NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Alle Achtung, gute Aussagen! Der Mann ist noch ein "richtiger" Fachmann, kein "Showmaster" im Nebenberuf, für den ein guter Koch mit eigenem Restaurant eigentlich auch keine Zeit haben dürfte!
    Ich wollte schon lange mal nach dem Namen suchen und freue mich es nun auch getan zu haben - es hat sich gelohnt!
    Und nun Schluss mit OT, muss gleich zum Dienst...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mit dieser Aussage kann man auch irgendein x-beliebiges Fzg kaufen, bezahlen und fertig....langweiliges Thema sozusagen....

    Ich seh das mal so: GEZ und auch GIZ haben mit dem Thema "Grenzen des Diesels" nichts zu tun. Na klar können wir hier - wo es um die 80mg-Grenze geht und welchen Einfluß auf die Kaufentscheidung sie hat sowie auch der Zulassungsmodus Einfluß darauf hat wann man wo noch fahren darf - über ÖPNV, Fleißigkeit der Politiker, GEZ, guter Koch /schlechter Koch, zu was auch immer man angeregt wird wenn man über NOx-Grenzwerte nachdenkt schreiben.


    Ich mach da gerne auch mal mit. Weil: Immer wieder auch eine Meldung zum Thema herfindet. Bis jetzt waren diese hilfreich - ich sagte es schon.


    Nun jetzt gehe ich wieder in den Hühnerstall, dort fährt meine Oma gerade mit dem Motorrad.

  • GEZ ist für öffentlich/rechtlich TV.
    TV im Auto braucht Strom
    Strom kommt von der Lichtmaschine
    arbeite die Lichtmaschine braucht man mehr Sprit
    Braucht man mehr Sprit erzeugt man NOx
    ;):P

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Also um den Strom - welchen man der Batterie entnimmt - zu produzieren kann man auch "zurückgewonnene" Bremsenergie verwenden. Dann würde das nicht ganz stimmen was Du sagte/schreibst.
    Aber ich sehe ein, die von der GEZ scheinen mir die richtigen Stromer zu sein welche noch etwas Licht aus Deiner Maschine benötigen.


    Für ein fortschrittliches Unternehmen wie GEZ wäre natürlich die Verwendung von Bremsenergie kontraproduktiv.

  • Hallo, erst mal an Lupoo vielen Dank für den Link.
    Meine Meinung zu dem Zukunftssicheren Auto. Ich glaube da kann man keine sichere Vorhersage treffen. Bedenkenswert wären zuviele Faktoren. Der Kliemawandel: je nach entwicklung des globalen CO2 Ausstoßes muss die gesammte Menschheit zwischen 2040, sehr warscheinlich auf Fossiele Brenstoffe verzichten, spätestens aber 2050. Umstieg auf Elektoantrieb, mit heutiger Technik global nicht machbar, so viele Akkus können nicht gebaut werden- Rohstoffmangel, aber es gibt auch schon andere Akkukonzepte, Theoretisch. Wie aber sollte das nötige in die Praxis umgesetzt werden? Ich habe von noch keinem Patentrezept gehört.
    Meiner Meinung nach wird man einfach versuchen, dass so viel wie möglich mit öffentlichem Verkehrsmitteln bewegt wird, das sieht man in Berlin schon sehr gut, da wird der Autofahrer regelrecht vertrieben. Wobei ich das nicht vollständig schlecht finde, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel so gut zur verfügung stehen wie da, dann geht einiges, aber nicht alles. Die Handwerker fallen mir beispielsweise ein, die können ihre Leiter nicht in der Bahn transportieren.
    Lösungsansatz: einfach nach gut dünken entscheiden. Dazu habe ich noch einen guten Spruch: Mensch denkt, Gott lenkt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das da keiner eine sichere Vorhersage treffen sehe ich auch so.
    Mein Vorschlag wäre: In Afrika mit erneuerbaren Energien Wasserstoff herzustellen (Wasserstoffherstellung ist Energieintesiv). Aber das sollen die Afrikaner dann auch selber auch und davon provitieren (sowohl das Unternehmen wie auch die Mitarbeiter). dann wäre Afrika die neuen Emirate. Die Menschen häten ein Auskommen und müssten nicht flüchten.
    Den Wasserstoff könnte man an jeder Tanke (die darauf umgebaut wurde)in 5 Minuten tanken wie bisher auch.
    Schadstoffausstoss ist Null. Das Akku- Rohstoffproblem würde sich nicht stellen. Das Problem Akkualterung (immer weniger Ladakapazität)stellt sich nicht.
    Grösstes Problem ist das Wasserstoff unter hohem Druck transportiert wird aber da gibt es laut Autobild auch schon einen Lösungsansatz in dem man den Wasserstoff in Flüssigkeit bindet und später wieder heraus filtert.
    Aber da ich nur ein kleines Licht bin ist das nur ein kleiner Gedanke der wohl nie eintrifft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Du meinst wohl das hier:


    www.deutscher-zukunftspreis.de


    Wenn das für Fahrzeuge die Serienreife erreicht hat, ist das sicherlich eine geniale Sache.
    Die angereicherte Flüssigkeit selbst ist nicht brennbar und die existierende Infrastruktur (Tankstellen usw.) könnte weiter genutzt werden.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Grösstes Problem ist das Wasserstoff unter hohem Druck transportiert wird aber da gibt es laut Autobild auch schon einen Lösungsansatz in dem man den Wasserstoff in Flüssigkeit bindet und später wieder heraus filtert.
    Aber da ich nur ein kleines Licht bin ist das nur ein kleiner Gedanke der wohl nie eintrifft

    Moin @stephan-jutta, es gibt inzwischen eine ganz konkrete Entwicklungsstufe einer deutschen Werft, den Wasserstoff in einem Gel zu binden :0007:
    Das Gel kann den Wasserstoff speichern und und bei Bedarf abgeben :!:
    Die Schiffdwerft ist mit diesem Konzept schon recht weit fortgeschritten :!:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    Einmal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Hallo, es ist doch schön zu lesen, dass es eben doch noch Möglichkeiten gibt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es starke Gegenkräfte gibt.
    Einem zukunftsicheren Autosucher bringt das aber auch keine praktische Lösung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • 03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: