Ich wäre mir aber da nicht sicher, ob dieser "Kompressor" des Notfallsets (unabhängig der Automarke) für den dauerhaften oder mehrfachen Einsatz geeignet wäre; oder ob das nur
halt das Notfallset ist.
Für Reifendruckkontrolle und Luft bezahlen ???
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Wobei man immer überlegen sollte ob man das Gummidichtmittel einsprüht. Mein Reifenhändler sagt das dannach nicht mehr die Möglichkeit besteht z.B. ein Luch durch vulkanisieren zu schliessen. Er sagt - wenn es möglich ist vom MAzda Service oder ADAC abschleppen lassen und de Reifen vernünftig rep.
Da wir alle unsere Autos auf langen Strecken z.B. Urlaub nur zu zweit nutzen und dadurch genug Platz für Gepäck vorhanden ist, habe ich immer einen Wagenheber und einen Winterreifen mit passenden Schrauben in den Kofferraum. Damit würde ich zum nächsten Reifenhändler kommen.
Wir fühlen uns dann auch sicherer weil ja auch mal ein Reifen so beschädigt werden kann das Dichtmittel nicht mehr funktioniert -
Sagt ja auch schon der Name, bzw. der Begriff:
Es ist für den Notfall gedacht und nicht für Dauerbetrieb.Wer weiß, wo einem so etwas passiert, was hoffentlich
nicht vorkommen wird. -
Wobei man immer überlegen sollte ob man das Gummidichtmittel einsprüht...
Da gibt es eigentlich nix zu überlegen - jedenfalls wenn es nach meinem Reifenmann geht! Der sagt genau das gleiche wie deiner:
- Reifen ist nach Norfallreparatur nicht mehr reparabel
- im Zweifelsfall benötigst du also sofort zwei neue Reifen/Achse
- die Sauerei in der Werkstatt und vor allem auf der Felge bei Abnahme des notfall-reparierten Reifens ist unbeschreiblichNun stellt sich die Frage:
Was sagt der von der Mazda-Mobilitäts-Dingens geschickte Pannendienst, wenn ich mich wegen eines defekten Reifens abschleppen lassen will? Weiß der gute Mann vom Abschleppunternehmen (meist/oft ADAC) von meinem Pannenset? Wird er wohl spätestens, wenn ich ihm eröffne, dass kein Reserverad vorhanden ist! Schleppt er mich dann ab oder besteht er auf Notfall-Reparatur? -
Hallo Gladbacher, was für Fragen, Reserverad rein und fertig-
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Hallo Gladbacher, was für Fragen, Reserverad rein und fertig-
Nix da, dann ist der Kofferraum voll! Da warte ich mal ab, statistisch bin ich wohl durch mit Reifenpannen, so viele wie ich vor einigen Jahren in kurzer Zeit hatte...also weiter nach dem Motto:
Kommt Zeit, kommt (Ersatz)-Rad!
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Nun stellt sich die Frage:
...........? Musst du wohl selber testen. Bei meinem aufgelöstem Reifen hat keiner mehr nach dem Pannenset gefragt. Da ich nur in Europa unterwegs bin verzichte ich auf ein Reserverad. Bei einer Panne mit dem WoMo kam über den ADAC selbst auf den Lofoten ein Abschlepper. Vergangenes Jahr in Dänemark wurde er von Mazda geschickt. Bin halt auch Optimist.
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Böse Zungen behaupten:Dieses Notfallset dient ausschließlich dazu, um aus einer Reifenpanne einen Notfall zu machen...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
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Hallo @Schrauberopa,
ja, könnte man meinen! Wenn ich mir klarmache, dass es keineswegs einfacher ist ein Auto mit diesem Schmierzeugs notdürftig flott zu machen als ein vernünftiges Reserverad (oder meinetwegen auch ein Notrad) einzusetzen, dann falle ich vom Glauben ab!
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Autohersteller kalkulieren anders:
Es muss möglichst preiswert und leicht sein.
Bei beidem hat das Reifen-Pannenset mit Kompressor und Dichtmilch Vorteile im Vergleich zum Notrad.Zudem sind Reifenpannen statistisch gesehen echt selten geworden. Daher erfüllt das Reifen-Pannenset primär gesetzliche Anforderungen, denn es ist wohl vorgeschrieben, daß entweder so etwas oder ein Notrad bzw. Ersatzrad an Bord ist.