NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Genau das ist auch meine Vermutung, @stephan-jutta !
    Volle Zustimmung !


    Der Diesel spielt nur in Europa eine Rolle. Die Autohersteller werden sich entscheiden, ob sie weiterhin in diese Technologie investieren. Oder eben in andere Technologien, die sie einheitlich weltweit einsetzen können.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Nur damit es nicht eventuell in weitere Beiträge verschleppt wird. M.E. gilt Euro 6dt erst ab den 1.9.2019. Wird aber jetzt "schon" erfüllt. In der heutigen Zeit ist die Zulassung (mit zugelassenen Autos kann man ja gar nicht mehr überall hinfahren) allein kein Kaufkriterium mehr. Vielleicht noch für Geschäftsleute die in 2 Jahren abschreiben und dann weg damit.
    Ich möchte gerne ein Auto welches die Zulassungskriterien von 1.9.2021 ab erfüllt (80*1,5=120). Ich möchte nicht mit meinem Auto "6d temporär" "ausgesperrt" werden. Verrückt!?, nun ja die mit 6b und 6c werden schon ausgesperrt. Haben ihr Auto gerade erst gekauft.


    Komischer Wunsch - vielleicht - aber ich habe ihn. Es gibt heute schon Fahrzeuge die liegen deutlich unter 80mg/km - RDE Messung.

    Wenn das tatsächlich so wäre, dann betrifft das 99% aller Fahrzeuge, ist also bereits ein komplettes Fahrverbot für Verbrenner Autos.
    Da kommst Du nur noch mit einem Elektroauto weiter.


    Versuch mal heute ein Euro6dt Auto schnell zu bekommen. Geht nur bei den Japanern einigermaßen zügig, Seat hat dafür Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Ich finde es traurig das so eine Ausbeutung in Deutschland möglich ist

    Freizügigkeit, sage ich nur! Der arbeitsfähige Mann mit Führerschein und sonst nix kommt aus Ost- oder Südeuropa nach D, wohnt in einfachen Verhältnissen (wenn überhaupt) und macht den Job des ehemaligen deutschen Fahrers für einen Bruchteil von dessen Lohn. Nebenbei bekommt er für die Kids in der rumänischen Heimat noch Kindergeld. Da gibt es genug, kommt ein deutscher Fahrer und will nicht für diesen Hungerlohn hat er halt Pech gehabt! Das alles ist nicht neu und mir auch angeboten worden. Gelockt mit dem Angebot einen Transporter im Nahverkehr zu fahren, Auslieferung medizinischer Geräte mit Anschließen von Strom und Wasser...Stecker rein/Schlauch auf den Hahn drehen). Sicherlich keine hoch qualifizierte Tätigkeit! Vor Ort im Vorstellungsgespräch sah das dann so aus, dass meine Touren nach Osteuropa geführt hätten, keine Spesen oder ähnliches, Sonntagnacht los, mit Glück Freitagabend wieder daheim. Verpflegung usw. mein Problem, Festgehalt 1.600 Euro...natürlich brutto!
    Danke, Herr Preil - Lohndumping gibt es nicht? Jeder hat die Freiheit "Nein" zu sagen? Ich habe dankend abgelehnt und war hinterher froh, keine Anzeige wegen Beleidigung eingefangen zu haben...
    Dieses und ein Erlebnis bei einer Zeitarbeitsbude haben meine Einstellung hierzu geprägt. Ich bekomme das kalte Grausen, wenn ich daran denke, dass in Deutschland Vollzeitbeschäftigte "aufstocken" müssen - wobei man auch das natürlich etwas differenziert sehen sollte. Ein Geringqualifizierter AN wird mit seiner Arbeit keine sieben Kinder durchbringen, das funktionierte nie! Aber eine Krankenschwester, alleinerziehend mit einem Kind sollte in der Lage sein zu wohnen und zu essen von ihrem Gehalt und mit ihrem Kind, ohne irgendein Amt anbetteln zu müssen...
    Leute, auch in Deutschland ist bei allem Reichtum und aller sozialen Absicherung nicht alles Gold was glänzt!
    Aber "wir" haben die Arbeitslosenzahlen von 5 Millionen auf 2.256.000 (09/2018) gesenkt! Hurra, hurra, hurra!


    So, nun habe ich fertig, aber bei diesem Thema geht mir immer das Messer in der Tasche auf! :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dieses und ein Erlebnis bei einer Zeitarbeitsbude haben meine Einstellung hierzu geprägt. Ich bekomme das kalte Grausen, wenn ich daran denke, dass in Deutschland Vollzeitbeschäftigte "aufstocken" müssen - wobei man auch das natürlich etwas differenziert sehen sollte. Ein Geringqualifizierter AN wird mit seiner Arbeit keine sieben Kinder durchbringen, das funktionierte nie!


    So, nun habe ich fertig, aber bei diesem Thema geht mir immer das Messer in der Tasche auf! :D

    Als Verteidigungsministerin sollte es gehen. Ob es zu dieser Beschäftigung genormte Qualifikationsanforderungen gibt weiß ich nicht.


