Gern geschehen, ist nur so ein Gedanke.
Übrigens...ist erledigt!
Radmuttern
-
-
Erledigt
-
Moin Herzblatt,ja, aber nur und ist typisch, wenn beim Räderwechsel mit nicht geeigneten (12-kant) 21-er Nüssen und Schlagschrauben unsachgemäß hantiert wird!
Typisch für unsere sog. "Fachwerkstätten".Leider ist das so @hjg48,
deshalb bin ich ganz bestimmt dabei wenn die Muttern gewechselt werden.
Besser wäre natürlich noch der Händler gibt mit die Teile mit.Dann wird`s ordentlich gemachtMoin Herzblatt und Co,
sorry, aber Schäden durch unsachgemässen Umgang mit den Radmuttern und daraus resultierenden Folgeschäden haben aber schon rein gar nichts mit einem Garantiefall zu tun!!!Wendet euch erst mal an eure murksende WS.
-
In meinem Fall kann ich den unsachgemässen Umgang mir den Radmuttern völlig ausschließen @hjg48
Mein CX-3 stand seid seiner Erstzulassung, durch den Händler, nur auf seinem Hof.
Da wurde also noch keine Hand angelegt.Ansonsten pflichte ich dir bei.Wenn laienhaft oder nicht mit der nötigen Sorgfalt dabei gegangen wird sind Folgeschäden unausweichlich.
-
Ich weiß, dass mein Reifenhändler solche mit Plastik beschichteten Nüsse verwendet um die Felgen ggf. nicht zu beschädigen. Also gehe ich davon aus, dass er auch auf den "Rest" achtet. Ansonsten ist das wohl ein "wunder Punkt" im Wortsinn, den @hjg48 da anspricht...und so kommt dann das Eine zum Anderen...
-
Kann schon sein!
Von November 2016 bis Dezember 2017 wurden z. B. an Neuwagen im Werk minderwertige Muttern des Zulieferers montiert - das ergibt dann dann in der FIN (Fahrzeugidentifikations- o. identifizierungsnummer) einen Bereich von Nummer "X" bis Nummer "Z".
Am Anfang/Ende des fraglichen Zeitraumes hat sich alles etwas ...vermischt...so rosten bei den ersten/letzten Fahrzeugen eben nicht alle Muttern?!Kontakt zu Mazda? Bitte schön:
Es wird oder gab also zwei! Chargen Radmuttern, bei den einen stellte sich herraus sie rosten unverhältnissmäßig und wurden durch neuere, bessere ersetzt. Ich unterstelle Mazda durchaus so viel Intelligenz in ihrem Produktionsablauf nicht die alten, fehlerhaften mit den neueren zu vermengen.
-
Ich unterstelle Mazda durchaus so viel Intelligenz...
Klar, ich auch!
Aber so meine ich das nicht! Die verbauen Muttern minderwertiger Qualität, was man nicht unbedingt bei der Montage sieht. Nun kommen neue Muttern per Lieferung, identisch mit den bisherigen, die rosten aber nicht schon im Prospekt. Das merkt also auch er schlaueste Mitarbeiter nicht. In wie weit die sich nun wirklich "mischen" sei einmal dahingestellt, vielleicht ein wenig innerhalb eines kurzen Produktionszeitraumes.
Sichtbar wird die mindere Güte dann doch aber erst beim Kunden, auf der Straße, durch Witterungseinflüsse - verstehst du, wie ich das meine?
Wenn nicht...na ja, dann nicht... -
-
ich habe eher das Gefühl, das @hjg48 jedwede Kritik an Mazda völlig persönlich nimmt.
Er muss ein Intimus seines sfMH sein, manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, er ist es selbst!?
Das soll jetzt nicht negativ besetzt sein, im Gegenteil, er vermittelt schon Fakten und glänzt mit Fach- u. Insider(?)wissen! -
da haben wir wohl beide den selben Verdacht.
Ist ja auch nicht schlimm, Es kann ja nur von Vorteil sein, wenn man auch mal etwas Insiderwissen bekommt. Finde halt nur das Mimimi etwas zu viel.