CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Was sagt man den Autos aus ital. nach. Sehen schön aus, sind aber Schlampen die nicht zuverlässig sind bzw nicht gut verarbeitet.
    Beim Tunen in Darmstadt habe ich mich mit ihm über das Auto seiner Frau unterhalten. Alfa Romeo Gulia. Richtig schönes Auto. Aber da wurde mir dann auch erzählt das innen schon mal Teile abfallen und er am Anfag oft in der Werkstatt war.
    Aber wenn man schöne Ital. kauft sollte man zumindest damit rechnen.
    Für mich persönlich würde sowas nur als Rentner in Frage kommen, da habe ich Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen.


    Bis dahin fahre ich lieber Mazda, Kia, Hyundai, Toyota etc.
    Auch wenn Mazda nicht perfekt ist bin ich auf den CX30 gespannt. Vielleicht wird der ja auch nochmal etwas besser wie ein CX3 , einfach weil er die nächste Generation ist. Auch Wenn das nicht zwingend so sein muss kann man zumindest die Hoffnung haben.


    Habe mir schon überlegt bei Aliexpress mal ein Endoskop zu bestellen (kostet da ja nichts), dann könnte man mal in die Hohlräume schauen ob der CX30 immer noch so dürftig versiegelt ist wie bisher fast alle Mazdas

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Anfang der 90er hatten wir einen Tipo in der Firma - top ausgestattet war das ein geiles Auto...wenn er nicht gerade in der Werkstatt war!
    Aber Montagsautos können überall auftauchen, gab es hier auch bereits, nicht war, @Thoina? ;)
    Und heutige Fiat sind nicht unbedingt unansehnlich, mehr Erfahrung habe ich mit der Marke nicht. Aber Opel und Ford hatte ich auch noch nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei meinem CX3 sind auch Teile abgefallen bei meinen Italienern nie nicht mal in den 90er und wenn ich an die Alfas und Lancias denke mit Leder, die Qualität kriegt Mazda nie hin (Poltrona Frau) und Rost ist bei denen auch schon seit 30 Jahren kein wirkliches Problem Mazda kämpft immer noch.
    Wie gesagt der Mazda war mein bisher schlechtestes Auto der Alfa mit dem Focus die besten wobei der Ford hatte Rost an der Heckklappe.

  • Nun ja...


    Mazda 3 BK mit 105 PS von 2008 hatte ich 2013 - 2014 (9 Monate) = keinerlei Probleme.
    Mazda 3 BL 150 PS Automatik von 2014 - 2018 = keinerlei Probleme.
    Mazda CX-3 seit 03/2018 = keinerlei Probleme.
    Mazda MX-5 NB Bj. 06/2000 von 05/2017 - 05/2019 = keinerlei...du weißt schon.


    Also zumindest meine gebrauchten Mazda und der eine Neuwagen waren und sind für die Zeit in meinem Besitz (bisher) sehr zuverlässig! Eine Batterie bei einem sieben Jahre alten Auto führe ich hier mal nicht an...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In ca. 4 Jahren war ich außerplanmäßig 5-mal in der Werkstatt mit CX-3.


    Wer hier behauptet, Mazda baut zuverlässige Autos, zeige ich demjenigen Vogel.

    Das klingt nicht gut und ist wirklich ärgerlich, wenn es einen persönlich betrifft.
    Aber man sollte so etwas nicht verallgemeinern. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Mazda eine wirkliche "Gurke" zu erwischen, ist geringer als bei vielen anderen Marken.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Heißt aber nicht, dass ich unzufrieden bin :D .


    Das Auto fährt und tut, was es tun muss.
    Nur bei mir rein statistisch muss ich einmal pro Jahr außerplanmäßig zur Werkstatt.
    Ist aber auch kein großer :D Beinbruch.


    Nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder CX-3 :thumbup: werden.


    Mal schauen, wie lange das aktuelle noch durchhält. Die 170000 km hat es schon mit Bravour überstanden.

  • Okay, @Ma3da, da klang irgendwie reichlich Frust durch! Schön, wenn dem nicht so ist!
    Und bei aller noch immer vorhandenen Begeisterung erinnere auch ich mich regelmäßig an die kleinen Unzulänglichkeiten meines Mazda, als da z. B. der absackende Fahrersitz und das leicht zittrige HUD wären... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder CX-3 werden.

    Ja und dann wundert ihr euch über andere Marken, Mazda Käufer sind auch nicht anders und kaufen trotz Fehlern die selbe Marke wieder.Ich habe meine Markentreue aufgegeben und kaufe was mir gefällt,was anderen gefällt hatmich sowieso nie interessiert sonst hätte ich mir nie einen Italiener gekauft.Für mich persönlich zählt ich muss mit dem Umfeld zufrieden sein und es darf nichts nerven dann kann es schnell passieren das das Auto weg ist.Wiegesagt wenn Geld weniger eine Rolle spielen würde wäre es eine Giulia mit 280PS aber der Unterhalt ist mir einfach zu teuer, damit meine ich Versicherrung und Werkstattpreise von der Anschaffung gibt es genug Rabatt.

  • Ich habe Fiat Erfahrung in den frühen 70er n. Fiat 500: robust. Fiat 127 modern, problemlos u. voll
    konkurrenzfähig. Je 100.000 km. Damals ein guter Wert. VW schaffte meist nur 80.000.
    Dann war der 3. Zylinder vorne rechts hin. Neuer Motor: 1200 Mark (25% des Gesam tpreises)
    Und höllisch laut!


    FIAT st ein ganz normales Grossserienauto im geringeren Preissegment.
    Das wi!! Ich nicht wirklich schlecht machen.
    Als Mietauto hab ich das dauernd. Es ist O.k.
    Es ist normal, aber nicht irgendwie begeisternd.


    Mein CX3 ist begeisternd!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.