Beim Anfahren löst sie sich automatisch, wenn man angeschnallt ist.
Im Stand hast Du Recht, @Rosinchen
Automatik
-
-
@Ahura
[...] Habe Gurtverlängerungen drin.
[...]für was braucht man das?
-
Ich denke, man kommt bessser dran und das Gurtschloss ist belegt und damit ist der Gurtwarner befriedigt und nervt nicht mehr?!
-
Und wenn er zu hoch kommt bricht er dir im Falle des Falles das Becken, sauber...
-
Das ist schon ok wie @Gladbacherschon schrieb
und keine Angst wegen dem Becken. -
Und wieder ich...
Wie in meinem vorigen Post erläutert, schaltet meine Automatik ab und an recht ruppig.
Nach wie vor, habe ich das Problem, dass der Schaltvorgang von der ersten zur zweiten Fahrstufe stoßend vonstatten geht, hauptsächlich spürbar im leichten Gefälle und langsamen Anfahren.
Nach nun 30.000 gefahrenen Kilometern meine ich festgestellt zu haben, das die allgemeine Synchronisation des Getriebes nicht richtig funktioniert oder es einfach nur miserabel übersetzt ist.
Wenn ich beispielsweise Bremsen muss, kurz darauf die Bremse wieder loslasse, sollte das Getriebe ja sofort wieder entsprechend schalten, tut es auch.. nur nicht sofort, sondern ich muss 2-3 Sekunden warten - Getriebe Schaltet - dann erst, kann ich sanft und Ruckfrei weiterfahren.
Gebe ich sofort nach dem Bremsen wieder Gas, ruckt der Wagen.
Allgemein erscheinen mir die Schaltvorgänge sehr verzögert zu kommen.
Das nervt extrem, und Mazda nimmt sich von alledem nichts an...
Mit dem Thema Mazda bin ich durch!
Der nächste wird wieder 4 Ringe haben!PS: Nun habe ich gelesen, das Folgendes möglich ist..
a) Adaptionen löschen (löscht die adaptierten Druckverhältnisse im Getriebe)
b) Lernwerte der Getriebesteuerung (Mechatronik) zurücksetzen (=Fahrerwunschwerte zurücksetzen)Kann man sowas wohl bei Mazda machen lassen?
-
@Franki85
Das klingt natürlich bitter!
Ich bin nach nunmehr fast 24000km nach wie vor von der Automatik des CX3 begeistert. Keine der von dir beschriebenen Symptome kann ich da feststellen. Die Automatik schaltet stets butterweich und das in allen Fahrsituationen.
Ich könnte nun sagen, gib dem Auto eine Chance, doch wenn Mazda da nix tut und dich im Regen stehen lässt, ist das natürlich frustrierend.
Auch meiner Meinung nach kann der Fehler nur in der Ansteuerung des Getriebes liegen. Da du nun schon 30000km mit dem Wagen runter hast, kannst du das sicher am besten beurteilen.
Hast du denn mal einen anderen CX3 mit Automatik gefahren, um einen Vergleich zu haben?
Was sagt der fMh?
Hoffe, dass da was in deinem Sinne geschieht... -
Was sagt der fMh?
Genau, Softwarestand, alle Updates für das AT wurden aufgespielt? Ja, das AT kann zurückgesetzt werden. Warst Du Franki85 mal bei einem anderen fMH? Zum Teil habe ich das Gefühl es gibt einfach solche denen ist alles egal und sagen höchstens noch "Stand der Technik", während andere sich ins Zeug legen und mit dem technischen Dienst von Mazda nach Lösungen suchen und die fast immer auch finden!
-
-
@hellew
Och, die DSG-Getriebe im Audi sind mittlerweile wesentlich besser als ihr Ruf. Habe im Kollegenkreis einige, die Audi fahren und durch die Bank positives berichten. Ich denke, die Fehleranfälligkeit zumindest bei Audi gehört der Vergangenheit an.
Wobei mir eine klassische Wandlerautomatik, wie sie im CX3 verbaut ist, trotzdem lieber ist