Als CX30 X-Motor-Fahrer kann ich sagen, dass der CX30 ein großer Sprung zum CX3 ist.
Er ist einfach moderner, leiser, komfortabler, ist bei nur leicht größeren Außenmaßen innen luftiger und hat gerade im Kofferraumvergleich mit installierter Boseanlage... einen Kofferraum der diese Bezeichnung verdient.
Im Vergleich hat der CX30 auch ein besseres Fahrverhalten usw....
Der CX30 ist im Vergleich zum CX3 einfach, im Moment noch, das modernere Auto. Den einzigen Vorteil den der CX3 hat... er ist etwas spritziger... er ist halt leichter.
Der Autobild-Test ist tatsächlich so wie ich auch denke...
https://amp.autobild.de/artike…aufberatung-16238567.html
In Anbetracht eines Preisunterschieds von 1500€ war es für mich bei meiner damaligen Kaufentscheidung keine grosse oder langwierige Entscheidung was ich mache... ein neuer CX3 war damals auch eine Option
Wer die Zeit hat, sollte aktuell aber auf jeden Fall abwarten, was Mazda mit dem neuen CX3 macht... wenn man sich die direkte neue Konkurenz anschaut, muss Mazda aufrüsten. Ich bin sehr gespannt, theoretisch können die neuen Motoren, das Infosystem usw. zum Einsatz kommen. Ob Mazda an der Kofferraumgrösse etwas ändern kann
Außendesigntechnisch brauchen wir glaube ich nicht lange zu diskutieren... der CX3 ist immer noch eines der Schönsten oder vielleicht sogar DAS schönste Auto auf der Strasse... und das bei einem 5 Jahre "alten" Auto Innen fand ich die 2015'er Generation allerdings hübscher als die neueren...