Hier ist ja nix mehr los... da muss man ja mal etwas dagegen machen
Ich habe heute von den Fahrwerten mal den CX30 mit dem aktuellen M3 mit den mir bekannten Testwerten aus Auto Motor Sport verglichen. Der Mazda 3 wurde mal mit einem Hyundai i30 verglichen. Aus diesem Test hab ich die Testwerte. Vom CX30 ebenfalls aus einem AMS-Test. Die Werte beziehen sich auf den 122 PS Handschalter!
Dazu habe ich jetzt aus dem aktuellen Auto Motor Sport Test Heft 23/2019 die dort aufgeführten Testwerte des aktuellen Handschalter CX3 mit 121 PS dagegen gestellt... (der CX3 wird in diesem Test gegen den Hyundai Kona, Opel Crossland X, Skoda Kamiq getestet).
Ich habe immer M3 vs CX30 vs CX3 eingetragen....
Beschleunigung:
0-80 km/h 6,6 vs 7,0 vs 6,7 sec
0-100 km/h 9,8 vs 10,3 vs 10,1 sec
0-120 km/h 14,2 vs 14,9 vs 14,2 sec
0-130 km/h 16,8 vs 17,8 vs 16,9 sec
0-140 km/h 19,7 vs 21,2 vs 20,2 sec
0-160 km/h 28,6 vs 31,3 vs 29,8 sec
Zwischenspurt:
60-100 km/h 5,5 vs 5,9 vs 5,7 sec
80-120 km/h 7,6 vs 7,9 vs 7,5 sec
Höchstgeschwindigkeit:
197 vs 186 vs 192 km/h
Bremsweg:
100-0 km/h 34,1 vs 34,4 vs 33,6 m
130-0 km/h 57,7 vs 59,9 vs 58,2 m
140-0 km/h 67,5 vs 69,0 vs 67 m
Fahrdynamik:
Slalom 18 m 64,1 vs 62,4 vs 64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 vs 129,0 vs 130,7 km/h
Innengeräusch im 6. Gang:
80 km/h 65 vs 63 vs 67 DB (A)
100 km/h 69 vs 65 vs 68 DB (A)
130 km/h 73 vs 68 vs 71 DB (A)
160 km/h 76 vs 72 vs 74 DB (A)
Verbrauch:
AMS-Eco 5,9 vs 5,7 vs 5,7 l/100 km
Pendler 7,0 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km
Sportfahrer 9,0 vs 9,2 vs 9,0 l/100km
Durchschnitt 7,1 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km
Leergewicht:
1349 kg vs 1426 kg vs 1247 kg
Wendekreis:
11,7 / 11,5 m vs 11,4 / 11,4 m vs 11,5/4 m
Bereifung:
Michelin Pilot Sport 4 vs Falken Azenzis FK 510 vs Continental SportContact 5
215/45 R 18 Y vs 215/55 R 18 W vs 215/50 R 18 W
Mein Fazit:
Ich bin erstaunt... der CX30 ist trotz des erheblichen Mehrgewichts von 180 kg in den meisten Bereichen nahe dran am CX3.
Der von den Messwerten her Handlichste, von allen drei aufgeführten Mazdas, ist der 3'er... der CX3 ist aber nahe dran... und der CX30... eigentlich auch... finde ich echt erstaunlich... der CX3 basiert ja eigentlich auf dem Mazda 2 und ist der mit Abstand leichteste und der CX30 eigentlich der Schwerste und der 3'er eigentlich das fahrdynamisch beste Konzept, aber schwere als der CX3
Interessant ist der Verbrauch... CX30 und CX3 im Grunde gleich... ich denke, dass man da die Mildhybrid-Untersützung beim CX30 merkt... wie schon geschrieben... der CX30 ist 180 kg schwerer ... ach ja der 3'er ist ein Hauch sparsamer...
Genauso interessant finde ich das Thema Innengeräusch... der CX30 ist immer der Leiseste... aber dass der aktuelle CX3 außer bei 80 km/h leiser als der 3'er ist, finde ich bemerkenswert
Das der CX30 im Grunde den minimal kleinsten Wendekreis von allen 3 Mazdas hat, hätte ich auch nicht gedacht... hätte da auf dem CX3 getippt
Auf jeden Fall sind alle drei Mazdas schöne Autos...