auf die Antwort bin ich jetzt auch gespannt.
Mal sehn ob da mehr kommt als sinnlose Full-Quotes.
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@hjg48 ,
Du hast in der Zwischenzeit einige Postings geliked, in denen Du freundlich gebeten wurdest, nach Deiner Ankündigung eine weitere Erklärung für das Symptom "Diesel im Öl" nachzureichen.
Kommt da noch etwas? Ich bin echt gespannt.
Ich denke, daß meine Erklärung im Post #7 in Ergänzung zu @stephan-jutta 's Post #3 gute Erklärungen liefern.
Welche anderen Ursachen kann das Phänomen Deiner Meinung nach haben? -
Wüsste nicht was es sonst noch sein könnte. Das "schlimme" ist das Mazda da nichts dran macht.
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Das Problem haben alle Hersteller, nicht nur Mazda und Dank der Grenzwerte kann man da auch nix ändern.
Das einzige was da helfen würde wäre: AGR raus und Regeneration deaktivieren. Dann ist das Problem gelöst. -
AGR kann man schliessen wenn man jemand hat der es rausprogrammiert. Beim Diesel kommt es zur Fehlermeldung wenn die AGR nicht rausprogammiert aber geschlossen ist.
Beim Benziner kann man sie schliessen ohne Programmierung und bekommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe die AGR beim Mazda 3 seit dem ersten Tag zu- einfach ein Blech an einer Verbindugsstelle im Abgasrückfluss reingeschoben und verschraubt.
Wie meinte der Meister als wir den Mazda 3 gekauft haben- es gibt für den Motor nichts schlimmeres als den Dreck der aus dem Auspuff raus soll nochmal in den Motor zu blasen.
Regeneration beim Diesel kann man ja nicht abstellen bzw. nur abstellen wenn man den DPF entfernt.Das das Problem alle Hersteller haben ist bekannt. Aber sie Streuung bei der Auswirkung ist gross. Manche Diesel schaffen keine 20000km bevor das Öl so verdünnt ist das es gewechselt werden muss. Andere schaffen es problemlos
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... hatte am Wochenende eine gelbe Warnleuchte an. Bin zu meinem fMH gefahren... zuviel Öl..er hat dann einen Ölwechsel gemacht
Moin Navina211,
Du hast eine PN von mir, warte noch immer auf eine Antwort! -
@Navina2711 aus meiner Erfahrung mit einem CX-7 Diesel hat sich gezeigt das "untertourig"(1000-1500U/min) fahren für den DPF nicht gut ist - eigentlich das Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller - obwohl der Motor es, vom Drehmoment her, sauber packt generiert er dabei wesentlich mehr Rußpartikel als wenn aus dem 2000-er Bereich beschleunigt wird.
Wenn dies nicht berücksichtigt wird kommt es zu vermehrten DPF-Regenerierungen welche wiederum den Diesel-Anteil im Öl erhöhen.
Was auch kontraproduktiv seien kann ist wenn öfters Regenerierungen unterbrochen werden.Was Du uns aber nicht verraten hast ist nach wie viel km seit dem letzten Öl-Wechsel die Lampe anging.
@stephan-jutta mit den Toleranzen hat dies weniger zu tun als mit dem Fahrprofil des jeweiligen
Dies ist alles in der Annahme das es keinen Defekt gibt (Injektor o.ä.)
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Also ich fahre viel im Bereich 1500-2000 U/min und die Regenerationen liegen im Intervall von 250 - 300km, im Winter sogar 400km. Also ganz normal. Der CX5 kommt teilweise nicht mal über 250km Intervalle.
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Ich habe das 2CAN-Modul verbaut, da sehe ich wann und wie lange regeneriert wird. Normal kann man das nur beobachten, wenn man im MZD die Verbrauchsapp startet und da den 1. Screen nimmt. Dort sieht man Motor / Batterie / und AC-Symbole, darunter der iStop-Indikator. Wenn die Regeneration läuft ist das Motor-Symbol nicht blau hinterlegt (bei warmem Motor) und iStop ebenfalls "nicht bereit". Außerdem finde ich merkt man die Regeneration beim beschleunigen, der Wagen nimmt dann gefühlt schlechter Gas an durch das sehr "fettige" Gemisch. Beim Abstellen wären der Reg. läuft dann der Lüfter noch nach.