Vielleicht werden die 3L Autos aber in Mode kommen. Eben im TV sind die ersten Stimmen aus der Politik gekommen, CO2 Emissionshandel auf Benzin /Diesel auszuweiten. Wenn das so kommt (ich ordne diese Aussage erst mal auf vorfühlen und Rektion abwarten ein) wird der Sprit erheblich teurer.
Dann heisst es für alle sie nicht ganz soviel Geld haben viel weniger fahren oder ein sparsameres Auto (wenn das bezahlbar ist)
NOx-Emission Grenzwert 80mg/km
-
-
Ja was, wenn es für einen guten Zweck ist. Der Trend geht eh zum Fahrrad mit Kindersitzen und Lastenkiste.
-
lach, und der Trend geht zu ganz tollen Innenstädten. Alle fahren bis zur Stadtgrenze mit dem Auto dann mit dem E Bus in die Stadt (oder direkt mit dem Fahrrad). Da ist dann saubere Luft, sieht nur scheisse aus- die ganzen Läden die mit Zeitungen zugeklebt sind weil alle die die keine Lust haben so in Stadt zu fahren im Internet kaufen und die Läden pleite sind.
-
Aber ihr habt doch die besten Voraussetzungen das zu ändern. Macht einen schönen Käseladen mit Oliven, Wein und Leberwurst auf. Geht doch immer. Für gutes Essen, gute Produkte wird auch gern gelöhnt.
-
Wir machen eine Leberwurstladen auf . Stimmt schon was du schreibst sowas geht fast immer
-
Warten wir es ab! Wir wohnen an einem Platz im Zentrum der Stadt, Bahnhof und Busbahnhof nicht weit entfernt. Gerade wird hier die zweite Ausbaustufe des Platzes durchgeführt, von vier Straßen sind danach zwei dicht, zugepflastert, zugunsten der Außengastronomie. Diese wird laufen wie immer, wir hoffen auf die Wirte, dass auf die Ruhezeiten auch weiterhin Wert gelegt wird - unsere Wohnung z. B. geht nach vorne raus, ist draußen Krach kann keiner schlafen! Bisher klappt das, wird auch weiter funktionieren, Ausnahmen kommen vor, aber dafür wohne ich halt zentral!
Ein anderer Aspekt ist die Reduzierung der Parkplätze. Komme ich vom Nachtdienst, dann ist hier alles voll. Ich stelle meinen Kleinen dann vor eine Garage die unbesetzt ist - ich darf das, ist abgesprochen. Wird spannend, wo die Fahrzeuge dann bleiben, schon jetzt parken manche jungen Autofahrer einfach auf dem Platz, gehen essen und sind wieder weg. Also stimmt es wieder - "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!"
Und unsere Einkaufsstraße...na ja, da hat @stephan-jutta schon recht, ziemlich viel Leerstand!
-
@Gladbacher
Und warum mietest du die Garage nicht . ??
. -
Ganz einfach - sie ist vermietet an einen älteren Herrn, der selbst kein Auto merh besitzt und einem Kioskbetreiber von der Ecke untervietet hat, der die Garage als Lager nutzt. Deshalb kann ich dort stehen, es muss ja niemand rausfahren...
Die zweite zum Haus gehörende Garage hat eine noch ältere Dame, meine Nachbarin, gemietet. Sie wird im Mai 90 Jahre alt und fährt noch ab und zu mit ihrem älteren Astra, der allerdings ständig vor der Garage parkt.
Auf der Vergabeliste für diese Garagen bin ich m. W. der nächste Kandidat, vergeben wird allerdings erst, wenn die biologische...alles klar?
Aber ich habe derzeit sogar zwei angemietete Garagen in einer Querstraße auf einem Garagenhof, ist allerdings lästig, wenn du zwischendurch keinen Parkplatz am Haus oder im direkten Umfeld findest immer hinzurennen, wenn du noch einmal losfahren willst. Ein Luxusproblem, ich weiß... Die zweite Garage war für den MX-5 den ich gerade verkauft habe, der Nachmieter bekommt am Monatsende den Schlüssel. -
Fakt ist eins . Die Dosen Industrie hat uns die letzten 10 Jahre ganz schön verarscht.
Wenn ich den direckten Verbrauchs Vergleich meiner B-Klasse 2 Liter Hubraum 130 PS Automatik Getriebe . Gleiches Gewicht Abmaße bzw. Rädergröße wie mein CX 3 und der Verbrauch beim Benzin ist identisch, dann frage ich was haben die da eigentlich weiter entwickelt.Es gibt schon Vergleiche, an denen man sehen kann, daß sich einiges bzgl. Verbrauch getan hat:
Die 12 Jahre alte Mercedes A Klasse (A 140, Benziner) meines Neffen braucht im Durchschnitt ca. 9 Liter Sprit auf 100km.
Wir fahren unseren G121 CX-3 mit 6,5 Liter im Durchschnitt...Von den ganzen Assistenzsystemen und den viel leiseren Motoren mal ganz zu schweigen.
-
Da hat sich schon was getan.
Sehe ich ganz direkt bei unserem "Fuhrpark".
Mazda Premacy Bj. 1999 1.8 Ltr. 114 PS Automatik, 185er Bereifung auf 15 Zoll.
Verbrauch auf 80.000 KM 8,4 Ltr.
Mein CX-3 auch Automatik sehr viel größere Räder und Fahrleistungsmäßig eine ganz andere Welt Verbrauch auf knapp 50.000 Km 6,6 Ltr. (Tendenz fallend). Sind über 20 % weniger.
Mal ganz plastisch. Auf einer Fahrt zur Ostsee braucht der CX-3 10 Liter weniger.