Jep, ich finde ihn auch angenehm leise, jedoch wie @Premacyost schreibt, das durchfahren von Pfützen, bzw. bei starkem Regen ist schon laut. Das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug so...
Schalldämmung des CX-3 Facelift
-
-
@Der Magmarote: Ich finde es super, dass Du Dir die Mühe machst, die Informationen für andere zu teilen. Denn gerade für Bastelinteressierte Nachbauer sind solche Fotos und Beschreibungen oft eine hilfreiche Stütze beim selbst Hand anlegen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche - ich habe den kompletten CX-5 selbst gedämmt & war froh um jedes Foto, welches ich vom auseinandergebauten Wagen oder von anderen Dämmaktionen im cx5-forum finden konnte. Ich weiß, dass der CX-3 andere Maße hat und jeder unterschiedlich schnell arbeitet, aber ich habe ca. 50-60 kg recht günstiges Material für ca. 400 € verbaucht (es wäre auch ein Vielfaches an Euro möglich gewesen) und 60-65 Stunden dafür gebraucht (in mehreren Etappen). Mehr Details für Interessierte gibt`s im cx5-Schwesterforum hier im Post und denen davor.
Und beim Dämmen verhält es sich wie bei allem, was man am Wagen verändern kann. Muss man nicht machen, kann man aber. Und alles ist eine Frage des eigenen Geschmacks - und nur den muss man mit dem eigenen Wagen befriedigen. Und jeder kann selbst entscheiden, was er an/mit seinem Wagen macht oder nicht - keiner wird zu etwas gezwungen. Und jeder darf seine Meinung über alles kund tun - zum Glück, denn wir leben in einer Demokratie. Dies soll keine Kritik an irgendwem sein, sondern Dir nur Mut machen weiter von der Schalldämmung zu berichten
-
Nachdem der Kofferraum sowohl am Boden als auch seitlich komplett entfettet wurde, wurde in der Kofferraummulde eine Schicht StP Aero Plus 3mm aufgetragen. Seitlich wurde StP Bimast Bomb Premium 4mm aufgebracht.
KR_Aero+3_BimastBombPremium4.jpg
Die Radläufe haben als zweite Schicht Biplast Premium 15 mm erhalten.
KR_seitlich_BiplastPremium15.jpgKR_links_BiplastPremium15.jpg
Als zweite Schicht am Boden ist Black Ton 6 mm verlegt.
-
ich habe den kompletten CX-5 selbst gedämmt
Dir gebührt mein Respekt! Ich habe es ja machen lassen...
ich habe ca. 50-60 kg recht günstiges Material verbaut
Das Mehrgewicht meines Autos wurde auf 35 kg geschätzt. Aber auch 50 kg sind, glaube ich, nicht der Rede wert. -
Bei hypothetisch angenommenen 1300 kg des CX-3 wären selbst 50 kg nur ca. 3-4 % mehr Gewicht (wären das dann 3-4% mehr Verbrauch? Spürt man die?) - wenn das jemand in seinem Mehrverbrauch spürt, fährt er einfach zu konstant oder ist zu gut für mich in Mathe
-
Der Kraftstoffverbrauch ist tatsächlich gestiegen.
Man fährt schneller auf der Autobahn. Als ich mich, nachdem der Wagen gedämmt wurde, ganz entspannt auf dem Beifahrersitz durch die Gegend kutschieren ließ, habe ich erst bei 180 kmh die Windgeräusche gemerkt und begriffen, dass mein Mann ein wenig zu schnell fährt.
Und das ist der einzige Nachteil durch die Schalldämmung -
Die Geräusche beim durchfahren von Pfützen und bei Regen wurden bereits aufgeführt. Besonders das Prasseln des Regens auf dem Hohlen Dach sollte doch nun merklich nachgelassen haben, oder?
-
@Gladbacher Regentropfen auf Stoffdach sind igendwie beruhigend. Von der Seite her, wäre der CX3 als Cabrio durchaus eine Überlegung wert. Mit der langen Motorhaube könnte das ein optischer Treffer werden.
-
Besonders das Prasseln des Regens auf dem Hohlen Dach sollte doch nun merklich nachgelassen haben, oder?
Natürlich haben wir später einen Klopftest durchgeführt. Klopft man jetzt von außen auf das Dach des CX-3, klingt es, im Vergleich zu dem ungedämmten Dach eines neuen CX-5, dumpfer und es gibt keinen Nachhall. Ein direkter Vergleich bei Regen fällt mir noch.
-
@espresso67: CX3 Cabrio hätt ich auch dagegen , VW sägt ja grad dem T-Roc das Dach weg.