Wischwasserzusatz für Sommer

• Huhu,

ich werde nächste Woche meine Fzg auf Sommer umstellen und natürlich auch die Scheibenwaschanlage neu befüllen. Bis dato hatte ich immer CW 100 drin und war eigentlich auch ganz zufrieden.
    Da aber im Schuppen eh keine Reserven mehr vorhanden sind und ich neues kaufen muss, wollte ich mal fragen, was ihr so einfüllt. Insbesondere vor dem Hintergrund, ob es einen Zusatz gibt,
    der die Scheiben reinigt und das Wachs auf dem Lack nicht angreift.

Danke für Eure Tipps

lupoo

• ich persönlich nutze immer einen kleinen Schuß Geschirrspülmittel.
    Viele sagen das wäre nicht gut für die Gummis, aber seit ich das Zeug nehme (scho seeehr lange) habe ich diesbezüglich noch nix gemerkt. Ich dosiere da aber auch sehr dezent. (is ja Konzentrat) ;)
    Einige nutzen die Sonax-Zusätze die auch sehr gut sind, allerdings preislich auch etwas höher liegen.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Morgen allerseits,
    Hab schon verschiedene Fertigmischungen oder Konzentrate als Scheibenreiniger genutzt und nie Probleme mit den Scheibengummis oder dem Lack gehabt. Aktuell hab ich für den Sommer ein Produkt mit Pfirsichduft 8o !
    Hat was!
    Aber egal welches Produkt, aus dem Discounter oder Baumarkt, ich denke, die tun sich alle nicht viel und die Reinigungsleistung war bisher immer zufriedenstellend.
    Preislich liegen die alle so um die fünf Euronen für nen 5l-Kanister

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Hallo, wie hart und/oder kalkhaltig ist euer Leitungswasser?

Wir haben Härtegrad 17/18!

Wäre destilliertes Wasser eine Alternative?

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

• Im Test hat der Wischwasserzusatz von Sonax am besten abgeschnitten- am besten für den Lack und entfernt mit wenigsten Wischbewegungen die Insekten von der Scheibe.
    Gibt es zu selber mischen aber auch gebrauchsfertig.

https://www.ebay.de/itm/4x-3-L…bf1864df0bbd6917341552755

https://www.ebay.de/itm/SONAX-…SwNXpcQa25&frcectupt=true

https://www.ebay.de/itm/2X-250…397716:g:TTcAAOSwHaBWlhSY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Huhu,

und danke für Eure Infos.
    Pril oder Spüli will ich eher nicht nehmen; nicht wegen Gummis und Plaste sondern wegens des Hartwachses dass es auflöst.
    Destiliertes Wasser darf in in meinem Fzg nicht nehmen, wegens der Sensorik die da durcheinanderkommt (nicht Mazda)

Sonax wäre vielleicht mal ein Plan oder ich bleibe beim CW100

• Hi, ich benutze schon seit Jhren die Konzentrate

https://www.ebay.de/itm/2X-250…397716:g:TTcAAOSwHaBWlhSY

und zwar, Ich habe diese Kl. Flache immer im Auto!!! Die reicht für ein Jahr... , braucht kein Platz im Auto und das Wasser zum auffühlen bekommt man ja immer. Ist einfach Praktisch (für mich).

Gruß, Pascal

P.S. Link ist von Stephan-Jutta geklaut... :0020:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe mal nach gesehen, ohne garantie ;) PH-Wert

Destilliertes Wasser 4,5-5,0

Leitungswasser v. Ort 7,35 (6,5 - 9,5)

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

• Das ist der pH-Wert - zeigt der nicht an, ob die Plörre sauer oder basisch ist?
    Wasserhärte wird doch dH (deutsche Härte) angegeben und zeigt den Gehalt von Mg und Ca an