Voll aufs Gas mit Garantie!!!
Kühlerwassertemperatur
-
-
Moin,
da sich die Anzeige nur auf das Kühlwasser, aber nicht auf die Öltemperatur bezieht, wäre ich hier vorsichtig, was einen Kickdown nach Erlöschen der Lampe bedeutet. Das Motoröl - insbesondere bei einem Diesel - braucht wesentlich länger, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Gehe mal besser von 20 km aus, bis das Öl bei einem Diesel 80 Grad+ erreicht hat. Der Motor wird es Dir danken.
Just my 2 cents
Oldschool
Das Öl um Deine Fischstäbchen zu Braten muss mindestens 200 Grad haben.
-
ich mische mich mal kurz in diese Thema ein:
meine Befürchtung ist nur das hier nicht auch wie beim Öldruck (siehe einige Threads im Mazda 6 Forum) , wenn das rote Lämpchen kommt, der Motor eigentlich schon hinüber ist...
Da wäre es fast eine Gedanken wert eine App für das MZD zu schreiben welches (evtl. über das Handy) vom OBD die Daten anzeigt.Was mich bereits etwas verwundert hat ist das i-Stop auch schon bei "blauem Lämpchen" aktiv ist.
-
Im Gegensatz zum Öldruck kommt es bei einer erhöhten Kühlmitteltemperatur eher auf die Dauer der überhöhten Temperatur an. Wenn die Lampe also angehen sollte, muss man so schnell wie möglich die Belastung für den Motor auf ein Minimum reduzieren, Heizung+Gebläse auf Max hilft kurzfristig Temperatur aus dem Kühlmittelkreislauf abzusenken. Wenn dabei nur kalte Luft rauskommt, dann ist entweder kein Kühlmittel mehr drin oder es ist Luft im Kühlsystem oder das Thermostat öffnet nicht.
-
Wasser und Öltemperatur sind zwei paar Schuhe
Zeigt die Warnleuchte für Wasser rot an, dann sollte man wie Herbert geschrieben hat das kalte Wasser auf dem Heizkreislauf durch Öffnen der Heizung zuführen.
Nicht den Motor ausmachen, es sei denn es kommt weißer Dampf aus dem Auspuff.
Dann wäre allerdings sowieso schon die Zylinderkopfdichtung kaputt.Also zuerst etwas im Stand kaltlaufen lassen und erst dann den Motor ausmachen.
Bitte nur sehr vorsichtig etwas kaltes Wasser in den Ausgleichsbehälter gießen. Beim Öffnen aufpassen, könnte heiß werden.
Langsam abkühlen ist hier richtig.Geht die Ölkontrolleuchte bei schneller Autobahnfahrt an, ist es meistens eh zu spät. Bei langsamer Fahrt hat man noch eine Chance den Motor ohne Schaden auszumachen.
Thermostat war mal ein Problem beim 626, wurde aber sofort kostenlos getauscht.
-
Mir ist aufgefallen, das bei 30°C(Außentemp.) im Leerlauf die Klimaanlage und Lüfter immer nur kurz(30sek.) laufen. Die Wassertemp. steht auf 100°C(OBD) aber der Lüfter läuft nur kurz und langsam(kaum hörbar). Mit Klima aus
springt der Lüfter erst bei 105°C an und schaltet bei 95°C wieder ab. Hat schon mal einer die Kühlwassertemp. überwacht ?, läuft bei euch der Lüfter hörbar ? Meinen Nachbar höre ich schon vorn weiten am Lüfterheulen. -
Also da mir ist da auch noch nix groß aufgefallen. Einzig wenn mein Diesel die Regeneration macht und ich den Wagen abstelle, dann läuft der Lüfter noch ewig nach in der Garage. Der Lüfter wird ja meines Erachtens auch nur dann eingeschaltet, wenn der große Kühlkreislauf das nicht allein schafft, oder liege ich da falsch?
-
Du liegst genau richtig !! So sieht es im Kühlsystem aus.
-
Der Lüfter wird ja meines Erachtens auch nur dann eingeschaltet, wenn der große Kühlkreislauf das nicht allein schafft, oder liege ich da falsch?
Ich bin 30km gefahren, so das der Motor schön heiß ist. Bei anderen Autos springt im Stand sofort der Lüfter hörbar an(hohe Drehzahl) und läuft auch länger. Meine Frage ist, laufen bei allen CX-3 der Lüfter nur
leise(langsam) und selten. Hat vielleicht schon mal jemand die Kühlwassertemp. gecheckt, bis der Lüfter anlief. -
Kühlwassertemp. habe ich noch nicht gecheckt. Durch den OBD-Saver is das jetzt auch recht aufwändig.