Zudem gilt: Leistung = Drehmoment x Drehzahl
... nicht ganz:
P = M * (klein) omega (Kreisfrequenz); und die ist n (Drehzahl) * Pi
Zudem gilt: Leistung = Drehmoment x Drehzahl
... nicht ganz:
P = M * (klein) omega (Kreisfrequenz); und die ist n (Drehzahl) * Pi
Stimmt, @espresso67 .
Aber Pi ist hier nur eine Konstante. Für den Vergleich der Leistung der beiden Motorisierungen kommt es auf die Eingangsgrößen Drehzahl und Drehmoment an.
Aber wenn man es ganz genau nimmt, hast Du natürlich recht.
Stephan-jutta@
Na da sind wir doch wieder bei den Emfindungen.
Und wenn alles gleich ist dann könnte Mazda doch gleich auf den 150 PS verzichten. Aber sicherlich wird der 150 PS nur wegen der etwas höheren Höchstgeschwindigkeit und dem Allradantrieb gebaut.
Na ist ja auch egal jeden das seine.
Hallo
bin heute mal mit dem CX 30 eine kleine Runde (ca 30km) gefahren. Es war der mit 122 PS auf den mit 180 PS hatte ich verzichtet, da er sowieso nicht in Frage käme.
Ein schönes leise Auto, die Heizung spricht sehr schnell an, war recht angetan von dem Fz.
Werde mal bei Gelegenheit meinen Händler Fragen, wie es mit den Kontitionen aussieht, bei einer Inzahlungnahme meines derzeitigen CX 3, bzw. beim Privatverkauf meines Alten
Die Rabatte beim CX30 liegen bei derzeit max. 15-17%. Schlussendlich kommt es aufs Gesamtpaket an, also Altfahrzeug, Neufahrzeug, evtle. Zugaben wie Winterreifen etc.
Eine gute Freundin hat sich am Samstag ein Angebot für den G122 in Erding machen lassen, das lag bei 11%.
nur wegen der etwas höheren Höchstgeschwindigkeit und dem Allradantrieb
der 150er hat auch noch die Rekuperation mittels Kondensator welche beim 120er nicht drin ist
ob der's jetzt raus reißt, bezweifle ich mal.
@CX3_Fahrer imho bringt es überhaupt nix, außer das es nervt durch die erzeugte Bremswirkung - es zwingt einen immer im höchst möglichen Gang zu fahren um eben diesen Effekt zu minimieren
Meiner Meinung nach sind das alles "Gimmicks" um zumindest auf dem Papier deren Notwendigkeit aufzuzeigen,da sie "bewiesener Maßen" Co einsparen...
Ich sehe schon in naher Zukunft, daß bei 28 Grad Außentemperatur die Klimaanlage noch nicht runterkühlen Kann, weil es eben so eingestellt ist, daß sie erst ab einer Temperatur von 30 Grad arbeiten darf (werkseinstellung).
Und zwar aus dem Grund weniger Sprit zu verbrauchen..
Nur die mit ärztlichem Attest dürfen dann zum Händler Fahren und die KLimaanlage so einstellen lassen, daß sie auch schon ab 28 oder weniger runterkühlen darf.
Gruß
Ulrich