Meiner Meinung nach betrachtet ihr das Thema von der falschen Seite.
Es geht doch gar nicht darum die Autos durch immer schärfere Grenzwerte so sauber zu machen, dass sie die vorhandene Luft geradezu säubern,
das Ziel der DUH und der grün unterwanderten Umweltministerien und EU Kommission ist schlicht die Verbannung des Verkehrs aus den Städten!
Diese ersticken nicht an NOx und Feinstaub,
die ersticken schlicht am Verkehr!
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass offensichtlich in den Städten immer mehr sehr gutsituierte Grün-Wähler wohnen, die sich die horrenden Mieten leisten können, wird schnell klar wohin die Reise gehen wird!
Für die gutverdienenden Bewohner der Städte wird es dann eine Ausnahmeregelung geben die die Einfahrt mit Elektroautos zulässt.
Diejenigen, die sich die Mieten gerade noch leisten können, werden dann mit dem ÖNV, dem Fahrrad oder per pedes zu ihrem Arbeitsplatz oder sonstigen zu kommen. Leider kann ich die entsprechenden Aussagen nicht verlinken, sie sind hinter einer Bezahlschranke.
Aber einen etwas älteren Artikel habe ich gefunden https://www.stuttgarter-zeitun…9e-9f37-658142894494.html
Die Frage ist also, wann die Städte ohnehin für den kompletten Verkehr dichtmachen.....um die Lebensqualität der ( nach den letzten Wahlergebnissen offensichtlich überwiegend grün wählenden Einwohnern) zu steigern!
Das soll jetzt kein Grünen Bashing sein,
es ist eine schlichte Feststellung und nüchterne Betrachtung.
In naher Zukunft wird man feststellen, dass die Luftqualität, wenn überhaupt, nur sehr langsam und in kleinen Schritten besser wird ( das tut sie ja schon sein längerer Zeit) und das ist diesen Leuten zu langsam!
Man wird, nach Vorbild von Städten wie Brüssel, Paris, Madrid und London, die Städte autofrei machen, wer in die Stadt will darf auch noch in 20 Jahren mit seinem Euro4 Oldtimer mit DPF zu den P&R Parkplätzen fahren um auf die S-Bahn umzusteigen,
der Euro 6dt Diesel/ Benziner trifft das dann ganz genau so.
Mit den Fahrverboten will man, ganz sanft und hinterfxxxg, den Pendler daran gewöhnen, dass er sich den geschaffenen Tatsachen ergibt und auf ÖNV umsteigt.
DAS ist die ganze Wahrheit und auch Eautos werden daran auf Dauer nichts ändern. Die werden übrigens noch eine ganze Weile teuer bleiben, denn steigende Nachfrage hat noch niemals zu sinkenden Preisen geführt, erst wenn es ein Überangebot und Efahrzeug-Halden gibt werden die Preise sinken.
Marktlogik
Ich kann auch nicht sagen wieviel der CX3 tatsächlich ausstößt, m.M. nach ist das aber leider auch völlig irrelevant.