@Gladbacher
Genügen würde mir das auch. Fahre so gut wie nie Vollgas, auch nicht mit dem CX3. Frag mal meinen Sohnemann, was Papa für ne Schnecke ist
Es geht aber irgendwo um die Relation bei nicht gerade wenigen 180PS zu der Vmax
CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?
-
-
Klar, 180 PS lassen mehr erwarten. MIr wäre wichtiger wie er sich im Durchzug verhält, beim Überholvorgang usw...
Beim neuen VW 8 mit 1.5 Ltr. Motor und 150 PS werden 224 KM/h Vmax angegeben.
VW schummelt - frage mich nicht wie, aber irgendwie!
-
Die Erwartungen oder besser Hoffnungen scheint mir der "X"-Motor nicht ganz zu erfüllen, vor allem wenn man den Aufpreis noch hinzuzieht. Allerdings ist er der erste seiner Art. Ob die Konstruktion noch Potential hat, wer weiß?
Anderseits haben sich Vorurteile gegenüber zwangsbeatmete 3-Zylinder zumindest bei Ford nicht bestätigt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und der Tester, der dem Mazda 3 (122PS) in den 7. Himmel gelobt hat, bescheinigt dem 125PS-Focus ansprechende Fahrleistungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn Hersteller vielleicht noch auf CNG als Kraftstoff setzen möchten, geht am Turbo kein Weg vorbei. Leider lässt das Tankstellennetz zu Wünschen übrig. CNG als Kraftstoff ist relativ günstig und umweltfreundlich. Von der Seite her, einfach zeitgemäß!
-
Der Fahrstiel jedes Einzelnen ist schon sehr unterschiedlich, der eine langsam, der nächste schnell oder irgentetwas dazwischen.
Manche Fahrer passen auch den Fahrstiel den Gegebenheiten an. Auf unserem täglichen Gesamtarbeitsweg (meine Frau 100km und ich 100km) fahren wir extrem sparsam. In der Freizeit sehr schnell und sportlich (wenn es das Wetter und der Verkehr zulässt).Der X Motor kann nicht beides. Am besten erfüllt den Anspruch von sparen und sportlichem Fahren der 2,2 D Motor mit 210 PS im Mazda 3 von unserem Sohn
-
Moin,
beim Vergleichstest in der AMS vom 21.11. zwischen KIA XCeed (204 PS), MINI Cooper S (192 PS) und CX 30 (180 PS) kam das zu folgenden Werten.
60-100 / 80-120 KM/h / Vmax
KIA 3,9 / 4,7 sec. / 220
MINI 4,1 / 5,2 sec / 225
CX 30 5,3 / 7,1 sec / 204Also ich finde die Performance des CX-30 relativ enttäuschend, ob abgeriegelt ( warum auch immer) oder nicht, denn auch bei 200 KM/h auf der BAB gibt das keinen tollen Verbrauch, davon mal ganz abgesehen ist der Verbrauch in meinen Augen auch nicht so dolle wie im Vorfeld getrommelt wurde.
@Gladbacher da dir der Durchzug wichtig wäre- Hellew hat die Werte ja auch eingestellt. Auch da sieht es nicht toll aus
-
ich weiß, aber ich wäre nicht mit der Stoppuhr in der Hand unterwegs und meine da so eher "gefühlte" Werte. Mein Auto kenne ich dann, muss und kann die Abstände einschätzen - und wenn es für einen Überholvorgang mal zu eng ist bleibe ich hinten oder schere eben hinten wieder ein, wenn ich es zu spät merken sollte...da bin ich eigentlich in den letzten Jahren gelassener geworden! Früher habe ich dem Vordermann auf der Bundes- oder Landstraße an der Stossstange gehangen...
Außerdem: hier in MG fahre ich voel in der Stadt, fahre ich in Nachbarstädte benutze ich die BAB - wo kann oder muss ich hier noch großartig überholen? Gern mache ich das in der alten Heimat, nur bin ich da recht selten.
Am Sonntag geht´s ja in eine mir noch unbekannte Nachbarstadt! Kommt ihr mit dem CX-3? -
Den einzigen Mazda den ich kenne der richtig feuer hatte, war mein RX 7 Turbo FC 3S lestes Bauj
2002
Luftpumpe raus, Amerikanische General Auspuffanlage. Da hast du Nachts die Auspuffendstücke nur rot glühend gesehen
Tachonadel einmal Rum bis zum Anschlag
Werksangabe 240 Kmh
Habe ihn 2006 verkauft
Audi hat das Problem beim RO 80 mit den Dichtleisten vom Motor nicht hin bekomme. Mazda war dran ein Nachfolger des RX 8 auf den Markt zu bringen. Was sie aber verworfen haben, zu wenig Nachfrage.Und kleine Stückzahlen kommen zu teuer Im Netz sind schon Bilder von ihm aufgetaucht -
Daß Mazda auch heutzutage sehr gute Motoren bauen kann, sieht man z.B. beim aktuellen MX-5 ND mit dem neuen G184 Motor. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des bisherigen G160 im MX-5. Es ist ein "klassischer" Skyactiv, kein Skyactiv X.
Hier hat Mazda durch klassisches Saugertuning den Motor weiter verbessert und gleichzeitig die Leistung erhöht. Der Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich bis in höchste Drehzahlen genug Kraft, und er dreht sehr elastisch und leichtfüßig hoch.
Ich bin den Motor noch nicht gefahren, aber die Motorjournalisten und auch die Fahrer, die im MX-5 ND Forum darüber schreiben, sind sehr zufrieden mit dem Motor. Er passt hervorragend zum MX-5. Und sparsam ist er auch.Weshalb bietet Mazda diesen Motor nicht auch im CX-30 an? So viel schwerer ist der CX-30 auch nicht, als daß man dies nicht an die Motorcharakteristik anpassen könnte.
-
Den einzigen Mazda den ich kenne der richtig feuer hatte, war mein RX 7 Turbo FC 3S lestes Bauj
2002
Luftpumpe raus, Amerikanische General Auspuffanlage. Da hast du Nachts die Auspuffendstücke nur rot glühend gesehen
Tachonadel einmal Rum bis zum Anschlag
Werksangabe 240 Kmh
Habe ihn 2006 verkauft
Audi hat das Problem beim RO 80 mit den Dichtleisten vom Motor nicht hin bekomme. Mazda war dran ein Nachfolger des RX 8 auf den Markt zu bringen. Was sie aber verworfen haben, zu wenig Nachfrage.Und kleine Stückzahlen kommen zu teuer Im Netz sind schon Bilder von ihm aufgetauchtNaja der 3er MPS (wir haben einen) geht auch gut. Ab Werk 260 PS bei uns über 3xxPS eingetragen. Der geht auch gut. Werksangabe 250km/h (mit 260 PS)
@Gladbacher ,denke das wir mit dem Mazda 2 kommen. Der steht immer draussen und ist eh dreckig. Der CX3 wird morgen sauber gemacht und bleibt in der Garage
-