    Aber weißt Du oder Stephan-Jutta vielleicht die aktuellen NOx-Emissionen des neuen CX3 Diesel. Gemessen mit PEMS nach dem RDE Grundsatz.


    Meine Empfehlung: Es gibt Taschen welchen man ab Riemen trägt - für das Messer meine ich.

  • Nee, die aktuellen NOx-Emissionen des neuen CX3 Diesel sind mir leider nicht bekannt!
    @stephan-jutta, weißt du mehr?

    Als Verteidigungsministerin sollte es gehen. Ob es zu dieser Beschäftigung genormte Qualifikationsanforderungen gibt weiß ich nicht.

    Die (scheinbaren) Anforderungen erörtere ich hier besser nicht, aber bei den Ereignissen bei der Truppe in den letzten Jahren wäre jeder Vorgänger längst in die Wüste geschickt worden, wetten? Die Jungs können einem ja schon leidtun, da war ja selbst die NVA gut und modern ausgerüstet... :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,


    vom eigentlichen Thema sind wir mittlerweile weit, weit weg....


    Nur ganz kurz meine Meinung dazu:


    A) die Abschreibung für Firmen-PKWs liegt bei 6 Jahren
    B) Meine Schwester ist Intensiv-Krankenschwester mit Stationsleitungsausbildung und im Schichtdienst. Die Bezahlung hinsichtlich der gesundheitlichen Belastung durch den Mangel an qualifizierten Kollegen und mit unqualifizierten „Hilfen“ ist hinsichtlich der Verantwortung eine einzige Katastrophe.
    C) Es gibt kein Grundrecht auf ein gutes Leben, was zu D) führt
    D) Wer in Deutschland sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, sollte zumindest als Rentner nicht aufstockungsbedürftig sein.
    E) Der Druck auf arbeits- und/oder integrationsunwillige Mitbürger - egal wieviel Kinder sie haben - muss deutlich erhöht werden, zur Not muss im Bedarfsfall das GG geändert werden.
    F) Verliere ich meinen Job, kann ich nur begrenzte Zeit hoffen, etwas adäquates zu finden. Gibt es keinen Bedarf oder pokere ich zu hoch, muss ich mich neu orientieren, eventuell zu einem niedrigeren Preis am Markt. Ist nun mal so.
    G) Es kann nicht nur Häuptlinge geben, Intellienz, Sozialisation etc. steuern das... ist für Doofe nicht nachvollziehbar, ist aber auch so...


    Oldschool (Indianer, kein Häuptling)

  • Wo?
    Bitte gib doch bei solchen Behauptungen eine Quelle an.

    Da wird es keine Quelle geben- zumindest für Deutschland. Bisher dürfen nur Euro 5 ausgesperrt werden. Warum schreibt man sowas?? Lasse mich aber gerne mit einer Quelle belehren

    Nee, die aktuellen NOx-Emissionen des neuen CX3 Diesel sind mir leider nicht bekannt!
    @stephan-jutta, weißt du mehr?

    Die (scheinbaren) Anforderungen erörtere ich hier besser nicht, aber bei den Ereignissen bei der Truppe in den letzten Jahren wäre jeder Vorgänger längst in die Wüste geschickt worden, wetten? Die Jungs können einem ja schon leidtun, da war ja selbst die NVA gut und modern ausgerüstet... :0009:

    Nee zum neuen Diesel weiss ich auch nur das Allgemeine

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Eigentlich geht es um die NOx-Emissionen oder gibt es schon Autos mit 6d - ohne Temp.

    Yep ... man kann schon heute Euro 6d Autos kaufen. Also "ohne temp".


    Der ADAC pflegt eine Liste hierzu. Hier der Link (hoffentlich auch ohne Mitgliedschaft zu lesen).
    Dumm ist, daß das aktuelle Angebot noch seeehr beschränkt ist: Stand Dezember 2018 gibt's nur Mercedes A- und B-Klassen .... Und ein paar geniale, aber sauteure Alpina.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Yep ... man kann schon heute Euro 6d Autos kaufen. Also "ohne temp".
    Der ADAC pflegt eine Liste hierzu. Hier der Link (hoffentlich auch ohne Mitgliedschaft zu lesen).
    Dumm ist, daß das aktuelle Angebot noch seeehr beschränkt ist: Stand Dezember 2018 gibt's nur Mercedes A- und B-Klassen .... Und ein paar geniale, aber sauteure Alpina.

    Ja, Danke für den Hinweis auf diese Liste, CX3_Fahrer. Für mich liest es sich zwischen den Zeilen wie: Ja es gibt "6d-Autos"aber der CX3 Skyaktiv-D 115 gehört nicht dazu. Ich schließe daraus die 120 mg/km (80*1,5) werden nicht erreicht.


    Damit scheint es sich zu verdichten, dass man an SCR + Oxy-Kat nicht wirklich vorbeikommt. Dort kann man - solange die Reaktionsflächen ausreichend bemessen sind - durch Nachregeln des Harnstoffes die Emission beeinflussen. Wie in einem Kraftwerk seit 1985.