ihr vergisst da die anderen Baueinheiten die für diese Geschwindigkeit dann auch ausgelegt werden muss - zB. die Bremsen (und da hatte Mazda, in der Vergangenheit, schon Probleme, zB. beim 6er mit verzogenen Bremsscheiben)
CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?
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Es geht ja nicht darum ob du die Höchsgeschwindigkeitsbegrenzung aufheben lässt. Es geht nur darum ob eine vorhanden ist und ob diede beim CX30 180 PS bei 204 km/h liegt oder ob das Auto aufgrund seiner Beschaffenheit gaar nicht schneller fahren kann.
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Gut, der Motor leistet 180 PS und das Fahrzeug fährt damit 204km/h. Das sind die Werte, die Mazda dem Wagen zugesteht. Mit Sicherheit kann das Auto schneller fahren. Kein Hersteller von Alltagsautos, was auch der CX30 nun mal ist, wird einen Wagen auf den Markt bringen, dessen Grenzen am Limit des machbaren liegen. Da sind immer Reserven vorhanden, die aus Gründen des Konzeptes für sinnvoll erachtet werden, diese nicht zu nutzen. Außer vielleicht bei Herstellern von Supersportwagen, die dem Käufer das technisch machbare bieten und der das auch erwartet.
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ihr vergisst da die anderen Baueinheiten die für diese Geschwindigkeit dann auch ausgelegt werden muss - zB. die Bremsen (und da hatte Mazda, in der Vergangenheit, schon Probleme, zB. beim 6er mit verzogenen Bremsscheiben)
Die Ära mit verzogenen Bremsscheiben, beim 6 Combi ist vorbei. Mein Sohn hat gewechselt auf Ford XMax . Und ist zufrieden
Und die verarsche und versprechen von Mazda Reise Ingenieur, ist Geschichteihr vergisst da die anderen Baueinheiten die für diese Geschwindigkeit dann auch ausgelegt werden muss - zB. die Bremsen (und da hatte Mazda, in der Vergangenheit, schon Probleme, zB. beim 6er mit verzogenen Bremsscheiben)
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Gut, der Motor leistet 180 PS und das Fahrzeug fährt damit 204km/h. Das sind die Werte, die Mazda dem Wagen zugesteht. Mit Sicherheit kann das Auto schneller fahren. Kein Hersteller von Alltagsautos, was auch der CX30 nun mal ist, wird einen Wagen auf den Markt bringen, dessen Grenzen am Limit des machbaren liegen. Da sind immer Reserven vorhanden, die aus Gründen des Konzeptes für sinnvoll erachtet werden, diese nicht zu nutzen. Außer vielleicht bei Herstellern von Supersportwagen, die dem Käufer das technisch machbare bieten und der das auch erwartet.
Aber Konkurrenten in dem Segment mit ähnlicher Motorisierung sind 15 - 20 KM/h schneller, ohne den Wagen völlig auszureizen.
Und es kann doch nicht angehen, das wenn man den Wagen seinen technischen Möglichkeiten entsprechend fahren möchte, erst zum Tuner rennen muß. -
Die Limits die ein Motor nicht ausschöpft werden duch Minderleistung direkt mitgegeben.
Oder anders gesagt, wenn ein Motor am Limit z.B. 210 PS leisten könnte wird er in Serie nur 180 PS haben damit er zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Darum muss dann auch nicht die Höchstgeschwindigkeit die er mit 180PS erreicht wird gedrosselt werden weil der Motor ja noch leisten könnte.Anderes Beispiel, ein Mazda 3 BL MPS hat ab Werk 260 PS, mit den gleichen Hardwarekomponenten und anderer Software kann er 300-310 PS leisten (und wir auch in der Tuningszene so gefahren). Der Unterschied zwischen 260PS und 300 PS ist das was den Motor für jeden Fahrer zuverlässig macht.
Baut man teilweise andere Hardware ein (Ladeluftkühler, Turbolader und einiges mehr) kann der Motor mit der passenden Software ca. 350 PS leisten. Erst an dieser Stelle sind alle Hardwarekomponenten am Limit. Will man noch mehr Leistung muss man fast alle Hardware austauschen (Kurbelwelle mit Lager, Zylinder uvm.) -
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Die Leute von Mazda können ebenso wie Manager von Volvo in die Zukunft schauen und stellen sich jetzt schon die Frage, wer wird zum Fahren ohne Tempolimit nach Burundi fahren?
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Und es kann doch nicht angehen, das wenn man den Wagen seinen technischen Möglichkeiten entsprechend fahren möchte, erst zum Tuner rennen muß.
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Warum wird hier viel D-gelüftet?
Rrrichtich - um das technisch machbare (mehr) auszureizen...Da gebe ich dir ja recht. Für 180PS sind 204km/h in der Tat etwas dürftig.
Mir würde es genügen. Wann fahre ich mal Vmax? Wenn freie Bahn ist bei gutem Wetter und dann auch nur wenige Kilometer...
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Noch ein Nachtrag zum Thema. Beim neuen VW Golf 8 mit 1.5 Ltr. Motor und 150 PS werden 224 KM/h Vmax angegeben.