Bei meinem Ersten (2016 - 2018) war das mit den Kontrollleuchten auch regelmäßig, das eine oder mehrere Warnleuchten angingen. Das Auto wurde dann in Zahlung gegeben, nachdem mehrere Reparaturversuche nichts brachten und ein Neuer gekauft.
Bei diesem, kommt das zwar auch noch gelegentlich vor das eine Warnleuchte kurzzeitig angeht, aber äußerst selten und dann auch nur, für wenige Sekunden.
Sensoren Ausfall bei Regen
-
-
Ich nehme das Thema noch mal auf weil ich habe da noch eine Frage, siehe unten!
Mich hat es letztens auch erwischt.
auf der Autobahn der ger ganze Sensortannbaum an , wurde mit einem Piepen angekündigt. Dann auf einem Parkplatz kurz angehalten, Auto aus u. angemacht, danach alles wieder gut.
Bei mir ist zusätzlich mit dem Piepen auch diese kleine HUD Scheibe eingefahren und 3 Sekunden später wieder aufgefahren.Hat das jemand auch beobachtet das die kleine Scheibe zu und aufgefahren ist wärend der Fehler existent war?????
-
Hallo und guten Abend!
Schade das es immer noch Probleme gibt. Ich habe sie allerdings auch noch oder besser ich hoffe das sie jetzt behoben sind. Ja ich kenne das mit dem Display rauf und runter fahren. Leider habe ich seid 2 Jahren Probleme. Es wurde alles ausgetauscht das nur geht. Letzter Schritt war das man mir neue Massekabel zusätzlich eingezogen hat. Moment das war im Februar 2020 meine ich. Müsste nachsehen. Bis dato ist mal ruhe. Das sagt aber nichts. Zwischen dem 1. Mal auftreten und dem 2. Mal lagen 6 Monate. Mittlerweile ist mein Kleiner 1,5 Jahre alt. Ich wollte ihn schon wandeln (das heißt ja jetzt anders). Wichtig ist, dass der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist. Dies besagt dann laut Anwalt " der Fehler war schon bei Auslieferung" vorhanden. Bei mir rechnet sich das ganze jetzt nicht mehr. Und ich hoffe das ich nun ruhe habe. Denn eigentlich mag ich meinen Kleinen und fahre ihn gerne. Nur nicht in die Werkstatt! ;O) Ansonsten geht er knapp vor Garantie-Ende an den Händler zurück. Falls du noch Fragen hast! Einfach los! LG
-
Da fällt mir gerade noch etwas ein! Der neue CX-30 wurde von der hiesigen Zeitung getestet. Die hatten den gleichen Fehler während starkem Regen (Totalausfall). Somit hat MAZDA nichts gelernt und Teile vom CX-3 weiter verbaut. Schade
-
das sind die gleichen Komponenten die auch im M3/M6 und CX5 verbaut sind und da halten sich die Beschwerden in Grenzen. Bei meinem (BJ´16) hatte ich das noch nie.
-
Manchmal entscheidet die Einbauposition der Sensoren oder auch der Steuergeräte darüber, ob das Ganze störungsfrei funktioniert. Oder auch der Kabelbaum. Zudem: Ist die verwendete Software tatsächlich exakt die gleiche beim CX-3, CX-30, CX-5 und M3/6?
Es kann etliche Gründe geben, weshalb diese Modellreihen bei gleichen verwendeten Komponenten sich unterschiedlich verhalten bzgl. potenzieller Störungen.
-
es wurde auch die Technik selbst verändert, ich habe noch zusätzlich zur Kamera einen Lasersensor mit drin. Mittlerweile werden alle "Frontassistenen" nur noch mit Kamera und Radar realisiert. Wenn die Kamera also nicht richtig kalibriert ist, gibts Probleme.
Haben wir grad im CX30-Forum gehabt, da war nach Kamerakalibrierung die Verkehrszeichenerkennung plötzlich bei 100% und der Stauassist fuhr nicht mehr wie besoffen zwischen den Linien hin und her.