NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

• Meine ich deinen ?
    Nee, da ich den nicht kenne.
    Aber stelle dich mal an eine Schule oder einen Busbahnhof.
    Und dann reden wir nochmal über Dieselstinker.
    Shenzhen in China mit 12 Millionen Einwohnern hat innerhalb kürzester Zeit die komplette Busflotte auf Elektro umgestellt. Und da geht das nicht um 50 oder 100 oder vielleicht 500. Nein um genau 16.359 Stück.
    Ach übrigens die BVG hat für Berlin mit 4 Millionen Einwohnern die gewaltige Menge von 30 Stück bestellt.
    Die kommen wahrscheinlich aus China, denn deutsche Hersteller können die nicht liefern, daran ist dann wohl auch die DUH Schuld.

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Ja, Danke für den Hinweis auf diese Liste, CX3_Fahrer. Für mich liest es sich zwischen den Zeilen wie: Ja es gibt "6d-Autos"aber der CX3 Skyaktiv-D 115 gehört nicht dazu. Ich schließe daraus die 120 mg/km (80*1,5) werden nicht erreicht.
    Damit scheint es sich zu verdichten, dass man an SCR + Oxy-Kat nicht wirklich vorbeikommt. Dort kann man - solange die Reaktionsflächen ausreichend bemessen sind - durch Nachregeln des Harnstoffes die Emission beeinflussen. Wie in einem Kraftwerk seit 1985.

Dann gibt es doch eigentlich für Dich, @Moench, nur drei Optionen:

1. Warten, bis das Angebot an Euro 6d Fahrzeugen größer geworden ist und dann einen Euro 6d Wagen kaufen
    2. Jetzt einen der wenigen heute verfügbaren Wagen mit Euro 6d aus der aktuellen Liste kaufen
    3. Jetzt einen Wagen mit Euro 6d temp kaufen

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Dann gibt es doch eigentlich für Dich, @Moench, nur drei Optionen:
    1. Warten, bis das Angebot an Euro 6d Fahrzeugen größer geworden ist und dann einen Euro 6d Wagen kaufen
    2. Jetzt einen der wenigen heute verfügbaren Wagen mit Euro 6d aus der aktuellen Liste kaufen
    3. Jetzt einen Wagen mit Euro 6d temp kaufen

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Zu 1. ja z.B. einen Q2
    Zu 2. nein
    Zu 3. nein
    Zu 4. einen i3 kaufen ???

• Abwarten wie sich das ganze entwickelt. Bis jetzt gibt es noch keine klare Linie auf was das hinaus läuft. Es ist alles eine Frage des Geldes. In der Zeit wo es um Strom ging Wasserkraft gegen Atomstrom, hat sich das Kapital für Atomstrom entschieden, wegen der höheren Rendite. Da hat sich keiner einen Kopf um Altlasten gemacht. Nur schnelles Geld war wichtig. Mal sehen in was was für eine Richtung es diesmal geht, für was sich die Investoren entscheiden ihr Geld zu verleihen. Geld regiert die Welt, und nicht die Politik

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Ach übrigens die BVG hat für Berlin mit 4 Millionen Einwohnern die gewaltige Menge von 30 Stück bestellt.
    Die kommen wahrscheinlich aus China, denn deutsche Hersteller können die nicht liefern, daran ist dann wohl auch die DUH Schuld.

Die 30 Stück sind erst der Anfang, es können ja nicht gleich 1200 E-Omnibusse auf einmal angeschafft werden.
    Schließlich muss auch erst die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden.
    Übrigens kommen die E- Busse je zur Hälfte von EvoBus (MB) und Solaris.
    Hier für dich, @hellew, was zu den chinesischen Bussen:
    https://dialog.hochbahn.de/bus…e-busse-aus-china-kaufen/

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

• Abwarten wie sich das ganze entwickelt. Bis jetzt gibt es noch keine klare Linie auf was das hinaus läuft. Es ist alles eine Frage des Geldes. In der Zeit wo es um Strom ging Wasserkraft gegen Atomstrom, hat sich das Kapital für Atomstrom entschieden, wegen der höheren Rendite. Da hat sich keiner einen Kopf um Altlasten gemacht. Nur schnelles Geld war wichtig. Mal sehen in was was für eine Richtung es diesmal geht, für was sich die Investoren entscheiden ihr Geld zu verleihen. Geld regiert die Welt, und nicht die Politik

"Das Kapital" sind wir alle!

@soundlink, sind die Busse von Mazda? Wenn ja sind diese nach 6dtemp zugelassen und welche NOx-Emission haben sie pro km?

• Wenn ja sind diese nach 6dtemp zugelassen und welche NOx-Emission haben sie pro km?

OMG - willst du dir nun einen Gelenkbus kaufen? :m0045:

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Suchst du einen Bus von Mazda oder warum interessierst du dich für den NOx- Ausstoß? :m0038:

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Die 30 Stück sind erst der Anfang, es können ja nicht gleich 1200 E-Omnibusse auf einmal angeschafft werden.Schließlich muss auch erst die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden.
    Übrigens kommen die E- Busse je zur Hälfte von EvoBus (MB) und Solaris.
    Hier für dich, @hellew, was zu den chinesischen Bussen:
    https://dialog.hochbahn.de/bus…e-busse-aus-china-kaufen/

Dank dir für die Infos.
    Sicherlich stellen wir andere Ansprüche als der Chinese. Aber da wird wenigstens angefangen, währen wir hier mit unseren schönen Wünsche sitzen und nichts geht voran.

• OMG - willst du dir nun einen Gelenkbus kaufen? :m0045:

Eine ganze Flotte, wie damals Wells Fargo. Und dann transportiere ich die Auswanderer aus Deutschland über die neue Seidenstrasse ins gelobte Land: China.

Die Ursprungsfrage is eh "durch". Ich glaube es geht nun um ein größeres Thema: Die Welt!! und Berlin natürlich und die Arbeiter, die Abgehängten, Rosa Luxemburg, die SPD. die soziale Frage, die die was tun, die die nix tun, die die es mögen, die die es nicht mögen.

Später dann, sehr viel später wird es auch nicht mehr um den CX3 gehen. Eventuell - so kann man sich täuschen ist es jetzt schon so weit.

Vielen Dank in die Runde, ich werde euch vermissen.