CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

• Man muss das akzeptieren und sagen: Ja, Mazda hat Scheiße gebaut. Fertig. Aus.
    Und nicht anfangen das ganze abmildernd zu reden, in dem man auf andere Automarken zeigt.

Auf so ein Niveau würde ich mich nicht herablassen.

Das ist ein Fehler passiert ,wie auch immer .Dieser wurde ans KBA gemeldet und es findet eine Rückrufaktion statt wie das bei vielen anderen Marken auch immer wieder mal vor kommt.
    Im allgemeinen hat Mazda als kleiner Hersteller meines Wissens nicht so oft Probleme damit, da siehts z.B. bei Toyota ganz anders aus.

• Bei "Autobild" hat der Ford 3-Zyl. 100.000 km praktisch ohne Verschleiß hinter sich gebracht. Bei einen Kleinwagen-Vergleichstest (Fiesta, Rio und noch einer) hat der Ford Motor (125PS) den besten Eindruck hinterlassen, was an den Papierwerten nicht erkennbar war (Kia-Motor enttäuschte dagegen).
    Skepsis ist zwar stets angebracht, wenn einem etwas Neues schmackhaft gemacht wird. Aber vielleicht enpuppt sich das eigene Vorurteil als nicht gerechtfertigt? Vielleicht gibt es irgendwann einmal einen 150.000km-Test, um die Standfestigkeit der Bauteile zu evaluieren?

Der 2l 4Zyl. drückt halt mächtig auf die Vorderachse, was sich in der Gewichtsverteilung auswirkt.

Kann ja laut Autobild auf diesen Motor zutreffen. Im Allgemeinen ist das bei den Mini Motoren nicht so. Die Versicherungen die eine Garantie auf Gebrauchtwagen geben haben die Beiträge stark erhöht weil die kleinen Motoren bei höherer Laufleistung rep. anfälliger sind und die Versicherung mehr zahlen muss.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Kein Hersteler baut heute totalen Scheiss. Manchmal hat jeder Hersteller seine Probleme teilweise auch durch Zulieferer. Aus meiner Sicht kann man bei jedem Hersteller ein "Montagsauto" bekommen, der Unterschied ist nur das es beim einigen Hersteller öfter vorkommt und damit die Wahrscheinlichkeit steigt so ein Auto zu kaufen und bei anderen Herstellern weniger. Welcher Hersteller da besser oder schlechter abschneidet kann man sich aus diversen Statistiken -TÜV Bericht, Kundenzufriedenheits Studie, Pannenstatistik selber "errechnen".

Ein Beispiel, hier haben manche User schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht. Einer unserer Söhne (das einzige Familienmitglied das kein MAzda fährt) hat seit vielen Jahren eine Mercedes E klasse Diesel. Der hat nun 380000km gelaufen und macht nie Ärger. Solche Gegenbeispiele kann man bei jeder MArke finden.
    Laut Statistiken eben bei dem einen Hersteller mehr in richtig schlechter bei dem andern in Richting besser

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Moinsen,

wenn ich über meine Erfahrungen mit Mercedes schreibe, schreibe ich nur über MEINE Erfahrungen mit der Marke und verallgemeinere nicht. Und ich weiß auch, dass es dort einzelne Baureihen gab und gibt, die fast vollkommen problemlos laufen, von einzelnen Motorisierungen mal abgesehen. Und dass die SLK und GLK beispielsweise zuverlässige Fahrzeuge sind, weiß ich noch aus meiner Zeit als langjähriger Vize-Präsident eines Mercedes-Clubs. Ich verdamme auch die Marke nicht, sondern resümiere nur aus meiner über 18jährigen Erfahrung. Und ich bin auch kein Fanboy der Marke Mazda, ich sehe dort auch einiges an Potential hinsichtlich der Zuverlässigkeit, wie sie früher einmal war...

Wirklich schlechte Autos - Montagswagen einmal außen vor gelassen - mag es wohl wirklich nicht mehr geben, aber letztendlich ist meistens der Wagen immer nur so gut, wie die Werkstatt, in dessen Händen er ist. Dazu kommen dann noch „Freude an der Marke“ vs. „Leidensfähigkeit“.

