CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Wollen wir in unserer Foren-Kneipe über dieses Thema weiter diskutieren? ;)


    Zum CX-30:
    Mein fMH hat auch einen im Showroom stehen. In Magmarot. Sehr schick. Leider war schon geschlossen, als ich dort war.
    Werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.
    Was mir aufgefallen ist: Der CX-30 ist deutlich niedriger, als der CX-5. Nicht schlecht...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Stimmt, da hat er Recht, der @CX3_Fahrer...ich finde die Kneipe aber gerade nicht... :0028:


    Doch, hier ist die Forumskneipe!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

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  • Ich finde den Preisunterschied aber doch nicht ganz unerheblich.
    Also wenn ich mit dem CX-3 völlig unzufrieden wäre, dann könnte man sich das überlegen aber so.
    180 PS brauche ich nicht und mit 121 PS ist der doch nicht so ein stimmiges Paket wie der CX-3.

  • Dass der CX-30 niedriger als der Mazda 3 ist sieht man bereits auf Bildern, finde ich. Wenn er quasi ein "hochgelegter" 3er ist wäre es irgendwie ja logisch, diese Pseudo-Coupe-Form wäre sonst auch kaum vermittelbar.
    Wie sich die 122 PS auf der Straße anfühlen bleibt abzuwarten, der Preisunterschied zum CX-3 ist nicht ohne, wie auch @hellew bemerkt. Ich konfiguriere mir jetzt keinen, aber wenn, dann sollte er Automatik und die Komponenten des TP beim CX-3 beinhalten! Und er sollte grau, dunkelblau oder schwarz daherkommen, dann ist der Plastikanteil Seitlich nicht so erdrückend!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


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  • Die 122 PS fühlen sich ziemlich zäh an. Zum einen muss er im Vergleich zum CX-3 ca. 100 kg mehr schleppen und zum anderen hat man den Eindruck, dass das Gemisch so abgemagert wurde, dass es im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Drehmoment/Leistung fehlt. Hinzu kommt, dass der neue Vorführer noch nicht so drehfreudig ist, wie ein eingefahrener Motor.


    Der Motor im CX-3 hängt klar besser am Gas und hat vergleichsweise leichtes Spiel (außer bei 30°+ Klima). Daher "freue" ich mich schon auf die Winterräder mit der damit verbundenen kürzeren Übersetzung. Dann ist er nochmals spritziger.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Dass der CX-30 niedriger als der Mazda 3 ist sieht man bereits auf Bildern, finde ich.

    Sicher?
    Der CX-30 ist fast genau auf den Zentimeter 10 cm höher als der Mazda 3. Vielleicht wirkt es nur anders, weil der CX-30 kürzer ist?

  • @Gladbacher, Du meinst sicher niedriger als der CX-5, richtig? Das war ja auch mein Vergleich, auf den Du geantwortet hast.

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    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die 122 PS fühlen sich ziemlich zäh an. Zum einen muss er im Vergleich zum CX-3 ca. 100 kg mehr schleppen und zum anderen hat man den Eindruck, dass das Gemisch so abgemagert wurde, dass es im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Drehmoment/Leistung fehlt. Hinzu kommt, dass der neue Vorführer noch nicht so drehfreudig ist, wie ein eingefahrener Motor.


    Der Motor im CX-3 hängt klar besser am Gas und hat vergleichsweise leichtes Spiel (außer bei 30°+ Klima). Daher "freue" ich mich schon auf die Winterräder mit der damit verbundenen kürzeren Übersetzung. Dann ist er nochmals spritziger.

    Der G120/121 in unseren CX-3 hat eine andere Abstimmung, als der G121 im Mazda 3. Im CX-3 erreicht er sein max. Drehmoment viel eher.


    Der G121 im Mazda 3 hat 213 Nm bei 4.000/min.
    Der G121 im CX-3 hat 207 Nm bei 2.800/min.

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    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

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  • Sicher?

    @Lupoo, danke, du hast Recht: gemeint war natürlich "niedriger als der CX-5" - so wie es Kollege @CX3_Fahrer auch meinte!
    Ich habe es im Text auch geändert...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


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