Kann canyon nur recht geben. Allgemein muss auf einen Turbomotor mehr Acht gegeben werden, dank heutigem Turbo.
Thema warm und kaltfahren wurde da ja schon totgekaut, ist aber in Bezug auf die Langlebigkeit des Motors sehr wichtig.
Bei den Diesel muss man irgendwann die Injektoren reinigen und irgendwann auch wechseln aber das erst später.
Auch die Ölwechsel würde ich peinlichst einhalten, da sind die Turbomotoren auch empfindlicher....natürlich merkt man die ersten 100-150tsd erstmal nichts aber man will ja deutlich länger daran spaß haben.
Partikelfilter habe ich noch nie getauscht da ich viel auf der Autobahn unterwegs war, wenn du ihn aber nicht "freibläst" wird der filterwechsel früher oder später ankommen.
Zum Thema Laufruhe ist der 2L Benziner eindeutig vorne und in Bezug auf Inspektionskosten auch. Ich hab mir den Automatik bestellt da ich Schaltfaul und viel unterwegs bin. Aber mehr als Getriebeöl zu wechseln (alle 60-80tsd km) ist da nichts zu machen.