CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

• Das ist die Krux mit dem X Motor.
    Wenn ich mein Augenmerk auf das Thema Verbrauch lege, fahre ich mit dem "kleinen" Motor wohl besser und das was man von einem 180 PS Motor erwartet, schafft er nicht, zumindestens im CX-30. Denn im 3er stimmt wenigstens die V-max einigermaßen.
    Schade, Ziel verfehlt.

• Das ist die Krux mit dem X Motor.
    Wenn ich mein Augenmerk auf das Thema Verbrauch lege, fahre ich mit dem "kleinen" Motor wohl besser und das was man von einem 180 PS Motor erwartet, schafft er nicht, zumindestens im CX-30. Denn im 3er stimmt wenigstens die V-max einigermaßen.
    Schade, Ziel verfehlt.

Hellew, vielleicht sind die Ziele anders als du dir sie vorstellst?
    Z. B. V-max. In allen Ländern reicht V-max von 140 km/h aus (wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung). Also V-max von 150 km/h oder größer ist eigentlich kein Ziel, deswegen verwundert mich hier, dass man erwartet, dass ein normaler Wagen (kein Sportwagen) über 200 km/h fahren muss?

• Aber wofür bietet man dann einen 180 PS Motor an, wenn ein Motor mit 50 % weniger Leistung das alles fast genau so gut macht ?

• Na für alle, denen sonst bei der Frage nach der PS Zahl die Schamröte ins Gesicht steigt.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Ja, das ist mir auch aufgefallen, @stephan-jutta . Absolut gesehen sind die 4,9 Liter des Skyactiv X gut, aber dass der G121 ca. einen halben Liter weniger verbraucht, ist tatsächlich bemerkenswert.

Würde da den 121 PS vorziehen.
    Sollte sportliches fahren angesagt sein würde ich einen Hyundai i30 n performance vorziehen

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Und was erwartet ihr vom FL,

Erstmal eigentlich nix!
    Mich interessieren einige Ausstattungsdetails, wie da wären:

• Matrix-LED
    • adaptiver Tempomat
    • Automatik

Nun hätte ich gegen das aktuelle Modell tauschen können, da standen einige mit gutem Preis sogar noch kurz vor Weihnachten.
    Aber: dann hätte ich diese Gimmicks, in einem halben Jahr aber auch schon wieder ein überholtes Modell. Also lasse ich mir die Zeit auf den "neuen" zu warten, egal, wie die Optik/Technik dann ausschauen oder eingesetzt sein wird!
    Außerdem gehen die Überlegungen noch immer zum CX-30, der mir richtig gut gefällt aber eigentlich schon etwas groß ist. Und nicht zu vergessen - ich habe einen richtig schönen und gut ausgestatteten CX-3 und bin nicht in Not... ;)

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Immerhin - größer!
    Aber ich sage es anders, vielleicht zählt das Argument:

Der CX-30 ist mir eigentlich zu teuer! Nicht wegen "leisten können", sondern eher wegen "leisten wollen". Aber wer weiß, vielleicht sticht mich noch der Hafer und der künftige CX-3 ist mir dann egal...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• Das ist mir wohl bewusst!