Schön wär das.Aber Du liegst leider komplett falsch.
Das Dieselfahrverbot gilt ab jetzt das ganze Jahr.
Satz mit "X"
Nee liege nicht komplett falsch, habe mich vieleicht falsch oder unvollständig ausgedrückt weil ich Autos meinte die Euro 6 haben aber nicht Euro 6 dtemp.
Ein Fahrverbot wird nicht nur durch Polizeikontrollen überwacht. Du kannst mit deinem Auto ebenso bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung (Foto) auffallen, auch wenn du gelasert und angehalten wirst. Es muss also nicht zwingend eine "allgemeine Verkehrskontrolle" sein. Nicht zu vergessen: der ruhende Verkehr - die Politessen in den entsprechenden "Zonen" werden ganz sicher auch ein Auge auf dein Auto werfen, wenn sie schon mal dabei sind!
Also beim durchfahren einer Umweltzone immer schon drauf achten - bloß nicht auffallen, nicht zu schnell fahren, nicht irgendwo mal schnell parken (selbst wenn der Parkschein okay ist muss die Politesse an dein Auto...
Mit dem lasern stimme ich dir zu, das mit dem ruhenden Verkehr kannst du komplett streichen. Gesetztlich müsste man dir nachweisen wir dein Auto dahin gekommen ist. z.B. könnte ich ja auch eine Panne gehabt haben und bin dahin geschleppt worden. Funktioniert auch in der Praxis. Die Mutter meines Arbeitskollegen ist ohne Plakette in eine Umweltzone die nur mit grüner Plakette zu befahren war gefahren. Dort hat sie dann geparkt. Protokoll wegen fahren ohne Plakette in einer Umweltzone. Mein Arbeitkollege hat dann nach einem Gespräch mit mir Einspruch eingelegt. Begründung er hat seine Mutter nach einer Panne dahin geschleppt. Verfahren eingestellt.