So, jetzt habe ich mich mal etwas aufgeschlaut.
Worauf willst du mit deiner Frage eigentlich hinaus, bzw. wofür ist die Antwort wichtig?
Ich möchte die Frage beantworten, kaufe ich mir jetzt ein neues Auto und zwar einen CX 3 Sports-Line Diesel Modell 2019.
Das Angebot und auch die Technologie sind verführerisch. Ein paar weitere Randbedingungen habe ich eingangs genannt.
Meine - sagen wir mal Zielstrebigkeit - bei diesem Thema mag andere vor den Kopf stossen. Sorry dafür aber ich möchte beim Thema auch weiter kommen.
Es geht mir auch nicht ums politische - jedenfalls nicht hier an der Stelle. CO2-Werte werden beim Diesel immer geringer sein als beim Benziner da dieser einfach weniger verbrennt (in CO2 umwandelt).
Also, der NOx Grenzwert für Diesel PKW in der EU liegt bei 80 mg/km("Tabelle" siehe oben). Diesel-Autos welche diesen Grenzwert einhalten - und zwar auf Basis der RDE Messmethode sind aktuell käuflich zu erwerben.
1. Übergangsvereinbarung ab 1.9.19 ist 6 d temp: 80 * 2,1 =168 mg/km gemessen nach RDE
2. "Übergangs"Vereinbarung ab 1.1.2020 ist 6 d: 80 * 1,5 = 120 mg/km gemessen nach RDE
Danach, das kann man sich vorstellen, kommt 80 mg/km gemessen nach RDE
So, nun meine Frage / Hoffnung / Wunsch: Liegt die NOx Emission des CX 3 Diesel unter 120 mg/km gemessen nach RDE??
Wenn das der Fall wäre, wäre der CX3 einer der besten Diesel in dieser Größenordnung überhaupt! Einfach ein super Kompromiß.
Also bloß meine Meinung.
Ich hoffe die Frage ist verständlich (auch formuliert) und nicht unverschämt.