• und sie löst sich beim anfahren von alleine

Meine tut es nicht!
    Ich weiß, das alles wurde schon irgendwo hier durchgekaut. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war und zu welchem Ergebnis wir da gekommen sind. ?(

Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

• Das sagt die Bedienungsanleitung: "Falls bei betätigter Feststellbremse das Gaspedal gedrückt wird und folgende Bedigungen erfüllt sind, wird die Feststellbremse automatisch gelöst. - Motor läuft - Die Fahrertür ist geschlossen - Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

Wenn das deine also nicht macht, stimmt was nicht.

CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Onyxschwarz, Android Auto, Erstzlassung 20.02.2019

• Ich müsste jetzt noch einmal gucken, bin mir aber zu 90% sicher, dass sie sich nicht durchs Gas geben lösen lässt. Endlich habe ich etwas gefunden, was an meinem Wagen nicht stimmt. :w0016:
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht.

Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

• Hallo zusammen,

inzwischen war ich beim Händler.. nach einer Probefahrt, kam die kurze und knappe Antwort „es ist alles okay“.

Ich solle doch bitte bedenken, das es sich um eine Wandlerautomatik handelt.

Ich werde mir dennoch eine zweite Meinung bei einem anderen Händler einholen, da ich nach wie vor Glaube, das die Schaltvorgänge gerade im Stadtverkehr sehr hart sind.

Wie bereits oben erwähnt vor allem vom ersten in den zweiten Gang!

Gibt es hier tatsächlich niemanden mit dem gleichen Problem?

• @Franki85
    Wie schon gesagt, butterweicher Gangwechsel in jeder Fahrsituation, keine harten Schaltwechsel oder sonst irgendwie störendes Verhalten des Getriebe.
    Fahr mal zu einem anderen Händler, die Aussage deines fMh, dass es ja eine Wandlerautomatik ist, entschuldigt meiner Meinung nach nicht deine beschriebenen Symptome.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• @Franki85

Habe einen 120er Automaten.
    Das schalten bemerke ich in der Regel nur nach dem Schaltvorgang am Geräusch.
    Ansonsten reagiert meine Automatik völlig unauffällig.
    Ich würde bei deinem auf irgendetwas in der Technik tippen, was nicht ganz so arbeitet wie es eigentlich soll.

• @Franki85

Fahr mal zu einem anderen Händler, die Aussage deines fMh, dass es ja eine Wandlerautomatik ist, entschuldigt meiner Meinung nach nicht deine beschriebenen Symptome.

Es ist sogar so, daß die Gangwechsel bei einer Wandlerautomatik deutlich weicher sind, als bei einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe). Beim DSG hat man diese Symptome (harte Gangwechsel, eher ruckartiges Anfahren), bei einer Wandlerautomatik sollte das nicht der Fall sein. Der Wandler sorgt ja für einen gleichmäßigen Übergang von einer Übersetzung zur anderen.

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• einen Unterschied der Schaltvorgänge bei meinem Automaten erkenne ich nur, zwischen Motor kalt/Motor warm (Getriebeöl kalt/Getriebeöl warm). Nach ein paar Kilometer schaltet auch meiner Butterweich, vorher höre/merke ich auch ein gewissen Ruck im Schaltvorgang. Aber bisher nichts beunruhigendes...

• @Franki85 vielleicht über einen Getriebeöltausch nachdenken. Dies soll angeblich dem einem oder anderem zu einer Verbesserung der Laufkultur verholfen haben - und kostet auch nicht die Welt...

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau