Alles anzeigenWas muss beim Ein- und Ausbau von Start-Stop-Batterien beachtet werden?
Die anspruchsvollere Technik wirkt sich auch auf den Tausch der Batterien aus. Ohne spezielle
Technik ist das heute nicht mehr möglich, denn die Batterien sind integraler Bestandteil des
Bordnetzes und müssen bei vielen Fahrzeugen nach dem Wechsel neu im System angemeldet werden.
Durch das geschlossene System einer AGM-Batterie ist es möglich, diese auch problemlos im
Fahrgastraum oder im Kofferraum zu verbauen. Daher ist der erste Schritt, die Batterie zu lokalisieren,
eine Herausforderung für sich.
Des Weiteren muss bei der Deinstallation der Batterie die Reihenfolge beachtet werden, in der die
Kabel und die Fixierungen der Batteriehalterung gelöst werden. Kommt es hierbei zu einem Fehler,
kann das gesamte System beschädigt werden. Wird bei einem Batteriewechsel der Stromkreis
unterbrochen, werden die elektronischen Geräte im Fahrzeug zurückgesetzt und wichtige
gespeicherte Daten können verloren gehen. Das Austauschen einer Start-Stop-Batterie ist daher
weitaus komplexer als das einer konventionellen Starterbatterie und sollte von einer KFZ-Werkstatt oder
dem Pannendienst durchgeführt werden.
Gruß
Ulrich
Ich habe vor ein paar Tagen die PDC vorne eingebaut bekommen, dazu musste die Batterie ausgebaut werden. Das haben die ganz normal wie bei jedem anderen Fahrzeug auch gemacht. Nach dem Wiedereinbau ist da weder was angemeldet worden noch sonstwas.
Der Hersteller sichert sich nur ab indem er das in das Handbuch schreibt.
z.B."ohne spezielle Technik ist das Heute nicht mehr möglich" Ich lach mich tot.
Die Batterie wurde mit einem 10er Schlüssel abgeklemmt und auch ausgebaut.
Was bitte ist daran speziell. Das haben wir schon vor Jahrzenten so gemacht