Hallo zusammen,
ist es normal dass wenn man die Dachantenne ein wenig abhebt dass ein Spalt zwischen Karosserie und Antenne sichtbar wird ? Ich habe Angst dass da Wasser reinkommt. Habe bei einem User gelesen dass die Antenne locker war scheint aber kein Algemeinproblem zu sein. Kann man diese irgendwie festziehen ohne das Dachhimmel gleich abzubauen ?
Danke und Gruß
Dachantenne lose
-
-
Die Antenne ist glaube nur mit einer Schraube fixiert, daher wirkt sie nicht wirklich fest bzw. stabil verbaut. Das haben auch schon die User aus dem CX5-Forum bemängelt. Aber bisher ist noch keinem die Antenne weg geflogen.
Den ganzen Himmel wird man nicht demontieren müssen, vielleicht nur von der Heckklappe aus die Clipse öffnen und dann vorsichtig da rein greifen.
Über Undichtigkeiten habe ich auch noch nichts gelesen. -
Jo, wie @Maverick schon schreibt:
Zuerst, wenn vorhanden, Clipse am Dachhimmel lösen, dann Dachhimmel vorsichtig nach unten ziehen bis du mit den Händen dort hineinfassen kannst. irgendwas dazwischenschieben, um den Himmel zu fixieren. Wenn du mit einer Taschenlampe hineinleuchtest solltest du alles nötige erkennen. Da sollte eine Überwurfmutter sein, welche die Sharkfin-Antenne am Dach festzieht, die ziehst du mit Gefühl nach. Wenn du nicht den richtigen Schlüssel hast, dann tut es auch eine Wasserpumpenzange.
So war der Aufbau früher beim "normalen" Antennensockel beim Renault, so war es auch beim Mazda 3 BL und der originalen Antenne, eine originale Sharkfin von Mazda, die ich schon hatte, war ebenso aufgebaut - warum sollte es beim CX-3 anders sein? Eigentlich eine Sache von wenigen Minuten. -
Moinsen,
ich persönlich würde mich erstmal beim fMH schlau machen, mit welchem Drehmoment die Antenne fixiert werden muss, bevor ich da mit „Werkzeug für Grobmotoriker“ wie Wasserpumpenzange, Engländer oder Rohrzange beiginge.
Da ist sicherlich eine Dichtung verbaut und wenn man die „totquetscht“ kann es schleichend richtig feuchtfröhlich werden.Ansonsten: Respekt, wer‘s selber macht... Toom
Oldschool
-
Ich würde, da das ja ein Garantiefall ist, gar nicht selbst rummurksen. Wasserpumpenzange ?
Ab zum fMH und sagen hier Antenne lose mach fest. -
Ansonsten: Respekt, wer‘s selber macht... Toom
Habe ich gemacht. Direkt bei TOOM und was war...rausgeschmissen worden und Hausverbot bekommen.
Ansonsten muss ich leider gestehen das der Hamburger wieder mal Recht hat.
-
Boah, als ob ich es geahnt hätte, deshalb habe ich wohl so schlecht geschlafen!?
Natürlich würde ich auch während der Garantie zum fMH fahren, da aber die Fragestellung in Richtung DIY ging habe ich geschrieben, wie ich es machen würde, wenn ich es denn machen würde, wenn ich keine Garantie mehr hätte und überhaupt!
Derlei Dinge von einer Werkstatt machen zu lassen, außerhalb der Garantie/Gewährleistung hat mir mal den Spaß verdorben: Renault wollte für den Ersatz des durch Vandalismus beschädigten Antennensockels (32,- Euro vor über zehn Jahren) von mir für den Einbau 165,- Teuronen haben! Da müsste der Himmel raus, das dauert mindestens 1,5 Stunden usw...das habe ich dann auf beschriebene Art und Weise selbst in 15 Minuten erledigt! Und anschließend habe ich, da ziemlich frisch in der Stadt, die Werkstatt + Marke gewechselt!
Dass ich die Antenne nicht wie eine Radmutter festdonnere ist mir klar - die muss nix weiter halten, nur sich selbst, damals ist auch nichts reingeregnet...Guten Morgen, rutscht gut rein heute Nacht!
-
Bezüglich "Wasserpumpenzange" möchte ich anmerken, dass es immer auf die Hand ankommt, die das Werkzeug führt - wenn mit dieser Hand was nicht stimmt, dann kann sie selbst mit einer Pinzette mehr Unheil anrichten als mit einer WAPU...
Deshalb aus meiner Sicht kein Grund zur Beunruhigung, @Gladbacher , und auch von mir "Guten Rutsch" (aber rutscht nicht aus...!).Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Bei mir auch: lose Dachantenne mit " Durchsicht ".
Gleich hin: Heckklappe auf, Dachhimmel hinten abgeklipst, Schraube festgezogen .
Immer noch nicht perfekt.
Erklärung: Da sei eine Gummidichtung drin, die absolut zuverlässig ein Eindringen
von Wasser verhindert. Er bat mich, bis zur Inspektion zu warten, dann werde man mit
Dichtungsmasse die Antenne zusätzlich abdichten.
Bis jetzt ( knapp 10 000 km) kein eindringendes Wasser!
Mehr so'n optisches Nervositätsproblem .Das aber kann warten. Mein Vertrauen in den CX3 wächst ständig!
Meine Erfahrung: Gaaanz ruhig u. beharrlich bleiben. Das wird schon!
Das Fahrzeug ist es wert, kleinere Fehler zu verzeihen! -
Kauft Euch den neuen Mazda 3. Der hat keine Dachantenne.