Rate mal, was zuerst da war: Das hart eingreifende ESP oder der misslungene Elchtest?
Frag das die Person, die dir einfach plötzlich vor die Nase zieht.
Ich war einer der ersten 1000 Besteller des W168, ich weiß also genau was zuerst da war und ich fuhr einen A ohne! das dann serienmäßig eingeführte ESP, testweise. Auch da habe ich ihn nicht umgeschmissen.
zum Elchtest selber:
schau Dir diesen Test bitte einmal ganz genau an.
Und dann sag mir ob Du einem Hinderniss....oder jemand der dir einfach plötzlich vor die Nase zieht, genau so ausweichst wie in diesem Test?
Also starkes Ausweichen, ebenso stark gegenlenken um das Auto gerade zu stellen, dann dasselbe wieder in die andere Richtung.
Ich gehe jede Wette ein daß auch Du SO nicht ausweichen tust
Ich würde z.B. voll in die Eisen steigen und gleichzeitig ausweichen,
ganz sicher nicht weiterfahren und dann genau so brutal lenken um um das Hindernis herumzufahren und wieder auf die alte Spur zu kommen.
So weicht kein Mensch aus, keinem Hindernis, keinem Elch, keinem Tier und keinem Menschen.
Der Test ist übrigens nicht mehr ganz zeitgemäß,
haben doch viele Autos inzwischen Antikollisionssysteme.
Da es auch hierzulande keinen Elch gibt, nehme ich mal ein anderes Hindernis:
ein plötzlich von einer Seitenstraße einfahrendes Fahrzeug ohne Vorfahrt.
Was wird unser CX3 machen (Mazda sagt daß 90% aller verkauften Mazdas die beiden oberen Linien sind)?
Er wir piepsen, aufs HUD "Bremsen" projezieren und er wird, wenn es ganz eng wird, bremsen.
Genau diese Situation hatte ich beihnahe heute morgen, nur gebremst hat er da noch nicht,
das hatte ich nämlich schon selber und den Haken habe ich auch geschlagen, hatte ungefähr 80 drauf und hab mich heftig erschrocken
Die Reaktion des Autos war tadellos,
nur die jämmerliche Hupe......die kann gar nicht ok sein, die ist kaputt!