CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

• Vergesst nicht, die Mühlen der Politik mahlen meistens langsam.
    Hinzu kommt noch die Lobby der Autoindustrie! ...

Auolobby ist ziemlich stark, daher schwenkt die Umwltministerin auch um und verbietet Neuinstallationen
    von Oelheizungen ab 2030. :0029:

Einige Minister und deren Gefolge sollten mal neu auf Tabletten eingestellt werden...

Gruß Ulrich

• Und welche Partei wäre deine Empfehlung für "Freie Fahrt für freie Bürger" mit Umweltbewusstsein? ?(

Auch wenn ich die Partei wegen anderen Themen nicht wählen würde ist die CDU gegen Tempolimit, SUV Verbot usw.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Gegen ein Tempolimit hätte ich nix einzuwenden. Bin gerade aus dem Dänemark-Urlaub zurück. Dort sind 80-90km/h auf der Landstrasse und 110-130km/h auf der Autobahn erlaubt. Hatte da einen Durchschnittsverbrauch von 4,44l/100km. Damit hab ich die 1000km mit einer Tankfüllung fast geknackt, die Tanke kam nur 16km zu früh. :D Habe bei Stand 984km getankt und hatte noch 58km Restreichweite. :thumbup:
    Dem muß man natürlich die Strassenverhältnisse dort zugute halten, da ja keine wirklichen Berge existieren fährt man halt immer grade dahin. :D

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Zum ersten gut für den Verbrauch (Geld, denn wo die Spritpreise mittel und langfristig landen kann sich wohl jeder vorstellen).
    Zum zweiten viel entspannter unterwegs und zum dritten auch sicherer, denn die großen Tempounterschiede fallen weg wenn alle mit einem relativ einheitlichen Tempo unterwegs sind.

Aber Deutschland und die heilige Kuh
    Freie Fahrt für freie Bürger.

Man stelle sich vor wie die ganzen "Sportfahrer" heulend in der Ecke hocken,
    wenn wir ein Tempolimit von 130 (Tacho 140) hätten.

• Wenn man bedenkt, dass in Dänemark auch noch die glücklichsten Menschen leben sollen... :):0022: Bin auch alle Jahre wieder der Meinung, dass dort 10 Km nach dem Fährterminal der Urlaub anfängt. Weil entspanntes Fahren angesagt ist. Gilt auch für die anderen skandinavischen Länder.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Tja, das ist so eine Sache mit "Freie Fahrt für freie Bürger"...
    Mein Tempo auf der Bahn liegt i. d. R. bei 130 bis 140 km/h mit Tempomat. Also würde mich ein Tempolimit eigentlich nicht wirklich stören. Manchmal, wenn die BAB vor mir frei ist, sticht mich der Hafer und ich drücke auch mal auf die Tube - wirklich nennenswert früher am Ziel bin ich deshalb nicht. Meist bin ich froh wenn ich mit oben erwähnter Geschwindigkeit konstant mitschwimmen kann und dann habe ich neben mir die erkennbar stärkeren/schnelleren Kfz...wenn diese sich etwas absetzen, dann sieht man sich am nächsten Stauende, Rastplatz oder Tankstelle wieder.
    Wer schnell fahren/rasen will, der tut es jetzt und viele werden es auch mit Tempolimit tun. Es ist halt das blöde Gefühl irgendwo in seinen "zustehenden" Rechten bzw. Gewohnheiten beschnitten zu werden. Entspannter fahre ich auf jeden Fall mit geringerer Geschwindigkeit, sparsamer sowieso und Zeitersparnis kann man meist vernachlässigen.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ich kenne Großbritannien aus vielen Urlauben von Süd nach Nord und von West nach Ost.
    Da ist auf der Autobahn das Limit bei 70 Meilen (112 KM/h).
    Und da ist das Vorwärtskommen ganz locker und easy.
    Es hängt einem im Gegensatz zu unseren freien Bürgern niemand mit Schaum vorm Mund im Kofferraum, weil man ja so erbärmlich langsam ist und man sich gefälligst sofort in Luft aufzulösen hat.

• Wer schnell fahren/rasen will, der tut es jetzt und viele werden es auch mit Tempolimit tun.

Wenn zum Limit noch der norwegische oder Schweizer Bußgeldkatalog kommt, sieht die Sache schon etwas anders aus.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Ihr habt ja alle recht und kann das auch zu 100% unterschreiben!
    Und doch ist auch für manchen „ausländischen“ Fahrer die deutsche Autobahn ein Eldorado, wo man mal die Sau rauslassen kann. Man denke nur an den „Carfreitag“...
    Wenn dann mal ein generelles Tempolimit und saftige Strafen kommen sollten, würde ich das auch begrüßen

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Und überall in Westeuropa sind die Bußgelder für Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer, Rotlicht und Handy am Steuer höher, teilweise sogar drastisch höher.

Wie lange wir im Straßenverkehr noch auf der einsamen Insel der Glückseligen leben ?
    Ministerchen Scheuer will ja nun schonmal anfangen die Bußgelder zu erhöhen.