Oldschool :0005:

• Ich würde dir am liebsten Drei "Daumen hoch" geben für deinen Beitrag @Oldschool

Leider scheint es hier oft so zu sein das Meinungen oder Erfahrungen von anderen Usern gnadenlos zerrissen oder niedergemacht werden....
    Fällt MIR persönlich in letzter Zeit vermehrt auf.Und irgendwie sind es immer die Selben....
    Ich finde das echt schade!! Weil irgendwann macht das Diskutieren bezw. Austauschen über verschiedene Themen einfach keinen SInn/Spaß mehr.
    Sorry für das off topic musste mal raus :saint:

„Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“

Michail Kalaschnikow

CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019

• Erfahrungen (ob eigene oder nicht spielt dabei keine Rolle) sind in Ordnung.

Wenn man aber damit versucht, ein aktuelles Problem zu relativieren oder gar zu verharmlosen, nach dem Motto: Ist halt bei allen so. Ist einfach nicht angebracht.

Ich sage schließlich auch nicht zu den Menschen in Sachsen, die nach der großen Flut ohne Häuser geblieben sind: Meine Erfahrung ist, dass es bei anderen Menschen (z. B. Obdachlosen) auch keinen Dach über Kopf gibt.

• War von meiner Seite auch nicht anders gemeint. Die Erfahrung von meinem Sohn ist ja auch real.
    Es gibt aber immer noch Hersteller die etwas schlampiger arbeiten z.B. Alfa. Musst du mal Biggi den Tuner fragen, dessen Frau hatte eine Gulia. Aber Schrottkarren sind das auch nicht, man muss mal öfter in die Werkstatt.
    Zu Mazda sage ich das sie im Moment sehr schöne Autos bauen (Geschmackssache), noch vernünftige "Hubraumstärke" haben-aber in Bezug auf Technik -Navi Geschwindigkeit, Bildschirmauflösung, Gestensteuerung (nicht vorhanden) Sprachsteuerung gegenüber anderen Hersteller mega schlecht sind. Rostvorsorge ist ja auch keine Mazda Stärke usw.
    Aber wenn man sich vor einen Autokauf informiert weiss man ja auch was man bekommt
    Auto fängt immer noch mit Au an

• Und jetzt kommt schlampiges Arbeiten, Rostvorsorge, Navi-Geschwindigkeiten usw. Alles, was mit dem Thema nichts zu tun hat,

Das sind Blendkerzen in der Diskussion, wo man zwanghaft versucht vom Thema abzulenken und durch das Reinschmeißen von vielen Pseudo-Argumenten gleichzeitig, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

• Hallo

das was Stephan-Jutta, Herzblatt und Oldschool schreiben,(noch einige mehr) kann ich zu 100% zustimmen. Hier wird jeder gleich Zerrissen, der nur einen Bericht eines anderen Hersteller schreibt. Es sind immer die gleichen, die sofort sich zum Oberlehrer aufspielen und meinen, den Schreiber des Berichtes Maßregeln zu müssen, indem sie unschöne Kommentare schreiben.
    Ich war bisher gerne in diesem Forum unterwegs, aber langsam macht es keinen Spass mehr.

Ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht und man braucht ja den Bericht nicht zu lesen , wenn man damit nicht einverstanden ist.
    Ich hoffe das bessert sich in absehbarer Zeit

• Da sich ein Teil der Posts wahrscheinlich auf meinen Post bezieht - hier eine kurzes Statement dazu.
    Jeder kann hier in dem Forum seine Meinung schreiben und jeder kann seinen Unmut über andere Meinungen kundtun - letztendlich machen genau jetzt und hier die ach so doll ge- und betroffenen User das auch.
    Mir geht es gegen den Strich, wenn man permanent auf Mängel anderer Hersteller rumreitet, ums sich das eigene Fzg im guten/besseren Licht dastehen zu lassen. Dabei ist es vollkommen egal ob es ich um ein Mazda, VW oder DB-Forum handelt. An die Zeiten als bestimmte User hier permanent VW/AUDI(Mazda-Vergleiche aufgeführt haben. kann sich der eine oder andere sicher noch erinnern - das Forum war damals kaum noch lesbar oder nutzbar.

Im Übrigen wurde hier niemand "zerrissen" - wenn ich das mache sieht das anders aus. Auch werde ich in Zukunft, wie alle hier, meine Meinung schreiben - ob das irgendwelchen Forumslegenden oder die die sich dafür halten, passt, ist mir übrigens vollkommen wumpe.

Schönen Sonntag noch

Einmal editiert, zuletzt von Lupoo ()