CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Das wäre interessant, da das Fahrwerk hinten beim CX3 eine billig Konstruktion ist. Fahrwerkstechnisch ist es auch kein Landstrassen Auto.

    Bei den vergleichbaren Modellen der Konkurenz sind die Fahrwerke auch eher einfacherer Natur, also Verbundlenler-Hinterachse. Auf adaptive Systeme wird man in dieser Klasse, wohl aus Kostengründen, auch in der Zukunft vergeblich warten.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Es müssen ja gar keine adaptiven Systeme sein, aber eine Multilenker-Hinterachse wie beim MX-5 ist schon was feines, wenn man sein Fahrwerk exakt einstellen möchte. (Und anscheinend haben etliche MX-5, die das Werk verlassen, ein eher "schlampig eingestelltes" Fahrwerk. Das wird beim CX-3 sicher ähnlich sein...)


    Letztlich kommt es aber immer darauf an, ob man all' diese möglichen Optionen zur Einstellung wirklich braucht. 90% der CX-3 Fahrer würden keinen Unterschied spüren, wenn eine Multilenker-Hinterachse verbaut wäre - und das ist überhaupt nicht negativ gemeint.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja eine Multilenkerhinterachse wäre schon klasse

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Irgendwo in den MAZDA eigenen YouTube Filmchen zum Skyactice Thema fand ich mal
    einen Hinweis: Für den FL wurden am Fahrwerk ein paar Winkel verändert und ein paar
    Bohrungen verschoben.
    Verbundlenkerachsen sind einfach. Sie müssen nicht schlecht sein.
    Kein Mensch beschwert sich über Golf- oder Peugeotachsen. Verbundlenker.


    Beim neuen M3 haben sind sie zum Verbundlenker zurückgekehrt.
    Argument: Beim Mehrlenker sind 7 Punkte zu optimieren.
    Das sei wie eine Gleichung mit 7 Unbekannten. Dafür gibt's gar keine mathematischen
    Möglichkeiten. Davon aber unendlich viele. Beim Verbund nur 2. Die kann man optimieren.


    Kann natürlich auch nur Marketinggerassel sein.
    Auf der Strasse wird entschieden.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Naja, nur weil eine Verbundlenker weniger kompliziert ist und somit einfacher zu optimieren soll sie gut oder besser sein? Es einfach die 2. billigste Lösung.
    Mit dem Argument einfach zu optimieren bin ich für Starachse mit Blattfedern die ist noch einfacher zu optimieren ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass Mazda eine verdammt kleine Firma ist,
    deren Ingenieurspower sich konzentrieren muss. Z.B. auf den " Diesotto".
    Oder den Wankelmotor als Extender der nächsten Hybriden.
    Oder den Diesel ohne Adblue.
    Oder den Otto ohne Partikelfilter.
    Oder auf Lebensdauer der Komponenten.
    Ständig neue Fahrwerke sind da einfach nicht drin.
    Dafür haben sie keine Zeit zum Schummeln und Betrügen . Das bindet auch eine Menge Manpower.
    Politisch korrekt: Betrügen bindet Man-u. Womanpower.
    Damit ist Mazda noch nicht aufgefallen.
    Dafür poltern die Fahrwerke etwas mehr.
    Dafür sieht man uns nicht an jeder Ecke.
    Alles hat seinen Preis!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich denke es hat zwei Gründe:
    1. die Aktionäre (auch wir) wollen nach einem Invest maximal viel Gewinn/Devidente sehen.
    2. und wir wollen ja möglichst wenig ausgeben aber ein Maximum bekommen.


    Und so einfach funktioniert es einfach nicht...


    Gruß, Pascal

  • Mazda Aktien sind tatsächlich keine Freude. Trotz steigender Absatzzahlen
    liegen sie unter dem Kurs von 2009. Vor Kodo Design!
    Empfehlung: Kaufen (Das Auto) Mit Kodo Design!
    Vw Aktien liegen da etwas besser. Aber deutlich unter 2013!
    Da begannen die Betrügereien. Die Börse weiss das immer vor der Staatsanwaltschaft.
    Mercedes verlor seit 2013. 30%.
    Was sagt uns das? Bloss keine Autoaktien kaufen!
    Dann kannst du dir nur noch nen Elektroroller leisten.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.