei Tempo 100 vom 6. in den 1., damit die bekackte Synchronisation endlich mal "frei" arbeiten kann.
Versuch doch mal bei 5 KM/h vom 1. in den 6. vielleicht hilft das ja.
Am besten bei Tempo 100 vom 6. in den 1., damit die bekackte Synchronisation endlich mal "frei" arbeiten kann.
Sag des ned zu laut, auf zuletzt machts no Eine/r...
Sag des ned zu laut, auf zuletzt machts no Eine/r...
Der beste ist, wo es Schaft, von 100 im 6 Gang in den Rückwärtsgang zu schalten. Da kommt dann richtig Bewegung ins Getriebe.
@Fips
Das ist richtig!
Wenn du es schaffst, bei 100 km/h vom 6. in den Rückwärtsgang zu schalten, was gar nicht so einfach ist, dann kommt in der Tat richtig Bewegung in den Antriebsstrang! Wahrscheinlich aber dann für längere Zeit zum letzten Male! Die darauffolgende Fahrt wird wohl mit dem Abschlepper zum fMh sein, da eine abgerissene Antriebswelle, sowie geborstene Teile, wie Ausrücklager, Gangräder und weitere Kleinteile ein normales Fahren unmöglich machen. Das Gesicht des fMH würde ich dann gerne sehen, wenn du ihm erklärst, wie es zu dem Schaden gekommen ist...
Des "R" auf dem Schalthebel heißt doch eh "Ralleygang" oder irre ich?
Kann aber auch Ruhesanft bedeuten - für's Getriebe