Alles anzeigenDas Thema "Frust" kann auch ich schon nachvollziehen. So zufrieden ich auch mit der Optik und den Fahrleistungen bin, ist mein Fahrzeug wohl auch montags produziert worden. Ich möchte keinen erschrecken, aber hier mal die Liste der in knapp drei Jahren aufgetauchten Mängel, die glücklicherweise weitgehend behoben worden sind:
-Loser Heckspoiler (behoben)
-Klimabedienteil defekt (behoben)
-Klimakondensator defekt (behoben)
-Massive Lackabplatzer (selbst beheben lassen durch neue Lackierung an Frontschürze und Motorhaube - seit dem keine Probleme mehr damit)
-Heckklappendämpfer (Rückruf - behoben)
-Klappern der Verkleidung für die Sensoren an der Frontscheibe (weitgehend behoben)
-Knarzen in der Beifahrertür (nicht behoben, da Ursache unklar - kann ich mit leben)
-Quietschen in der Rückenlehne des Fahrersitzes (behoben)
-Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden (behoben)
-MZD schaltete nur sporadisch auf Rückfahrkamera um (behoben)
-MZD nach Fahrzeugstart schwarzer Bildschirm (kommt nach wie vor immer mal wieder vor trotz neuster Software, aber nicht mehr so häufig wie früher)
-Poltern der Vorderachse (verbessert aber nicht behoben - nach wie vor störend)
-Zittern HUD (nicht behoben - kann ich mit leben)
-Frontscheibe nach Scheibenwechsel undicht (2x) (noch unklar, ob behoben, ist aber ein Werkstattproblem)
-Innere Plastiksitzverkleidung Befestigungshaken gebrochen (behoben)
-Notbremsassistent ohne Not angesprungen, bin als erster an an einer Ampel angefahren (brenzliger Vorgang für meinen Hintermann - Ursache konnte nicht gefunden werden, kam bisher nicht mehr vor)
- Sich vergrößernder Spalt zwischen Drehzahlmesser Oberkante und Cockpitverkleidung (laut fMH nicht wirklich zu beheben, da untere Plastikverkleidung zu kurz beim CX 3. Soll beim neueren Modell wohl länger sein, an einen Austausch dieses Teils wollte Mazda trotz eingesandtem Foto durch den fMH nicht ran, gilt wohl als Toleranzbereich - kann ich noch mit leben)
Das meiste ist sicherlich "Kleinkram" und ich bin bis auf ein mal, wo sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, nie liegen geblieben. Allerdings ist der Aufwand an Wegstrecken, Zeit und Kosten, um das alles beheben zu lassen extrem frustrierend für mich, insbesondere, da ich mit meinen drei vorherigen Mazda keinerlei Probleme hatte.
Mein Werkstattmeister nimmt es mit Humor und sagt mir jedes mal, dass ich doch nun ein durchrepariertes Auto hätte. Bis ich wieder auf der Matte stehe (habe es heute morgen gerade wieder in die Werkstatt gefahren). Wenigstens bekomme ich immer einen Ersatzwagen.
Viele Grüße
Lars
Knarzende Türe hatte ich beim Mazda 2. Mein Händler hat direkt auf Garantie ein neues Fangband eingebaut und weg war es