CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Hier ist ja nix mehr los... da muss man ja mal etwas dagegen machen :D


    Ich habe heute von den Fahrwerten mal den CX30 mit dem aktuellen M3 mit den mir bekannten Testwerten aus Auto Motor Sport verglichen. Der Mazda 3 wurde mal mit einem Hyundai i30 verglichen. Aus diesem Test hab ich die Testwerte. Vom CX30 ebenfalls aus einem AMS-Test. Die Werte beziehen sich auf den 122 PS Handschalter!


    Dazu habe ich jetzt aus dem aktuellen Auto Motor Sport Test Heft 23/2019 die dort aufgeführten Testwerte des aktuellen Handschalter CX3 mit 121 PS dagegen gestellt... (der CX3 wird in diesem Test gegen den Hyundai Kona, Opel Crossland X, Skoda Kamiq getestet).


    Ich habe immer M3 vs CX30 vs CX3 eingetragen....


    Beschleunigung:
    0-80 km/h 6,6 vs 7,0 vs 6,7 sec
    0-100 km/h 9,8 vs 10,3 vs 10,1 sec
    0-120 km/h 14,2 vs 14,9 vs 14,2 sec
    0-130 km/h 16,8 vs 17,8 vs 16,9 sec
    0-140 km/h 19,7 vs 21,2 vs 20,2 sec
    0-160 km/h 28,6 vs 31,3 vs 29,8 sec


    Zwischenspurt:
    60-100 km/h 5,5 vs 5,9 vs 5,7 sec
    80-120 km/h 7,6 vs 7,9 vs 7,5 sec


    Höchstgeschwindigkeit:
    197 vs 186 vs 192 km/h


    Bremsweg:
    100-0 km/h 34,1 vs 34,4 vs 33,6 m
    130-0 km/h 57,7 vs 59,9 vs 58,2 m
    140-0 km/h 67,5 vs 69,0 vs 67 m


    Fahrdynamik:


    Slalom 18 m 64,1 vs 62,4 vs 64,0 km/h
    Doppelter Spurwechsel 132,0 vs 129,0 vs 130,7 km/h


    Innengeräusch im 6. Gang:
    80 km/h 65 vs 63 vs 67 DB (A)
    100 km/h 69 vs 65 vs 68 DB (A)
    130 km/h 73 vs 68 vs 71 DB (A)
    160 km/h 76 vs 72 vs 74 DB (A)


    Verbrauch:
    AMS-Eco 5,9 vs 5,7 vs 5,7 l/100 km
    Pendler 7,0 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km
    Sportfahrer 9,0 vs 9,2 vs 9,0 l/100km
    Durchschnitt 7,1 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km


    Leergewicht:
    1349 kg vs 1426 kg vs 1247 kg


    Wendekreis:
    11,7 / 11,5 m vs 11,4 / 11,4 m vs 11,5/4 m


    Bereifung:
    Michelin Pilot Sport 4 vs Falken Azenzis FK 510 vs Continental SportContact 5


    215/45 R 18 Y vs 215/55 R 18 W vs 215/50 R 18 W


    Mein Fazit:
    Ich bin erstaunt... der CX30 ist trotz des erheblichen Mehrgewichts von 180 kg in den meisten Bereichen nahe dran am CX3.


    Der von den Messwerten her Handlichste, von allen drei aufgeführten Mazdas, ist der 3'er... der CX3 ist aber nahe dran... und der CX30... eigentlich auch... finde ich echt erstaunlich... der CX3 basiert ja eigentlich auf dem Mazda 2 und ist der mit Abstand leichteste und der CX30 eigentlich der Schwerste und der 3'er eigentlich das fahrdynamisch beste Konzept, aber schwere als der CX3 8)


    Interessant ist der Verbrauch... CX30 und CX3 im Grunde gleich... ich denke, dass man da die Mildhybrid-Untersützung beim CX30 merkt... wie schon geschrieben... der CX30 ist 180 kg schwerer ;) ... ach ja der 3'er ist ein Hauch sparsamer...


    Genauso interessant finde ich das Thema Innengeräusch... der CX30 ist immer der Leiseste... aber dass der aktuelle CX3 außer bei 80 km/h leiser als der 3'er ist, finde ich bemerkenswert ;)


    Das der CX30 im Grunde den minimal kleinsten Wendekreis von allen 3 Mazdas hat, hätte ich auch nicht gedacht... hätte da auf dem CX3 getippt ;)


    Auf jeden Fall sind alle drei Mazdas schöne Autos... :):thumbup:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Der mit Abstand schönste im letzten AMS Test ist natürlich der CX3 :thumbup: ... ich muss aber trotzdem sagen, dass ich die roten Lederapplikation aus den ersten Jahrgängen im aktuellen CX3 vermisse... da ja jetzt alles schwarz ;(

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo


    bin heute das erste Mal mit den CX 30 Probe gefahren. Na ja, ist sicherlich ein schönes Auto, aber so beeindruckt hat er mich nicht, das ihn kaufen würde.
    Ich finde er ist leiser wie der CX 3, was mir gleich negativ auffiel,war das sich die Armauflage nicht in der Höhe verstellen ließ.


    Meine Probefahrt war nur kurze 30 Km, dann gab ich ihn wieder zurück

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Er ist nicht nur ein schönes Auto sondern auch, nach meiner Meinung, in allen Belangen dem CX 3 überlegen. Mein CX 3 Bj. 2018 hatte überhaupt keine Mittelarmlehne.

  • Mittelarmlehne ist beim Cx3 nur als Mazda Zubehör nachträglich zu bekommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mittelarmlehne ist beim Cx3 nur als Mazda Zubehör nachträglich zu bekommen

    Oder Online über "Aliexress" ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Mich stört beim CX-3 vielmehr die niedere Armlehne an der Türverkleidung. Das ist beim CX-30 viel besser gelöst.
    Obwohl ich kein Sitzriese bin, passt da mein linkes Knie sehr gut drunter. Beim CX-3 stoß ich immer daran.
    Also im Fußraum ist da der CX-30 schon um einiges bequemer ...

  • Oder Online über "Aliexress" ;)

    Oder serienmäßig bei bestimmten Facelift Ausstattungslinien... ;)


    Zum CX-30 :
    Wie ist denn der Geräuschkomfort beim Fahren im Vergleich zum CX-3, @Rotex209 ? Ich finde, da ist der CX-3 schon ganz gut...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)