Jo mei ...
CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?
-
-
-
Moin,
der werte Herr Bloch - den ich aufgrund seiner unaufgeregten Art sehr mag - hat leider einige Fehler in dem sonst guten Video... Der X-Motor erfüllt 6d und nicht 6d temp und der G hat 122 und nicht 132 PS... Interessant finde ich, nach dem 2. Ansehen einige Kommentare...
Oldschool
-
die beiden Fehler sind mir auch aufgefallen, aber sonst fand ich den Beitrag sehr informativ.
-
Hallo zusammen,
also das Automatikgetriebe hält Drehmomentkräfte, sowie Drehzahlen schon aus. Im Grunde genommen ist es vom Prinzip her nicht wesentlich anders gebaut wie ein Schaltgetriebe. Nur, dass der Gangwechsel nun mal automatisch und ohne Zutun des Fahrers geschieht. Das übernimmt bei unserem Mazda die Wandlerautomatik.
Sorry aber das stimmt so nicht. MB hat z.B. keine Wandlergetriebe von ZF bezogen, weil die Forderung war, dass die Wandlergetriebe bis 1000 Nm Drehmoment aushalten müssen. Das konnte ZF nicht zusichern bzw. entwickeln und so hat MB ein selber entwickeltes Wandlergetriebe im Einsatz. Dies aber nur als Beispiel, weil es doch eine andere Firma betrifft. (In Hinblick auf einen evtl. (per Gerüchteküche) angkündigten 6 Zylinder von Mazda aber vielleicht dann doch wieder interessant)Und dass ein Wandlergetriebe im Grunde nix anderes sei, als ein Schaltgetriebe...sorry aber das ist sowas von falsch, dass es schon fast wieder richtig ist
Das was Du vielleicht meinst, sind die automatisierten Schaltgetriebe wie sie im Smart verbaut wurden - eigentlich ein Schaltgetriebe mit servomotorischen Antrieben und Kupplung. Eine Technik die man nicht unbedingt haben will, wenn man sie einmal erlebt hat.Ein Wandlergetriebe ist vollkommen anders aufgebaut und funktioniert vollkommen anders als ein Schaltgetriebe. Ein Wandlergetriebe hat u.a. einen Drehmomentwandler, ein Planetensatz bzw. Ravigneaux-Satz, mehrere Kupplungen und Bremsbänder oder Lamellenbremsen sowie ein Steuergerät für die hydraulische Steuerung. Alles Dinge die du bei einem "normalen" Schaltgetriebe nicht findest. Einzige Gemeinsamkeit ist das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Vorwärts- und Rückwärtsgängen.
-
@Lupoo
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, was ich jedoch meine ist, wenn du alle Komponenten, die die Automatik betreffen, ausblendest, bleibt am Ende der rein mechanische Vorgang des Gangwechsels mittels Haupt-und Vorgelegewelle.
Dass eine Wandlerautomatik natürlich ein sehr komplexes Konstrukt ist und vom Zusammenspiel vieler Komponenten lebt, ist mir auch bewusst.
Nix für ungut. -
Ich finde den Beitrag auch sehr informativ.
Vielleicht lernen ja unsere deutschen Hersteller auch mal dazu.
-
Was hier geschrieben wird oder bei YouTube zu sehen ist soll deutschen Ingenieuren unbekannt sein? Bezweifle ich.
-
Da ich von Automatik nicht weiss und es sowas bisher auch nur in Leihwagen hatte mal eine Frage (da Automatik gerade hier Thema ist).
War es früher nicht so das Autos mit Automatik in der Stellung N nicht nzw. nur wenige km abgeschleppt werden durften? Und wie ist das heute, hat sich da was geändert? -
Was hier geschrieben wird oder bei YouTube zu sehen ist soll deutschen Ingenieuren unbekannt sein? Bezweifle ich.
@Ralf, Du meinst in Bezug auf die Skyactiv X Technologie? Das bezweifle ich ebenfalls.
Mazda hat doch bereits 2013/2014 (natürlich ohne ins Detail zu gehen) berichtet, daß sie etwas in dieser Richtung vorhaben. Und die Wettbewerber schauen auch bei Testfahrten sehr genau hin bzw. "schauen über den Werkszaun"...Es gibt wohl nur vier Möglichkeiten, weshalb noch kein Wettbewerber etwas ähnliches anbietet:
1. Sie sind mit früheren Entwicklungs-Versuchen gescheitert und haben nun mit dem Thema abgeschlossen, weil sie derzeit kein Entwicklungsbudget für klassische Verbrennungsmotoren mehr haben.
2. Sie sind mit früheren Entwicklungs-Versuchen gescheitert, arbeiten aber noch weiter daran und haben noch nichts serienreif.
3. Sie haben schon vor einigen Jahren aufgehört, klassische Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln, weil sie sich komplett auf Alternativen, wie Wasserstoff oder Elektromotoren fokussieren.
4. Sie halten diese Technologie für wenig geeignet, deutlich sparsamere Verbrennungsmotoren auf den Markt zu bringen.Man wird sehen...